Der Bergsteiger

Gartenlaubkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der Bergsteiger

Beitragvon wilhil » 24. Feb 2017, 21:26

Es ist schwierig im Augenblick Makromotive zu finden.Heute,bei teilweise etwas Sonne,fand ich einen Gartenlaubkäfer,der sich aus seiner Winterbehausung heraus gewagt hatte und sich die Sonne auf den Körper scheinen ließ.Es scheint schon ein älteres Exemplar zu sein,die Farben sind nicht mehr so gleichmäßig.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 640
Beleuchtung:Tageslicht,Sonne,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%
Stativ: aufgelegt,
---------
Aufnahmedatum: 24.02.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese,
Artenname:Gartenlaubkäfer
kNB
sonstiges:
DPP_20205.JPG (384.65 KiB) 433 mal betrachtet
DPP_20205.JPG
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Bergsteiger

Beitragvon MichaSauer » 25. Feb 2017, 08:54

Hallo Wilhelm,

der Titel passt sehr gut! :) Das Bild gefällt mir. Ich hätte die
Aufnahmeposition evtl. ein Stück weit nach rechts verschoben.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das wegen der Gegeben-
heiten gar nicht möglich gewesen wäre.
Leichtes Abschatten mit einer Folie hätte vielleicht gegen die über-
strahlte Stelle auf dem Käfer geholfen.

Viele Grüße
Michael
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Der Bergsteiger

Beitragvon Uli » 25. Feb 2017, 09:44

Hallo Wilhelm,
den Käfer hast du sehr schön abgelichtet. Das Format und die Bildgestalltung gefallen mir sehr gut. Es passt auch sehr gut, dass das Motiv etwas ausser der Mitte angeordnet ist.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Bergsteiger

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Feb 2017, 10:40

Hallo, Wilhelm,

wie schön, ein aktueller Käfer :D .
Den hast du sehr gut abgelichtet und die Gesamtgestaltung
finde ich sehr gelungen. Der Titel passt perfekt.
Ein feines Früh-Frühlingsbild.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Der Bergsteiger

Beitragvon Karin » 25. Feb 2017, 18:04

Hallo Wilhelm
ich finde den Titel auch sehr passend , deinen Gipfelstürmer hast du toll in Szene gesetzt , gefällt mir sehr gut :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der Bergsteiger

Beitragvon HärLe » 25. Feb 2017, 18:40

Hallo Wilhelm,
schön wie der metallene Ritter da über die Steine kraxelt :) . Schöner Start der diesjährigen Käfersaison :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Bergsteiger

Beitragvon jo_ru » 25. Feb 2017, 19:26

Hallo Wilhelm,

den Kleingipfel-Stürmer oder Klein-Gipfelstürmer hast Du sehr schön erwischt.
BG, Schärfe, HG alles gut.
Besonders gefällt mir wie sich das Grün auf dem "Felsen" im HG wiederfindet.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Der Bergsteiger

Beitragvon gelikrause » 25. Feb 2017, 21:21

Hallo Wilhelm, schön, eine aktuelle Aufnahme zu sehen. Der Titel paßt gut zu seiner Pose, die Du gut in Szene gesetzt hast. Auch das aufgelöste Umfeld gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Bergsteiger

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Feb 2017, 13:52

Hallo Wilhelm,

ein Bild, das durch die schöne BG besticht. Der SV ist genau richtig und lenkt den Blick auf den Käfer. Gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Bergsteiger

Beitragvon fossilhunter » 26. Feb 2017, 16:43

Hi Wilhelm,

Käfer ist mir heuer noch keiner vor die Linse geklrabbelt. Du hast deine Chance aber sehr gut genutzt ! BG und tiefe Aufnahmeposition lassen den Käfer aus der Unschärfe auftauchen. Gefällt mir sehr gut!
Abschatten wäre bei Verwendung eines Stativs natürlich noch eine Möglichkeit gewesen. Vermutlich war der Käfer aber aktiv und daher ist das eher eine theoretische Möglichkeit.
Daher ams alles richtig gemacht ! Sehr schönes Bild.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“