Ein Räuber

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Räuber

Beitragvon harai » 30. Jan 2017, 20:12

Hallo Makrofreunde,

diese Raubfliege habe ich einige Male verscheucht. Sie wollte mich einfach nicht näher an sich heranlassen.
Da blieb mir nur ein größerer Abstand und damit mehr Beschnitt.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 27
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2016
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: Tolmerus atricapillus (Gemeine Raubfliege)
NB
sonstiges:
Raubfliege1_1.jpg (443.17 KiB) 550 mal betrachtet
Raubfliege1_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 31. Jan 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Räuber

Beitragvon piper » 30. Jan 2017, 21:12

Hallo Rainer,

ich habe in LE noch nie eine Raubfliege gesehen und
Du hast sie natürlich im Garten :-)
das ist ein schönes Bild geworden und die Quali hat unter
dem Beschnitt kaum gelitten. Farben und Licht gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein Räuber

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jan 2017, 21:44

Hi Rainer

Freihand eine RF zu fotografieren, darauf bin ich noch nicht gekommen,

Tagsüber sind die mir zu aktiv.

Mit den Lichtern könnte man noch spielen, ansonsten gefällt mir dein

Räuber sehr gut. Ich denke es handelt sich um die schlichte Raubfliege,

Machimus rusticus.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Räuber

Beitragvon Otto K. » 31. Jan 2017, 07:10

Hallo Rainer,

tagsüber machen die flinken Räuber es einem nicht so leicht, aber was will man machen. Die BG gefällt mir, vor allem
weil du die Blattspitze mit ins Bild genommen hast. Die Schärfe sieht gut aus und auch die Ausrichtung passt. Bei der
Bearbeitung würde ich die Lichter aber noch ein Stück weit reduzieren.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Räuber

Beitragvon Harmonie » 31. Jan 2017, 07:56

Hallo Rainer,

ein gescheites Bild einer RF fehlt mir noch.
Trotz des Beschnitts sieht das gut aus, was du da zeigst.
Auch der HG ist sehr ansprechend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Räuber

Beitragvon Corela » 31. Jan 2017, 13:03

Hallo Rainer,

irgendwie macht es mir diese Art sehr schwer, ich habe überhaupt kein vorzeigbares Bild.
Von daher gefällt mir dein Räuber schon mal auch mit Beschnitt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Ein Räuber

Beitragvon daseff » 31. Jan 2017, 13:16

Hi Rainer,

schön, dass du in L eine finden konntest. Für eine Tageslichtaufnahme sieht das auch echt sehr gut aus :DH:

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke es handelt sich um die schlichte Raubfliege,
Machimus rusticus.
VG Harald


Die ist es leider nicht...die hätte nur orange "Knie", keine Orangen "Oberschenkel".
Das sieht für mich am ehesten nach Tolmerus atricapillus aus, der Gemeinen Raubfliege.
Die Tolmerus-Arten sind aber recht schwer zu bestimmen (vor allem wenn man wie ich total
aus den Bestimmungen "raus" ist), atricapillus ist aber auch die mit Abstand häufigste
Tolmerus-Art.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein Räuber

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jan 2017, 13:26

daseff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Rainer,

schön, dass du in L eine finden konntest. Für eine Tageslichtaufnahme sieht das auch echt sehr gut aus :DH:

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke es handelt sich um die schlichte Raubfliege,
Machimus rusticus.
VG Harald


Die ist es leider nicht...die hätte nur orange "Knie", keine Orangen "Oberschenkel".
Das sieht für mich am ehesten nach Tolmerus atricapillus aus, der Gemeinen Raubfliege.
Die Tolmerus-Arten sind aber recht schwer zu bestimmen (vor allem wenn man wie ich total
aus den Bestimmungen "raus" ist), atricapillus ist aber auch die mit Abstand häufigste
Tolmerus-Art.





Hi Tobi

Da fehlt das Weibchen in der AG, das wäre dann doch ein Bild für die AG.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Ein Räuber

Beitragvon Nate Schörken » 31. Jan 2017, 13:28

Hallo Rainer,
schön, wie die Raubfliege dort auf dem Blatt lauert. Wahrscheinlich hat sie eine Beute im Visier. Mit anderen Worten: die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Und qualitativ hab ich auch nichts zu meckern.
Lieben Gruß von Nate
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Ein Räuber

Beitragvon daseff » 31. Jan 2017, 13:57

Hi Harald,

danke für deine Aufmerksamkeit, klasse Idee :-)
Hätte nie gedacht, dass die in der AG fehlt...wahrscheinlich habe ich das damals
nicht gemacht, weil man sich bei denen ohne Einfangen/Mikroskopieren eh nie
sicher sein kann.

@Rainer: Kannst also gern ins Artenportal verlinken :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“