Gegen den Trend....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gegen den Trend....

Beitragvon rincewind » 1. Mär 2017, 22:06

Hallo Inka,

Ich gebe zu das ich Deiner Iso/Rausch/Schärfe Argumentation nicht ganz folgen kann,
abet Du wirst das sicher bei Gelegenheit nochmal erklären. Ich denke von der BG her und
was Fokus und Ausrichtung betrifft hast Du es richtig gemacht. Ein schöner Fund.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gegen den Trend....

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Mär 2017, 00:07

Hallo Inka,

grundsätzlich sind mir AMB lieber als Blümchen und Deiner ist auch sehr ansprechend. BG und Farben gefallen mir. Bis auf den Detailverlust aus den bereits ausgiebig besprochenen Gründen. Du solltest generell immer versuchen, das Bild richtig zu belichten oder etwas überzubelichten, anstatt es hinterher noch hochziehen zu müssen.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gegen den Trend....

Beitragvon MichaSauer » 2. Mär 2017, 11:13

Hallo Inka,

bin ja nicht soo der Schmetterlingsfan, gucke mir fast lieber den Wiesenknopf
an :) Diese - aus etwas Abstand betrachtet eher unscheinbare - Pflanze hat einfach
tolle Einzelblüten.
Die Schärfe auf dem Falter reicht mir eigentlich. Ginge sicher besser, aber dann hättest
anderes Licht gebraucht. Ich glaube, aus der Situation hast Du das Beste gemacht.

Deine ISO-Belichtungszeit-Rauschen-Argumentation kann ich nachvollziehen. Aber ich
glaube, sie funktioniert erst dann so richtig, wenn Du mit dem Histogramm-Hügel in den
rechten Bereich kommst, also überbelichten kannst.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gegen den Trend....

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2017, 20:12

Hallo, Inka,

hättest du das Bild "normal" aufnehmen können, wäre es
sehr schön geworden. Die Bildgestaltung stimmt und Ansitz
sowie Pose des Bläulings sind sehr hübsch.
Zur technischen Seite ist schon alles angemerkt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gegen den Trend....

Beitragvon makrolino » 11. Mär 2017, 19:16

Hallo ihr,

ich konnte aus gesundheitlichen Gründen eine ganze Weile nicht hier sein, möchte aber noch kurz etwas zu meinem letzten Bild schreiben
und mich für eure zahlreichen Kommentare bedanken.

Es ist ja häufig so, dass sich Dinge schwer erklären lassen - im persönlichen Gespräch geht das meist noch besser, als in schriftlicher
Form und vielleicht habe ich mich auch ein wenig missverständlich ausgedrückt. :hallo:
Vielleicht war auch das Falterbild kein so ideales Beispiel, um die Sache nachvollziehbarer zu machen und letztlich hatte ich einen
Bearbeitungsfehler im Bild, der zusätzlich zu Missverständnissen geführt hat - der Rausch-Regler bei der selektiven Falterbearbeitung
hatte sich verstellt (passiert immer Mal, wenn LR hängt und ich versuche, etwas an den Reglern zu drehen). An sich ist der Bläuling gut
scharf und auch die Details kommen gut raus... :blush2:
Hänge mal noch einen Detail-Ausschnitt des Bildes an, wo ich den Rauschregler wieder korrigiert habe. Die Version ist noch nicht zuende
bearbeitet - mit der NIC Collection war ich noch nicht dran, um die Feinheiten heraus zu kitzeln und das Bild zu schärfen.


Nochmal zurück zum Thema ISO und Bildrauschen.
Harald hat mein Anliegen ganz gut "übersetzt" (Danke !!) :DH: .
Harald Esberger hat geschrieben:Prinzipiell verursacht hohe ISO Bildrauschen, das ist klar,
aber Inka's Ansatz hat auch seine Berechtigung.
Bei niedrigerer ISO und gleicher Belichtungszeit, wäre das Bild
sehr viel dunkler, das starke Aufhellen hätte dann starkes rauschen
verursacht. So denke ich ist Inka's Gedankengang.


Vielleicht erinnert ihr euch an einige andere Bilder von mir, die auch mit hoher ISO gemacht waren.....wo die Details erhalten
geblieben sind und kein Rauschen zu erkennen war.
Das Problem ist, bei schlechten Lichtverhältnissen, zusätzlichem Wind (ohne Pflanzenklammer) und vielleicht noch etwas
zappeligen Faltern, gelangt man an die Grenzen des machbaren. Ein niedriger ISO-Wert und eine längere Belichtung scheiden
also aus. Eine gewisse Mindest-Blende benötigt man ebenfalls. Was also bleibt, ist in Richtung ETTR zu arbeiten (was hier am
Beispiel wahrscheinlich nicht so gut rüber kam). Dann ist zwar durch die höhere ISO auch mehr Bildrauschen vorhanden, aber
das lässt sich wesentlich leichter entfernen, als "normal" üblich. Wenn es meine Zeit erlaubt und ich eine zündende Umsetzungsidee
habe, will ich das Thema nochmal näher beleuchten und veranschaulichen. Ich hoffe, dass es mir dann besser gelingt.


Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
- Bildausschnitt
- noch nicht bis ins Detail bearbeitet (insbesondere keine Details heraus gearbeitet oder abschließend geschärft)
IMG_4918_lr1_neu_test2_1200_copy.jpg (485.2 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_4918_lr1_neu_test2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Portal Makrofotografie“