Endlich Frühling...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nora-L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mär 2016, 19:48
alle Bilder
Vorname: Nora

Endlich Frühling...

Beitragvon Nora-L. » 26. Feb 2017, 20:32

Hallo Allerseits!

Es ist schon lange her, dass ich hier etwas gezeigt habe. Im Winter bin eher wenig produktiv, es gibt auch nicht wirklich viel zu fotografieren. Deswegen nutze ich eher die dafür, um etwas neues zu probieren, etwas zu lernen.
Aber jetzt geht es endlich wieder los... und ich hoffe, dass ich öfters etwas euch zeigen kann/darf. :)
So ein Glück, dass das Wetter nicht so wurde, wie es vorausgesagt wurde. Ich konnte endlich im Garten mich umsehen und die ersten Schneeglöckchen aufnehmen.
Ich freue mich wie immer über eure Kommentare.

LG Nora

P.S. Ich sehe grade, dass ich mit ISO 1600 fotografiert habe. :peinlich:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Sony 90mm @ 90mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/2.8
ISO: 1600
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
Aufnahmedatum: 26.02.2017
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Schneeglöckchen
kNB
sonstiges:
Schneeglöckchen-00979.jpg (311.04 KiB) 399 mal betrachtet
Schneeglöckchen-00979.jpg
Zuletzt geändert von Nora-L. am 28. Feb 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. (Arthur Schopenhauer)
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Endlich Frühling...

Beitragvon charlyw64 » 26. Feb 2017, 20:56

Hallo Nora,

sehr schönes Motiv, ansprechend in Szene gesetzt... Ich würde aber darauf plädieren, dass Du die tolle vertikale Symmetrie nutzt und auf Hochformat beschneidest, ich halte die vertikale Komposition für stärker, der Hintergrund - wenn auch schön aufgelöst - nimmt im Querformat meiner Meinung nach zuviel Raum ein...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Endlich Frühling...

Beitragvon fossilhunter » 26. Feb 2017, 21:50

Hi Nora,

da hast du dir ein wirklich schönes Pärchen ausgesucht ! Auch der Fokus sitzt - und HG inkl. Farben finde ich auch sehr gelungen. Da hast du wirklich vieles richtig gemacht !

Suboptimal finde ich eigentlich nur 2 Punkte:
- bei der BG hätte ich eher ein HF favorisiert ... die Blümchen scheinen mir unten einfach ein wenig abgeschnitten ...
- leichte SR sind zu erkennen (speziell bei den weissen Blüten)
am stärksen zu sehen bei der rechten Blüte und da speziell am linken Rand der Blüte ... also einfach ein wenig vorsichtiger schärfen

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Endlich Frühling...

Beitragvon Otto K. » 27. Feb 2017, 16:57

Hallo Nora,

ich kann mich in allen Punkten Karl anschließen, insbesondere der untere Abschluss ist recht
unglücklich ausgefallen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich Frühling...

Beitragvon plantsman » 27. Feb 2017, 19:00

Moin Nora,

ISO 1600 sieht man kaum. Das Rauschen ist ja fast zu vernachlässigen.

Das Hauptmotiv ist toll. Die leicht symmetrische Anordnung der Blüten spricht mich sehr an. Auch dass das Bild so hell ist, gefällt mir. Das gibt ihm eine Leichtigkeit und Frische.

Als Format hätte ich jedoch ein HF gewählt, weil dann der Anschnitt unten nicht so stark gewesen wäre. Auch entfallen dann die breiten Bereiche links und rechts des Hauptmotiv, das bei einem HF meiner Meinung nach noch besser zur Geltung kommen würde.

Sonst aber sehr fein und wirklich gut gesehen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Endlich Frühling...

Beitragvon Achim.KB » 27. Feb 2017, 19:22

Hallo Nora,

Karl hat das Wichtigste schon geschrieben.
Wenn die beiden so schön symmetrisch sind, kannst du auch ein quadratischen Schnitt wählen. Wenn du bei QF haben willst, hätte ich die beiden etwas aus der Mitte gerückt.

Das mit der ISO kann mal passieren.

VG
Achim
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Endlich Frühling...

Beitragvon rincewind » 27. Feb 2017, 22:02

Hallo Nora,

HF wäre eine gute Option gewesen.
Wenn es inbedingt QF sein sollte wäre wegen des Abschluss unten
ein wesentlich kleinerer ABM notwenigt geworden. Das hätte allerdings
bedeutet das der HG weniger aufgelöst wäre.

LG Silvio
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Endlich Frühling...

Beitragvon MichaSauer » 28. Feb 2017, 08:40

Hallo Nora,

ich finde den Anschnitt in diesem Fall überhaupt nicht störend.
Das Licht und der Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut. Auch die
mittige Positionierung der beiden Hauptdarsteller. Die Ränder würde
noch entfernen und das Bild leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen,
sodass die Pflanzenenden oben in einer Waagrechten zueinander
stehen. Unten könnte man aus meiner Sicht sogar noch etwas mehr
beschneiden.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Endlich Frühling...

Beitragvon Corela » 28. Feb 2017, 09:16

Hallo Nora,

ich fotografiere zwar ganzjährig, weil ich immer etwas finde,
aber ich nutze diese Zeit auch hauptsächlich, um weiter zu lernen und die FP zu putzen.
Es wäre nett, wenn du die Maske mit den Kameradaten so lassen würdest, wie sie ist,
es ist für uns einfacher, uns zurecht finden.
Ich finde deine Bildidee gar nicht schlecht,
ich könnte mir sogar ein mittiges Quadrat vorstellen,
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nora-L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mär 2016, 19:48
alle Bilder
Vorname: Nora

Endlich Frühling...

Beitragvon Nora-L. » 28. Feb 2017, 16:29

Vielen Dank Allen für die Kommentare, habe wieder einiges dazu gelernt!
Es ist auch sehr hilfreich Sichtweise von anderen zu erfahren - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

* Mich haben die abgeschnittenen Stengel unten gar nicht gestört. Jetzt desto mehr. ;-)
* Das mit dem Nachschärfen fürs Web ist immer noch etwas schwierig für mich. Die überschärfte Ränder fallen mir nicht auf. :(
* BG ist oft Geschmacksache. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein Freund davon bin, das Objekt in die Mitte zu setzten, aber hier schien mir es passend, weil die Blüten fast symmetrisch und zueinander zugewandt waren.

@Corela
Die Maske mit den Kameradaten habe ich wieder hergestellt. Tut mir leid, wenn ich jemanden damit irritiert habe.

LG Nora
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. (Arthur Schopenhauer)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“