Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon plantsman » 27. Feb 2017, 19:28

Moin,

wenn man nur die Blüten dieser Mexikanerin fotografiert ist es natürlich noch Makro. Ein paar Echeverien hab ich ja schon gezeigt, diese ist aber derzeit meine größte blühfähige Pflanze dieser Gattung. Die gesamte Pflanze zeigt gerade 4 Blütenstände und hat dabei eine Höhe von 1,7 m. Etwas größer wird später noch Echeveria gigantea, die, wie der Name schon sagt, gigantisch wird. Knapp 3 Meter sollen einige Typen in Blüte schaffen können. Der Schnitt liegt bei ungefähr 2 Metern. Ein schöner Platzfresser....... wenigstens nach oben.

Hier sieht man das Vogel-Bestäubungssyndrom recht gut. Röhrige, stärker rötlich getönte Blüten mit dicken Blütenblättern und viel Nektar. Da es bei uns aber keine Kolibris gibt, haben die Hummeln, die den Nektar ebenfalls zu schätzen wissen, die Blüten für sich alleine. Nur sind diese im Winter zur Blütezeit der Echeveria noch nicht wieder aktiv. Pech gehabt.

Letztes Jahr hab ich sie auch fotografiert, dabei aber mein Augenmerk mehr auf die Dokumentation gelegt. Dieses Jahr hab ich mich mal anders an die Pflanze herangemacht und ganz anderer Blende gearbeitet.

Ein angeschittenes Blatt am Stängel hab ich weggestempelt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 03.02.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Echeveria gibbiflora; Höckerblütige Echeverie
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Echeveria gibbiflora 3856-2; Crassulaceae (3).jpg (491.82 KiB) 433 mal betrachtet
Echeveria gibbiflora 3856-2; Crassulaceae (3).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon mosofreund » 27. Feb 2017, 19:54

Moin Stefan,

eine wirklich saubere Aufnahme ist das. Vor allem fällt das Licht sehr schön auf den Blütenstand.
Auch schön dass die Pflanze geneigt war, die geöffneten Blüten in den sehr gut gesetzten Fokus zu reichen.
Die mittige Platzierung ist gestalterisch sinnvoll und stimmig gelöst.
Der HG kann auch Punkten. Oben etwas mehr Platz könnte, muss aber nicht.

Voll gelungen, sehr schön! :good:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Peter Schmitz » 27. Feb 2017, 20:37

Hallo Stefan,
wenn Du so eine prima Aufnahme zeigst ist das natürlich ein Makro.
Klasse Farben, gut gesetzte Schärfe und einen schönen HG.
Ich habe mir Deine Aufmahne mit Genuß angesehen.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Harald Esberger » 27. Feb 2017, 23:40

Hi Stefan

Die offene Blende kommt richtig gut, schön wie aufgelöst der HG

ist. Auch gut gefällt mir der Farbverlauf, das schaut wirklich prima

aus. Oben könnte etwas mehr Platz sein, und schade finde ich auch

das die untere Blüte nicht mehr in der SE ist.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Otto K. » 28. Feb 2017, 07:13

Hallo Stefan,

das sieht richtig prima aus! Die BG ist dir gut gelungen und auch die Schärfe ist sehr gut, die Lage der SE finde ich sehr geschickt gewählt.
Von den Farben her sind die einzelnen kleinen Blüten wunderschön.
Um alles etwas besser einordnen zu können würde mich aber interessieren wie groß/hoch ist denn so ein einzelner Blütenstand oder wie
groß ist etwa eine Blüte.
Gefällt mir sehr gut! :good:
Viele Grüße

Otto
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon MichaSauer » 28. Feb 2017, 08:45

Hallo Stefan,

schöne Aufnahme! Hast Du es denn mal mit Abschatten versucht?
Das wäre mein einziger Tipp, um den hellen Bereichen der Pflanze noch
mehr Struktur zu verleihen und um gegebenenfalls die dunklen Stellen
im Hintergrund zu minimieren.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Harmonie » 28. Feb 2017, 11:05

Hallo Stefan,

:shock: :shock: :shock: :shock: .....eine tolle Blüte, die du in einer spitzen Quali zeigst.
Ich bin begeistert!!! :good: :clapping:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Nora-L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mär 2016, 19:48
alle Bilder
Vorname: Nora

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Nora-L. » 28. Feb 2017, 16:58

Hallo Stefan!

Sehr schöne Pflanze, bei der bestimmt nicht einfach war die richtige Schärfeebene zu wählen. Mir gefallen die Farben der Pflanze und des HG, beide harmonisieren sehr miteinander.

LG Nora
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Feb 2017, 17:35

Hallo Stefan,

schöne Aufnahme.
Schärfe und Unschärfe sind ansprechend verteilt.
Die Farben machen Spaß.

Wenn das Bildfeld größer als 54 cm in der Höhe ist,
dann ist es ein Naturbild.
Da keiner die Pflanze kennt, wird es niemand auffallen,
wenn es kein Makro ist.

:DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Echeveria gibbiflora; ist das noch Makro?

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 17:55

Hallo, Stefan,

wenn ich mir die ST bei Blende 3,2 anschaue, muss der Aufnahmeabstand
schon recht groß gewesen sein :-) . Du hast eine gute Perspektive gewählt,
sodass man in die beiden geöffneten Blüten hineinschauen kann. Prima Schärfe
und sehr schöne Farben, auch im HG. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“