nach einem Regenschauer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

nach einem Regenschauer

Beitragvon Nana13 » 8. Mär 2017, 12:55

Hallo,

Da hier noch fast nichts blüht und es so trüb ist, dass das Licht nach getaner Arbeit kaum noch zum fotografieren reicht, nochmal 2 Bilder aus dem letzten Jahr.
Ich habe die Blüte in 2 unterschiedlichen ABM 's aufgenommen und wüsste gerne, welches Bild euch mehr zusagt.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: Flexogon 35mm/1:2.8 Zebra
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 5,6
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht, Mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2016
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
zu Hause 069neu_klein.jpg (462.49 KiB) 404 mal betrachtet
zu Hause 069neu_klein.jpg
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: Flexogon 35mm/1:2.8 Zebra
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht, Mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2016
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
zu Hause 086neu_klein.jpg (423.41 KiB) 404 mal betrachtet
zu Hause 086neu_klein.jpg
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

nach einem Regenschauer

Beitragvon AngelaSG » 8. Mär 2017, 15:21

Hallo Natalie

Ein schönes Blümchen-bild
Mir gefällt das mit dem größeren Abbildungsmaßstab besser
Die Schärfe ist ein wenig zu wenig finde ich - vielleicht war die Belichtungszeit freihand zu lange.
vielleicht könnte man es noch ein wenig heller ausarbeiten - dann wäre es sehr sehr schön.
Bei Bild zwei finde ich die Belichtung gut und von der Schärfe besser aber das Umfeld finde ich ein wenig ablenkend

Trotz alle dem finde ich die Bilder sehenswert.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

nach einem Regenschauer

Beitragvon jo_ru » 8. Mär 2017, 18:41

Hallo Natalie

das erste im großen ABM gefällt mir gut, auch mit der knappen SE
(hab ein sehr ähnliches) - viell. etwas heller, trotz des Regenwetters?
Mit Stativ wäre es viell. etwas knackiger, geht aber m.A.n. auch so.
Viell. nicht ganz so glücklich ist das Grün in nur einer Ecke.
Das zweite finde ich - mit Verlaub - eher langweilig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

nach einem Regenschauer

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Mär 2017, 21:56

Hallo Natalie,

beim ersten Bild ist mir die erreichte Schärfe nicht ausreichend.
Das zweite Bild gefällt mir die Gesamtwirkung besser.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

nach einem Regenschauer

Beitragvon gelikrause » 8. Mär 2017, 22:29

Hallo Natalie, für mich wäre es eine Mischung aus beiden Aufnahmen. Die BG der 1. Aufnahme mit der Schärfe der 2. Aufnahme.
Dieses Jahr ergiebt es sich vielleicht mal, mit Stativ zu fotografieren, das macht einiges einfacher mit BG und Schärfe.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

nach einem Regenschauer

Beitragvon Nana13 » 9. Mär 2017, 06:09

Hallo,

Vielen Dank für die Kommentare.
Es ist immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen zu einem Bild manchmal sind.
Die Schärfegestaltung ist mit Stativ sicherlich einfacher, die BG finde ich allerdings schwieriger.

LG Natalie
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

nach einem Regenschauer

Beitragvon hawisa » 9. Mär 2017, 10:05

Nana13 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

Vielen Dank für die Kommentare.
Es ist immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen zu einem Bild manchmal sind.
Die Schärfegestaltung ist mit Stativ sicherlich einfacher, die BG finde ich allerdings schwieriger.

LG Natalie


Hallo Natalie,

Tropfen- Blüten-Bilder finde ich immer interessant.

Mir gefällt das erste Bild besser.
Ich mag Blüten mit solch grossem ABM. Da kann ich dann viele Details im Inneren der Blüte sehen und auch die Tropfen wirken für mich dann besser.

Wünschen würde ich mir hier: entweder in mehr als einer Ecke Grün ( z.B. gegenüber liegend) oder nur die Blüte. Etwas mehr Schärfe würde ich mir auch wünschen.

Mit einem Stativ bekommst du es besser hin. Ist reine Übungssache. Am Anfang etwas Frickelarbeit und scheinbar umständlich aber mit der Zeit geht es dir leichter von der Hand.
Ich schaue mir das Motiv erst ohne Kamera an und auch das Umfeld. Gehe mit meinem Blick auch in Motivhöhe runter. Sieht für Unbeteiligte komisch aus ist mir aber egal. Erst dann stelle ich das Stativ auf. Muss es dann auch oft umstellen und die Kamera neu ausrichten. Das braucht am Anfang viel Zeit und Geduld. Zahlt sich aber mit der Zeit aus.

Probiere es mal öfters aus.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

nach einem Regenschauer

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mär 2017, 17:07

Hallo, Natalie,

von der Perspektive her gefällt mir Bild 1 besonders gut, aber die
Schärfe ist mir da nicht ausreichend. Beim zweiten Bild kommen -
auch durch das andere Licht - die Tropfen schön zur Geltung und
die Schärfe passt besser.
Mit Stativ kannst du doch sehr gut Bildgestaltung machen. V. a.
wenn du einen Kugelkopf hast, dann steht dem doch nichts im
Wege, du bist sehr flexibel mit der Ausrichtung. Wenn du das
Stativ oft einsetzt, bekommst du ausreichend Übung und willst
es irgendwann gar nicht mehr missen, weil hat das Schärfe-
problem nur noch bei Wind besteht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

nach einem Regenschauer

Beitragvon rincewind » 9. Mär 2017, 21:29

Hallo Natalie

Von der Anlage des Bildes gefällt mir das Erste besser. Ich denke mit Stativ
und mehr Schärfe wäre es richtig gut geworden.

LG Silvio
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

nach einem Regenschauer

Beitragvon Otto K. » 10. Mär 2017, 07:04

Hallo Natalie,

das erste Bild ist durch den enger gewählten Bildausschnitt in seiner Wirkung deutlich intensiver als das zweite, aber die Schärfe ist nicht gut.
Bzgl. der Schärfe ist das zweite Bild deutlich besser. Bei der Wahl des Bildausschnittes im ersten Bild hätte ich die einzelne grüne Ecke oben
links vermieden.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“