Seite 1 von 2

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 19. Mär 2017, 20:25
von HärLe
Hallo zusammen,
ich mag, wie die Schlüsselblume Freundlichkeit und Lebensfreude in die feinen trockenen Strukturen bringt. Hätt' ich den den dunklen Querzweig noch weg nehmen sollen? hab das in der zweiten Version mal per EBV getan. Kann sein, dass mir das Entfernen des Zweiges nicht befriedigend genug gelungen ist. Soll nur als Anschauung zur Entscheidungsfindung diesen: Wie aufgeräumt muss ein Bild daherkommen?

Gruß Herbert

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 19. Mär 2017, 20:44
von Sven A.
Moin Herbert,
ein Bild "muss" überhaupt nicht aufgeräumt werden, da muss ich doch mal mit einem Missverständnis aufräumen :DD
Der eine möchte reine Naturbilder machen und der andere legt Wert auf perfekte Gestaltung.
Ich wünschte mir hier einen Blick von vorne auf die Blüte, sofern machbar.
Den Zweig hätte auch ich vermutlich weggenommen oder durch eine andere bzw. tiefere Positon
versucht, ihn in der Unschärfe verschwinden zu lassen.
Mit einem HF kann man viele vielleicht störende Elemte aus dem Bildfeld bekommen.
Die vielen dürren Stängel lenken mich vom Motiv ab.
Eine hübsche Wiesenimpression.

Viele Grüße
Sven

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 20. Mär 2017, 12:44
von Nate Schörken
Hallo Herbert,
so ist die Natur, selten besenrein. Die Stimmung hast Du sehr schön eingefangen. Mir gefällt das Bild auch ohne Kosmetik. Aber wenn Du Dich schon zum Stempeln entschlossen hast, könntest Du auch die recht dominanten Halme im Hintergrund etwas abmildern. Bringt Ruhe in die hübsche Szene.
Lieben Gruß
Nate

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 20. Mär 2017, 17:47
von piper
Hallo Herbert,

scjaut wirklich ein wenig aus wie im Märchenwald.
Beide Bilder finde ich sehr schön.
Ja, das querverlaufende Ästchen hätte ich weggenommen
und den hellen Halm, der ins Bild pickst, etwas abgedunkelt.
Davon abgesehen zwei sehr sehenswerte Aufnahmen.

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 20. Mär 2017, 21:01
von plantsman
Moin Herbert,

der Stil mit noch etwas mehr erkennbarer Struktur und das Gesamtambiente ist ganz meins. Sieht gut aus :good: .

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 20. Mär 2017, 21:44
von Harald Esberger
Hi Herbert

Strukturen im HG sind nichts schlechtes, bei einer gewissen Unschärfe

finde ich sie sogar wunderschön. Der Geschmack der Masse muss auch nicht

deiner sein, ich kann aber immer nur das schreiben was mir zusagt oder nicht.

Also, für meinen Geschmack hat dein Bild samt HG sehr gut Ansätze, ein paar

querlaufende Halme hätte ich Vorort entfernt, wie du das mit dem Äschen per EBV

gemacht hast ist mir ein Rätsel, ich find's super gelungen.

Was mich persönlich immer, vor allem an meinen eigenen Bildern, stört... das sind

Halme die eine andere Wuchsrichtung, oder einen anderen Schärfegrad als der Rest

des HG's haben.





VG Harald

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 20. Mär 2017, 23:26
von Werner Buschmann
Hallo,

das ist lustig, ich wollte auch so einen Vergleich
einstellen.

Ja, das Hälmchen hätte ich entfernt.
Alternativ hätte man vielleicht ein etwas anderes Bildfeld einstellen können,
da sieht das Chaos aus meiner Sicht etwas geordneter aus.

Ist halt immer ein Spagat zwischen Fotorealismus und romatizierend verklärender
Bereinigung.
Ist halt nie alles weiß oder schwarz.

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 21. Mär 2017, 12:22
von schaubinio
Hey Herbert, ich würde jetzt mal Haralds und Werners
Kommentar übernehmen wollen.

Die guten Ansätze sind da. Optimierungen kommen irgendwann
wenn solche Bilder zur Routine werden.

Es wird :wink:

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 21. Mär 2017, 17:02
von Otto K.
Hallo Herbert,

die hübschen Schlüsselblumen stehen ja gerade erst in den Startlöchern, da bekommst du noch ein paar Gelgenheiten
zum Training, hoffe ich zumindest. Aber wenn ich mir das Wetter so anschaue ...
Wie die Vorschreiber sehe ich auch einiges an guten Ansätzen in deinem Bild, die Schärfe auf der Schlüsselblume ist prima
und auch die nahezu komplett geöffnete Blende war die richtige Wahl. Das Umfeld sehe ich hier als problematisch, auch
wenn ich es sehr mag wenn das Umfeld noch Struktur zeigt und dem Betrachter einen Eindruck vom Habitat vermittelt ist es
mir hier zu unruhig. Bei solchen Motiven verbringe ich üblicherweise viel mehr Zeit damit das geeignete Motiv zu finden als dann
damit die Bilder zu machen. Das gewählte Format sagt mir nicht zu, da wäre ich beim klassichen 3:2 Format geblieben.

Im verwunschenen Wald

Verfasst: 21. Mär 2017, 21:52
von rincewind
Hallo Herbert,

Das wilde Umfeld sieht noch ausreichend malerisch um die Schlüsselblume herum aus.
Werners Vorschlägen kann ich einiges abgewinnen.
LG Silvio