Ophrys insectifera var chlorantha

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon charlyw64 » 1. Feb 2017, 21:41

Danke für die Kommentare... Ich hab ja nicht umsonst geschrieben, dass diese Orchidee mein Nemesis bzgl. vernünftigem Bild ist - wegen dem Grün in Grün, den braunen Stellen (die Ophrys insectifera var chlorantha ist da extrem empfindlich, andere chlorantha die ich kenne sind da robuster) und bzgl. dem Tragblatt - einen Millimeter weiter unten und ich hab Reste der nächsten vollkommen verwelkten Blüte mit erwischt. Wie würdet ihr da vorgehen, wieviel Stempeln ist hier im Forum zugelassen? Oder in einem anderen Fall störende Halmspitzen unter einer Eintagsfliege?

Ich hab die Bedingungen übrigens nur geschildert um etwaigen Fragen bzgl der obersten Blüte zuvor zu kommen - weil ich eben nicht wie die Leute in den zwei Tagen darauf einfach in das NSG hineintrampel und dabei jede Menge "normale" Fliegenragwurze und andere Pflanzen plätte - als ich zwei Tage später nochmal zufällig an gleicher Stelle war, war da leider ein grosser Bereich mit plattgetretenen Pflanzen... Daher bitte ich auch zu entschuldigen wenn ich die genauen Koordinaten von mir bekannten Seltenheiten wie die Hybride von Ophrys speculum mit pseudoscolopax oder auch dieser insectifera-Sippe nur persönlich weitergebe, wenn ich weiss. wie sich im Gelände verhalten wird - da habe ich zuviel negative Erfahrungen gemacht und habe zu hart für das Vertrauen von anderen Orchideenfreunden arbeiten müssen die mir wertvolle Tipps bzgl. Standorten geben... Daher finde ich den Verhaltenskodex auch super!
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon derflo » 1. Feb 2017, 22:35

Hi Karl,

das Stempeln von "ungünstigem" Grünzeug ist natürlich erlaubt/zulässig.
Schön ist's halt wenn es auch deklariert wird, das hilft einfach bei der Bildbesprechung
und der Einschätzung der Gesamtsituation. Wenn Du durch EBV-Eingriffe die Bildwirkung
wesentlich beeinflusst gibt es das Unterforum Natur-Art.
Wenn es aber, wie in diesem Fall nur darum geht ein "Fitzelchen" von irgendwas zu stempeln
dann ist das für Portal- & Galerie-Bilder gar kein Problem.
Wenn Du ein wenig Zeit bei uns verbracht hast, wirst Du ein Gefühl daführ entwicklen wie
die Community reagiert und damit umgeht.
Beim Blumenknipsen steht man aber recht oft vor genau Deinem Problem. Ich würde sagen:
Knipsen und daheim ein wenig stempeln, das ganze dann deklarieren und alle sind happy.

Was die Koordinaten Deiner Funde angeht, da sollte jeder Verständnis dafür haben, dass Du
die für Dich behältst.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Feb 2017, 23:28

Hallo Karl,

Willkommen im Forum.
Schöne und gelungene Orchideenaufnahme von einer
Art, die ich selbst noch nicht gekannt habe.
Zum Bild und zu den Wünschen an das Bild gibt es schon
viele Wortmeldungen.
Ich finde, dass das ein gelungener Einstand ist.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon ji-em » 2. Feb 2017, 09:37

Hallo zusammen, hallo Karl,

Wenn der Werdegang von ein Bild klar deklariert ist, dann ist alles immer viel, viel einfacher !

In dem Sinn, begrüsse ich dein Vorgehen sehr.
Für solche Bilder und Bearbeitungen hat's hier immer einen Platz, denke ich.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon Felix Stark » 2. Feb 2017, 16:19

Hallo Karl,

erstmal Willkommen im Forum!
Dein Bild sieht sehr gut aus und viele Verbesserungsvorschläge kann man da gar nicht machen. :)
Ein etwas kleinerer ABM und vielleicht noch eine Spur heller ausarbeiten, alles andere gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2017, 17:49

Hallo, Karl,

herzlich willkommen im Forum.
Dein Einstandsbild zeigt ein tolles Motiv, das du sehr gut
fotografiert hast. Die Hauptblüte kommt mit guter Schärfe
daher und den Bildaufbau finde ich sehr gelungen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon hawisa » 3. Feb 2017, 21:14

Hallo Karl,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Einstandsbild kann sich doch sehen lassen.
Ich kann alle Details erkennen.

Das Blatt unten wurde ja schon erwähnt.

Meine Lieblingsfarbe sehe ich hier in verschiedensten Tönen.
Mir gefällt die Ausrichtung der Orchi von rechts nach links und die leichte Schrägstellung der von dir fokussierten Blüte.

Dann wünsche ich dir hier viel Spaß im Forum und mit uns.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon rincewind » 3. Feb 2017, 21:21

Hallo Karl,

auch von mir ein herzlich Willkommen.
Vorab Eines, ich finde sympathisch wie achtsam Du beim
Fotografieren vorzugehen scheinst.
Aus den eingeschränkten Blickwinkelmöglichkeiten hat Du eine Menge
gemacht und die Blume sehr ansprechend abgelichtet.
Ein Tip noch: beim Schärfen bist Du fast schon zu weit gegangen, an manchen Blattkanten sind schon leichte SR erkennbar.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ophrys insectifera var chlorantha

Beitragvon jo_ru » 4. Feb 2017, 17:44

Hallo Karl,

nun komme auch ich dazu, Dich hier im Forum zu begrüßen und Dir viel Freude beim Präsentieren
deiner Bilder und beim Lesen und abgeben Deiner Kommentare zu wünschen.

Da ist Dir ein guter Einstand gelungen, mit einem schönen Pflänzchen und einer guten BG, mit dem Bogen von links oben nach unten.

Die braune Spitze unten könnte man stempeln, und das Ganze evtl. etwas weniger gelb-grün ausarbeiten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“