Und nochmal das kleine Blaue . . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon MichaSauer » 31. Mär 2017, 14:11

Hallo Dirk,

der intensive Farbkontrast ist wunderschön! Gefällt mir rundum!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon Felix Stark » 31. Mär 2017, 19:02

Hallo Dirk,

ich schließe mich dem Lob gerne an.
Ein sehr schönes Bild in tollen Farben und besonders intensivem Blau.
Die Blätter hätte man eventuell etwas niederdrücken können,
ist aber wirklich sehr schön geworden.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon makrolino » 31. Mär 2017, 21:38

Hallo Dirk,

Leberblümchen gehen bei mir immer !! :D
Bei mir blühen diese hübschen Pflanzen auch noch und so wie es aussieht,
werde ich auch noch eine Weile Freude an ihnen haben - es gibt ja frühe
und späte Sorten. :dance3:

Dein Bild mit diesen wunderschönen intensiven Farben gefällt mir gut.
Die etwas dunkle Stimmung passt für mich, denn im Wald ist es ja auch
nicht immer "gut beleuchtet". Ob man etwas weniger hätte abschatten
können, um damit eine etwas hellere Wirkung zu erzielen, weiß ich nicht,
....aber dann wäre die Aufnahme sicher eine andere und wer weiß, ob
ihr dann nicht etwas verloren geht.
Die Schärfe auf dem obersten Blümchen war genau richtig und sieht gut
aus. :DH: Auch dass die anderen in weicher Unschärfe stehen, passt sehr gut. :DH:
Der HG ist im Gegensatz dazu freundlich, warm und hell und ist dir gut
gelungen. Was den unteren Bildabschluss angeht, so hätte ich da gern
noch ein paar Pixel mehr gehabt - vor allem in Bezug auf die kleine
Blüte. Vielleicht wäre es möglich gewesen, sie vorsichtig aus dem
Bildfeld zu biegen und danach wieder aufzurichten. Dann würde es
richtig gut passen.
Vielleicht hast du ja Gelegenheit, dich noch einmal mit diesen wundervollen
Blümchen auseinander zu setzen - dadurch lernt man ungemein, auch für
das Fotografieren anderer Motive, so meine Erfahrung.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon Nana13 » 1. Apr 2017, 07:57

Hallo Dirk,

Dein Bild ist mir in der Vorschau gleich aufgefallen. Die Farben sind super. Das Blau leuchtet schön aus dem Braun. Die Schärfe sitzt auch.

LG Natalie
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon schaubinio » 1. Apr 2017, 13:59

Hey Dirk, Dein Bild ist zwar "anders ", aber deshalb nicht schlechter :wink:

Dem allgemeinen Sehempfinden hast Du mal was
anderes vorgesetzt.

Betrachte ich das Bild etwas länger, so finde ich Gefallen
daran.

Alles nur eine Frage des Geschmacks.

Meinen trifft das Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon A_K » 1. Apr 2017, 21:08

Hallo Dirk,
das blau kracht ja richtig! der zweigeteilte braune Hintergrund gefält mir super!
Viele Grüße,
Alexander
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon lysfisker » 4. Apr 2017, 01:48

Moin zusammen,

habt vielen Dank für eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge zu diesem Bild! :admin:

Es freut mich, dass es einigen doch gefallen hat. Ich denke, es wird auch viele geben, die mit der Aufnahme nicht besonders viel anfangen konnten. Meine eigene Einstellung zu diesem Bild ist jedenfalls ambivalent. Einerseits lebt es, wie vielfach angesprochen, durch seine intensiven Farbkontraste und wirkt dadurch auf seine Weise ansprechend; andererseits empfinde ich es aber auch als leicht leblos-steril und eher unspannend. Ja, es ist irgendwie «anders» (definier «anders» Stefan! :D )

Die überharte Abschattung war «aus der Not geboren»: Die halbtransparente Folie, die ich sonst immer dabei habe, war unauffindbar. So musste dann mein weniger lichtdurchlässiger Kopf den Schatten spenden. Das satte, tiefdunkle Blau der Leberblümchen ist echt. Die Blümchengruppe leuchtete schon in der Sonne ungewöhnlich intensiv. Der Schatten hat´s verstärkt.

Eure Kritikpunkte sind bei mir allesamt auf fruchtbaren Boden gefallen: Motiv zu mittig, Kameraausrichtung vielleicht ein klein wenig mehr «von unten», die Blüten mehr ins Helle reinragend - das wäre sicher möglich gewesen.
Und die Tiefen anheben. Ich habe das mal versucht, ohne den Karakter des Bildes und das leuchtende Blau allzu sehr zu verändern. . .findet sich zum leichteren Abgleich oben in der Themeneröffnung angehängt.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon frank.m » 6. Apr 2017, 20:01

Hallo Dirk,

die Berbeitete Version gefällt mir sehr gut, das hat sich gelohnt.

LG Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“