Jagdszene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Jagdszene

Beitragvon Nate Schörken » 19. Feb 2017, 19:21

Liebe Makrofreunde,

beim Winterputz auf der Festplatte entdeckte ich diese Raubfliege mit fetter Beute. Eine weibliche Goldafterfliege mit Schwebfliege, falls ich nicht irre.
Die Aufnahme hat mich an einen sehr gelungenen Ausflug zu meiner Lieblingswiese erinnert, wo ich damals unerwartet viele Heidelibellen fand. Vor lauter Freude hätte ich dann fast die Fliege übersehen, die ganz frei am langen Halm vor mir hing. Für ein vorsichtiges Heranpirschen war es ja nun zu spät, aber das liebe Tierchen hat sich bei seiner Mahlzeit nicht stören lassen. Ein paar rasche Aufnahmen konnte ich machen, bevor es mir den Rücken zu kehrte. Immmerhin.
Lieben Gruß von Nate
Kamera: E-PL7
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:warmes Sonnenlicht, spätnachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/9
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2016
Region/Ort:Bremer Umland
vorgefundener Lebensraum: ungemähte Wiese
Artenname: Goldafterfliege
kNB
sonstiges: Halm gestempelt
comp_440goldafterfliege.jpg (394.46 KiB) 508 mal betrachtet
comp_440goldafterfliege.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Jagdszene

Beitragvon HärLe » 19. Feb 2017, 20:54

Hallo Nate,
habe erst gerade im Dokuteil des Forums eine Raubfliege beim Vesper bewundert und jetzt legst Du nach. Sehr schön. Also auf meinem Bildschirm seh' ich nix, was ich bemängeln müsste. Statt dessen sehe ich zarte Farben, das Hauptmotiv schön scharf und freigestellt im warmen Licht. Den gestempelten Halm hab ich gesucht aber nicht gefunden. So soll's sein :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Jagdszene

Beitragvon Manni » 19. Feb 2017, 22:11

Hallo Nate

Als Raubfliegenfan gefällt mir das Bild richtig gut,
auch die BG passt hier als QF,die Schärfe sitzt bombig,
wenn Du jetzt dem Bild noch 15 % schwarz und bisschen Kontrast
zugibst,kommt es noch besser zur Geltung.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Jagdszene

Beitragvon gelikrause » 19. Feb 2017, 22:46

Hallo Nate, da hast Du eine gute Schärfe erreicht auf dieser sehenswerten Szene. Auch die Freistellung ist gut und der HG gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Jagdszene

Beitragvon Harald Esberger » 19. Feb 2017, 22:53

Hi Nate

Ich kann Manni nur recht geben, das ist ein klasse Bild.

Mit etwas Schwarz und Kontrast verschwindet der leichte Schleier.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Jagdszene

Beitragvon AngelaSG » 20. Feb 2017, 08:59

Hallo Nate

Das Bild gefällt mir super gut.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
:good:

Viele Liebe GRüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Jagdszene

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Feb 2017, 09:28

Hallo Nate,

tolle Szene in Spitzenqualität aufgenommen.
Da stimmt für mich alles.
Schön, dass Du wiedermal etwas zeigst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Jagdszene

Beitragvon Karin » 20. Feb 2017, 12:35

Hallo Nate
die Szene hast du ganz klasse mit einer tollen Schärfe fotografiert :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Jagdszene

Beitragvon wilhil » 20. Feb 2017, 15:31

Hallo Nate,

tolles Fliegenmakro zeigst Du da,eine Raubfliege mit Beute,einwandfrei fotografiert.

LG
Wilhelm
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Jagdszene

Beitragvon Otto K. » 20. Feb 2017, 17:08

Hallo Nate,

eine gut gelungenes Raubfliegenmakro mit einer sehr guten Schärfe und einer schönen BG.
In der Ausarbeitung ist das Bild mir aber etwas zu hell. Durch den relativ kleinen ABM hast du
die Raubfliege komplett in der ST.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“