Laufkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Laufkäfer

Beitragvon wilhil » 25. Mär 2017, 23:02

Heute,bei Sonne und Windstärke 4,konnte man nur am Boden versuchen,ein Insekt zu finden,welches sich herausgewagt hatte.
Ein kleiner Laufkäfer ließ sich sehen und ich musste mich lang auf den Boden legen,um ihn auf Augenhöhe zu fotografieren.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:Tageslicht,Schatten,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):24/26%
Stativ: auf dem Boden aufgelegt,
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Laufkäfer
kNB
sonstiges:
DPP_20390.JPG (494.42 KiB) 430 mal betrachtet
DPP_20390.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Laufkäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 23:33

Hallo Wilhelm,

gefällt mir.
Ich finde das Gesamtbild sehr ansprechend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Laufkäfer

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2017, 14:30

Hallo Wilhelm,
interessantes Käferdokument. Hab's mir lange angesehen und die vielen kleinen Datails genossen, die man erkennen kann.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Laufkäfer

Beitragvon plantsman » 26. Mär 2017, 17:00

Moin Wilhelm,

ein flinkes Kerlchen, dass Du da abgelichtet hast. Musstest Du hinterherroben?

Das sieht wirklich sehr gut aus und zeigt den Laufkäfer auf eine tolle Art in seinem natürlichen Lebensraum.

Der Fokus ist scheinbar ein wenig nach hinten gerutscht, das Auge könnte schärfer sein. Wird aber wahrscheinlich eher eine Bewegungsunschärfe sein.
Für meinen Geschmack ist das Foto etwas zu kühl. Deshalb hab ich das Foto mal kopiert und mein EBV-Vorschlag unten angehängt. Wenn ich es löschen soll, bitte Bescheid geben.
Es wurde von mir in Lightroom leicht aufgehellt (Faktor +0,25), Weiß um +14 und Schwarz um -14 verändert. Dazu dann noch Blau in der Gradationskurve verringert.

Sehr schön jedenfalls und diese Käfer muss man in diesem ABM erstmal so erwischen!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DPP_20390-003.jpg (342.65 KiB) 398 mal betrachtet
DPP_20390-003.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Mär 2017, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Laufkäfer

Beitragvon Karin » 26. Mär 2017, 19:21

Hallo Wilhelm
den Wind merkt man hier auch, irgendwie Ostwind, den Käfer hast du gut getroffen und der ABM gefällt mir ,dein Einsatz hat sich gelohnt um ihn zu erwischen, die können nämlich auch ganz schnell laufen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Laufkäfer

Beitragvon wilhil » 26. Mär 2017, 20:01

Hallo Stefan,

kannst das Foto ruhig so lassen,sieht sehr gut aus.Der Fokus ist nicht nach hinten gerutscht,bei dem Käfer stört der lange Fühler,da der Käfer nicht ruhig stand,konnte ich nicht manuell fokussieren.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Laufkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2017, 20:24

Hallo, Wilhelm,

diese Laufkäfer in Aktion sind sehr schwer zu erwischen, dir ist das
hier sehr gut gelungen. Die Schärfe sieht insgesamt gut aus und die
Bearbeitung von Stefan lässt das Bild nochmal freundlicher aussehen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Laufkäfer

Beitragvon rincewind » 26. Mär 2017, 21:31

Hallo Wilhelm,

Etwas wärmer abgestimmt sieht das gut aus. Den Glanz und die Oberfläche des Käfers
hast Du sehr gut hinbekommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Laufkäfer

Beitragvon blumi » 26. Mär 2017, 23:47

Hallo Wilhelm

ein tolles Bild ist dir gelungen, besonders das authentische Wiedergabe finde ich hier

sehr gut dargestellt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Laufkäfer

Beitragvon Harald Esberger » 26. Mär 2017, 23:53

Hi Wilhelm

Schwarz ist ja schwierig zu belichten, das hast du sehr gut gemacht.

Die Schärfe sieht eigentlich gut aus, nur auf dem Auge passt sie nicht

ganz. War eine gute Entscheidung so bodennahe Tiere zu fotografieren

wenn der Wind bläst.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“