Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon kundenbetreuer » 9. Mär 2017, 09:58

Hallo,
hier ein Foto eines Hauhechel-Bläulings.
Es ist ein Stack aus 46 Einzelbildern aus der letzen Saison.
Hoffe es gefällt.
Gruß
Dan

---------------------------------------------------
Kamera: Sony Nex 5T
Objektiv: Panagor 55mm F/3
Belichtungszeit: 1/8
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Berlebach Mini + TS Optics PH29 Kugelkopf

Aufnahmedatum: 15.09.2016
Region/Ort: Hamburg
vorgefundener Lebensraum: Heide ähnlich
Artenname: Polyommatus icarus
--------------------------------------------------

Kamera: Sony Nex 5T
Objektiv: Canon 100mm 2.8 USM Macro (Non-L Version)
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Mini + TS Optics/Triton PH29
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
29792620665_b6a6942e2a_b.jpg (253.66 KiB) 479 mal betrachtet
29792620665_b6a6942e2a_b.jpg


PS: Leider wird das "Making" aus meinem Profil übernommen, dieses stimmt aber nicht mit dem tatsächlichen überein. Wie kann ich dies ändern/löschen?
Zuletzt geändert von kundenbetreuer am 9. Mär 2017, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon charlyw64 » 9. Mär 2017, 11:09

Hallo Dan,

grundsätzlich gefällt mir das Bild sehr gut, ABM und BG sind in meinen Augen passend gewählt, nur frage ich mich, ob es wirklich ein Stack sein musste... Der Schmetterling hat sowieso nicht viel an Tiefe und durch den in meinen Augen exzessiven Stack ist das letzte bisschen Tiefeneindruck, der zum Beispiel durch die unscharfen Fühlerenden zu stande kommen kann, verloren gegangen. Dazu sehe ich am oberen Rand der Flügel gegen den Hintergrund noch Stackingfehler (trotzdem hier zwei Flügel übereinander liegen müsste der Rand viel mehr ausgefranst sein, das ist ein typisches Problem von Stacks, die tendieren dazu sowas zu einem dichten Bereich zusammenzufassen) und im Hintergrund oben haben sich heftige TWA eingeschlichen.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon kundenbetreuer » 9. Mär 2017, 11:40

Danke Karl Günter für dein Feedback!
Die Frage ob es ein Stack sein muss/musste, ist letzten endes Geschmakssacke. Ich finde gerade den fehlenden Tiefeneindruck gerade sehr ansprechend. Dadurch dass wirklich jeder Breich des Bildes (Hintergrund ausgenommen) scharf ist wirkt es fast nicht mehr wie eine Fotografie. Dieser Effekt gefällt mir sehr.
Mit den TWA hast du vollkommen recht. Der Begriff ist mir übrigens neu, denn ich bin noch lange dabei. Danke für den Hinweis. Ich hab noch einiges zu lernen.
Schöne Grüße
Dan
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon Bernif » 9. Mär 2017, 15:42

Hallo Dan,

schön, dass Du auch mal ein Bild zeigst.

Zunächst muss Dir Dein Bild gefallen, Du kannst nicht Jedermans Geschmack erfüllen.
Mit der Kritik, die Du hier bekommst, solltest Du Dich auseinander setzen,
ob Du etwas davon gebrauchen kannst, oder gar umsetzen möchtest, weil es Dir auch gefallen könnte.
Es auszuprobieren ist auf jeden Fall nicht verkehrt, man kann daraus nur lernen.

Man sieht Deinem Bild jedenfalls an, dass Du nicht erst seit Weihnachten fotografierst. :)
Wenn man genau hinschaut, und ich muss da das Bild erst vergrößern, sehe ich auch noch
Überreste vom Stacken. Die empfinde ich hier aber für mich nicht störend.
Die TWA's oben im grünen Bereich sind da schon etwas störender.

Ansonsten finde ich Dein Bild schon sehr gelungen, die BG ist gut,
und der Bläuling ist gut abgelichtet. Auch der HG mit dem Farbverlauf sieht sonst gut aus.
Der Gesamteindruck spricht mich schon an.
Mach weiter so.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mär 2017, 17:24

Hallo, Dan,

du bist ja schon länger hier angemeldet, aber herzlich willkommen
mit deinem ersten Bild!
Du hast dich hier für einen großen ABM entschieden und den Bläuling
mit sehr guter Schärfe abgelichtet. Ein Stack aus 46 Bildern für einen
Schmetterling - das ist schon gewaltig. Nötig wäre es nicht unbedingt,
aber wenn du es so haben möchtest und die Qualität stimmt, ist nichts
dagegen einzuwenden. Für mich müsste der ABM nicht ganz so groß
sein, ein bisschen Raum - v. a. in Blickrichtung - dürfte es noch sein.
Aber auch so gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon jo_ru » 9. Mär 2017, 18:55

Hallo Dan,

schön, dass Du Dich mit einem ersten Bild hier einbringst. Wünsche Dir viel
Freude und viele gute Anmerkungen dabei.

Ich denke, hier bringt ein Stack womöglich mehr Nach- als Vorteile. Viell. hast Du ja auch ein schönes Einzelbild
zum Vergleich? Denn das Bild ist an sich gut gelungen - ein kleinerer ABM ist eine Option aber kein Muss.
Die TWAs sind da, aber nicht so stark.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon piper » 9. Mär 2017, 19:45

Hallo Dan,

auf jeden Fall ein schönes Einstandbild.
Die Schärfe auf dem Falter kann sich sehen lassen.
Die Kritikpunkte wurden ja bereits angesprochen. Mir gefällt
Dein Bild aber tr0tzdem richtig gut.
Auf jeden Fall bin ich schon auf weitere Bilder
von Dir gespannt.

Die Kamerdaten einfach in die Maske eintragen.
Das genügt :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon kundenbetreuer » 10. Mär 2017, 08:29

Ich danke euch für die Rückmeldungen!
Viele Grüße
Dan
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon ULiULi » 10. Mär 2017, 10:45

kundenbetreuer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider wird das "Making" aus meinem Profil übernommen, dieses stimmt aber nicht mit dem tatsächlichen überein. Wie kann ich dies ändern/löschen?

Hallo Dan,

nachdem Du die Datei ausgewählt hast, kannst du die übernommenen Einträge einfach an Ort und Stelle editieren. Danach absenden.

Ein detailreiches Bild vom Hauhechel. Wenn es Dir darauf ankam,
hast Du das Ziel mit viel Aufwand erreicht.
Für eine gefälligere Bildgestaltung dürfte der Falter amS etwas
mehr Platz in Blickrichtung haben; bei gleichem ABM hätte er
dazu etwas weiter rechts oben im Bild landen können.

Dunkle Grüntöne sind insbesondere im JPG-Format recht anfällig
für TWA.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Mär 2017, 20:04

Hallo Dan,

klasse Qualität.
Ich finde schon, dass sich der Stack gelohnt hat.
Dir geht es um eine präzise Darstellung des Schmetterlings,
das ist völlig ok.
Aus gestalterischer Sicht hätte ich rechts den Ansitz voll ins Bild genommen,
dann wäre es aber ein anderes Bild geworden.

Freut mich, dass Du ein Bild gezeigt hast.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“