mein erster Versuch

Schlüsselblume

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

mein erster Versuch

Beitragvon Flattermann » 25. Mär 2017, 10:15

Hallo zusammen,

mit Grünzeug hab ich mich noch nicht so oft auseinandergesetzt, und wenn, dann meistens nur weil gerade kein Krabbler zu finden war.
Durch die vielen tollen Bilder hier wurde ich animiert mich doch auch mal daran zu versuchen, leider mit sehr überschaubarem Erfolg.

Gestern war ich zum ersten mal ganz gezielt auf Blütensuche, und habe die ersten Schlüsselblumen entdeckt. Leider waren die noch sehr niedrig, aber das wird sich in den nächsten Tagen ja noch ändern.

Danke für die Kommentare bei meiner Zebra(Spinne).

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 150mm OS
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7/7
Stativ: frei Hand , Body aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 24.03.2017
Region: Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Weide
Artenname: Schlüsselblume
NB
sonstiges: Belichtung und WB angepasst, selektiv endrauscht
nichts gestempelt
IMG_5476_1.jpg (325.43 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_5476_1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68612
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

mein erster Versuch

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mär 2017, 12:46

Hallo, Tilmann,

das ist doch ein gut gelungener Einstieg in die Blümchenfotografie.
Die Pflanze hast du sehr gut freigestellt und der Fokus sitzt gut.
Ich hätte wahrscheinlich den ABM etwas kleiner gewählt und das
Stöckchen am Halm entfernt, aber auch so gefällt mir dein Erstling
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

mein erster Versuch

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 16:54

Hallo Tilmann,

könnte den Kommentar von Gabi abschreiben.
Ich sage mal, dass das gut aussieht.
Wenn die Bedingungen sich verbessern, wird das noch besser.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

mein erster Versuch

Beitragvon Otto K. » 25. Mär 2017, 17:10

Hallo Tilmann,

der Anfang ist also gemacht.
Die Schlüsselblume im Gegenlicht war auf jeden Fall eine gute Wahl, den ABM hast du mMn aber eine Nummer
zu groß gewählt. Zum einen wird es nach oben hin schon etwas eng und die ST ist da etwas zu gering, bei dem
ABM und der gezeigten Seitenansicht würde ich mir wünschen, dass mehr in der ST liegt.
Und dieser kleine freche vertrocknete Halm da am Stengel, nee - was will der da überhaupt? - Den hätte ich
entsorgt.
Der untere Abschluß, das Umfeld und vor allem das Licht passen auf jeden Fall schon mal.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

mein erster Versuch

Beitragvon Flattermann » 26. Mär 2017, 01:05

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte wahrscheinlich den ABM etwas kleiner gewählt und dasStöckchen am Halm entfernt,


Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und dieser kleine freche vertrocknete Halm da am Stengel, nee - was will der da überhaupt? - Den hätte ich entsorgt.


Hallo Gabi und Otto,

den kleinen vertrockneten Halm hab ich da stehen lassen weil ich ein NB wollte. Hätte ich erst mal angefangen Halme zu zupfen würde ich jetzt noch auf der Weide sitzen oder hätte mir den Freischneider geholt.
Weiter weg konnte ich auch nicht weil genau da eine kleine Kuhle für den Body im Boden war; Schaufel hatte ich gerade nicht zur Hand. :pleasantry:

Danke für die Tipps :admin:

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

mein erster Versuch

Beitragvon MichaSauer » 26. Mär 2017, 09:47

Hallo Tilmann,

bis auf den großen Abbildungsmaßstab - Du hast wohl noch Umstellungsschwierigkeiten wegen der Springspinnen ;) - gefällt mir das Bild sehr gut. Die Schärfe sitzt richtig, das Licht ist schön und die Blendenwahl finde ich passend.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

mein erster Versuch

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2017, 14:03

Hallo Tilmann,
die ersten Gehversuch in Sachen Pflanzenfotografie sind gemacht. Und ganz ordentlich gelungen. Bei den sich mehrenden Gelegenheiten in den kommenden Tagen und Wochen bin ich schon auf Deine nächsten Blumen-Bilder gespannt :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

mein erster Versuch

Beitragvon rincewind » 26. Mär 2017, 21:09

Hallo Tilmann,

Die Blume ist gut freigestellt und fokussiert. Die Erdung durch die Vernebelung erscheint
ein wenig massiv. Auf jeden Fall ein guter Einstieg in das Thema Blümchenfotografie.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

mein erster Versuch

Beitragvon piper » 27. Mär 2017, 18:14

Hallo Tilmann,

schön, dass Du Dich an den Blümchen versuchst.
Ein schönes Motiv hast Du Dir ausgesucht.
Ein paar Tipps hätte ich noch :-)
Zum einen den ABM. Meist wirken sie besser, wenn sie Raum haben
und noch etwas Platz für das Umfeld auf dem Bild ist.
Den Fokus hast Du gut auf die einzige schon offene
Blüte gelegt. Durch den großen ABM wirken die unschärferen
Knopsen im Vordergrund für mich zu dominant.
Mit einem kleineren ABM hast Du etwas mehr ST.
Licht und Freistellung sind gut geworden.
Bleib dran und besuche die Pflanzen noch einmal, wenn
sie richtig aufgeblüht sind. Es lohnt sich!
Für den Anfang ist das Bild doch gut geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

mein erster Versuch

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 16:33

Hallo Tilman,

nichts gegen Springspinnen, aber Blümchen können auch eine nette Herausforderung sein.
Dein Anfang kann sich sehen lassen. Guter Fokus, schön freigestellt ist es.
Ja, ein etwas kleinerer ABM würde sich sicherlich gut machen. Das Stöckchen kann für mich bleiben, ist doch Natur und stört nicht wirklich.

Gut gemacht, mir gefällt's. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“