Braunauge

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Braunauge

Beitragvon jo_ru » 15. Mär 2017, 21:46

Liebe Makro-Freunde,

heute will ich mal ein älteres Bild (aus 2014) zeigen, von einem selteneren Schmetterling.
Ich habe ihn in den letzten Jahren immer wiedermal an einzelnen Tagen in meinem Garten gesehen.
Anfangs dachte ich, es sei ein Mauerfuchs. Denkste.

Es handelt sich um ein Braunauge in einer hellen, südlichen Ausprägung (adrasta),
die wohl aus Frankreich ins Saarland gekommen ist, wo sie sich offenbar in den Gärten wohlfühlen.

Die Bildgestaltung ist überhaupt nicht klassisch, gefällt mir aber dennoch.
Es ist das natürliche Umfeld in meinem Garten.
Viell. gefällt es ja noch jemandem?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 140mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/10
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 20
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2014
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Lasiommata maera adrasta
NB
sonstiges:
IMG_4591_rs2.JPG (352.75 KiB) 620 mal betrachtet
IMG_4591_rs2.JPG
Zuletzt geändert von jo_ru am 16. Mär 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Braunauge

Beitragvon Harald Esberger » 15. Mär 2017, 22:02

Hi Joachim

Hätte ich auch für einen Mauerfuchs gehalten.

Ein wirklich gelungener Freihandschuss, von diesem seltenen Gast.

EBV mässig könnte man die Tonwerte noch zusammen schieben.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Braunauge

Beitragvon Otto K. » 16. Mär 2017, 07:15

Hallo Joachim,

schön dass du uns den seltenen Gast zeigst, vom Mauerfuchs ist er nur schwer zu unterscheiden.
Die Schärfe auf dem Falter ist sehr gut. Durch die Flügelhaltung fällt Licht durch die Flügel und betont die Augenflecken.
Eine weiter geöffnete Blende hätte dem HG gut getan, aber das schreibt sich immer so leicht. Gerade wenn die Falter
aktiv sind bleibt einem oft keine Zeit um nach einer Sicherheitsaufnahme die Einstellungen noch zu verändern.
Mir gefällt dein Bild, so wie es ist.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68624
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Braunauge

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mär 2017, 09:47

Hallo, Joachim,

das ist ein wunderschöner Falter, da kannst du dich glücklich schätzen,
dass du den als Gartengast hast. Kommt er immer noch?
Den Falter hast du sehr gut abgelichtet, so kommt die schöne Flügel-
zeichnung wunderbar zur Geltung. Den HG finde ich durch die doch recht
starken Hell-Dunkel-Kontraste recht unruhig, aber ich denke, du hast aus
den Gegebenheiten das Beste rausgeholt.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Braunauge

Beitragvon Karin » 16. Mär 2017, 17:23

Hallo Joachim
für mich ist das eine sehr ausdruckssstarke Aufnahme von dem Falter, auch die Vorderbeinhaltung passt wunderbar...wie aus einem Fantasiefilm, klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Braunauge

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mär 2017, 19:55

Hallo Joachim,

saubere Arbeit.
Danke für das Zeigen dieses seltenen Gastes.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Braunauge

Beitragvon frank66 » 16. Mär 2017, 20:07

Hallo Joachim,

sehr schönes Bild, tolles Motiv und manchmal muss
man die örtlichen Gegebenheiten einfach akzeptieren.
Bestimmt kann man hier aber noch per EBV was machen
wenn man das dann will. Für mich ein klasse Bild.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Braunauge

Beitragvon Sven A. » 16. Mär 2017, 20:58

Moin Joachim,
das Saarland ist nicht weit, da möchte ich auch mal diesen hübschen Falter finden :-)
Die BG ist doch gut. Durch den Blick von unten hast du fast den ganzen Flügel in die SE bekommen.
Zu bemängeln wäre hier die ausgebrannten Blattränder aber das passiert schnell mal in der prallen Sonne.
Dann werde ich mal die Augen aufhalten, vielleicht habe ich ihn auch schon mit dem Mauerfuchs verwechselt :pleasantry:
Danke fürs Zeigen und den Hinweis auf diesen hübschen Falter!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Braunauge

Beitragvon rincewind » 16. Mär 2017, 21:47

Hallo Joachim,

Der Falter gefällt mir sehr gut.
Sehr gut ausgerichtet und fokussiert. Beim HG könnte ich auf die dunklen
Bereiche verzichten, aber das kann man sich nicht aussuchen. Gut gemacht
und danke fürs Zeigen.

LG Silvio
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Braunauge

Beitragvon fossilhunter » 17. Mär 2017, 18:53

Hi Joachim,

Sehr schöner Falter - habe ich noch nie (bewusst) gesehen. Auch die BG gefällt mir gut. Den Falte rhast du bestens positioniert. Auch die Schärfe und Ausrichtung ist dir bestens gelungen. Betreffend der dunklen Bereiche geht es mir wie Silvio.
Speziell die Farben des Falters sind toll!

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“