Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon plantsman » 2. Mär 2017, 19:24

Moin,

die Überschrift gibt das wieder, was einer meiner Kollegen gesehen hat, als ich ihnen die blühende Orchidee
zeigte. Wenn man genau hinsieht kann man tatsächlich den kopflosen Körper eines Teddy mit bläulichen
Ringelpulli sehen....... muss man auch erstmal drauf kommen.

Das die kretischen Faltenwespen auf Ringelpulli-Teddies stehen glaub ich kaum und auch die Weibchen dieser
Wespen werden sicher nicht mit diesem modischen Outfit schlüpfen. So freu ich mich, dass ich eine mediterrane
Orchidee schon das dritte Jahr hintereinander zum Blühen bekomme. Es wird zwar oft behauptet, man könnte
europäische Orchideen nur mit großen Schwierigkeiten kultivieren, im Prinzip sind es aber auch "nur" Knollen-
pflanzen, die man nicht zum falschen Zeitpunkt, sprich Sommerruhe, giessen darf. Dann sollte man immer ein
offenes Auge für Blattläuse haben und schon klappt es im Kalthaus ganz gut.
Es gibt sogar Liebhaber, die diese Orchideen aus Samen vermehren und aus so einer Kultur hab ich sie bekommen.
Ausbuddeln darf man sie selbstverständlich nicht und dann sind sie tatsächlich Todekandidaten.

Das Foto hab ich wieder mehr als Studie angelegt um die Details gut erkennen zu können. Das heisst relativ
neutraler Hintergrund und ein Stack, damit man die feine Behaarung der Lippe schön erkennen kann. Die
Perspektive hab ich so gewählt, dass die Gesamtkomposition trotzdem ästhetisch anspricht.......... hoffe ich.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 10.02.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Ophrys omegaifera
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabelverbindung; DSLR-Controller; 83 Aufnahmen, zusammengesetzt mit Helicon Focus 6, Methode C
Ophrys omegaifera 5452-1; Orchidaceae (1).jpg (369.43 KiB) 295 mal betrachtet
Ophrys omegaifera 5452-1; Orchidaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 8. Apr 2017, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Mär 2017, 20:17

Hallo Stefan,

saubere Arbeit.
So kann man die Blüte in ihrer ganzen Tiefe bewundern.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2017, 20:40

Hallo, Stefan,

sieht gut aus. Die Details kommen prima rüber, auch die
Gesamtwirkung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon charlyw64 » 2. Mär 2017, 22:34

Hallo Stefan,

tolle Aufnahme einer perfekten Ophrys - so perfekt sind meine nie, weil in freier Natur ist immer der eine oder andere Pollen, Spinnweben und was weiss ich noch alles auf der Blüte. Insofern bin ich da mal ordentlich neidisch...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon Corela » 2. Mär 2017, 22:52

Hallo Stefan,

heute Abend ist mir leider die Fantasie abhanden gekommen,
um besagten Teddy zu sehen.
Dein Bild finde ich gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon Otto K. » 3. Mär 2017, 07:04

Hallo Stefan,

saubere Arbeit, da gibt es nichts zu meckern. Vor dem neutralen HG mit dem leichten HV kommt die Schönheit besonders gut
zur Geltung. Die pelzige Lippe sieht sehr interessant aus.
Um den kleinen Teddy ist es aber schon etwas schade. :cry:
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon cs1507 » 3. Mär 2017, 07:19

Eine sehr schöne Orchidee und ein Top-Bild. Ja, ein Fotograf soll Visionen haben, die das Leben ins Bild bringen.
Techniker knipsen nur schöne Leichen... :D

LG
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon Nana13 » 3. Mär 2017, 08:07

Hallo Stefan,

Die Blüte sieht richtig kuschelig aus. Die Details kommen gut raus.

LG Natalie
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon derflo » 3. Mär 2017, 08:55

Hi Stefan,

eine schöne Studie der Blüte. Mir scheint es, dass in der
Narbenhöhle eine stackbedingte Unschärfe ist, aber so genau erkennt
man das am Webbild nicht. Aber das ist bei Ophrysblüten immer eine
komplizierte Stelle für anfertigen eines Stacks.

Kultiviert Ihr/Du noch andere europäische Orchideen? Wenn ich Dich richtig
verstehe zieht Ihr nicht selber sondern bekommt ab und an Pflanzen von
Spezialisten die das hinkriegen.
Ich habe auch schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt das mal zu
probieren, einfach um besser zu verstehen wie der Keimprozess bei
Orchideen funktioniert, habe aber bislang Kosten, Mühe und Zeithorizont
gescheut. Und wenn mein Sohn sich in einem Umkreis von 1km :) befindet
ist an steriles Arbeiten aktuell eh nicht zu denken.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ophrys omegaifera; Wer hat meinen Teddy gefressen

Beitragvon MichaSauer » 3. Mär 2017, 09:10

Hallo Stefan,

ich hätte das Motiv ein Stückchen weiter oben platziert. Ansonsten gefällt mir die Aufnahme. Besonders die plastische Ausarbeitung des 'Pelzes'.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“