Oh Yeah!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Oh Yeah!

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2017, 14:17

Hallo Miteinander

Danke für die Kommentare zu meinem letzten Schneeglöckchenbild. :admin:
Oh Mann jetzt ist es doch tatsächlich schon ein Jahr her dass ich mich hier wieder angemeldet habe.
Und ich bereue es Nicht.
Als ich heute Morgen mal schauen wollte wann ich mich eigentlich angemeldet habe dachte ich Hääää???? Das ist ja Heute!!!
.................
Viel gelernt habe ich bei euch in dieser schönen Zeit.
Herlichen :admin: dafür.
Ich freue mich jedesmal wenn ich hier vorbeischaue.
Ab und zu fällt auch mal ein Kommentar ab.
Danke für eure Kommentare.
..................
Gestern war ich in einem nahegelegenen Leberblümchenwald
Aber irgendwie standen alle so dicht beieinander dass
ich eigentlich nichts gescheites zusammengebracht habe.
Dieses hier entstand als ich schon fast auf dem Heimweg war-da haben sie ihre Köpfchen dann doch geöffnet.
Mir gefällt es irgendwie wegen des Hintergrund
Aber auch sehe ich einen Eingeborenen im Leberblümchenwald auf einem Ast sitzen mit seinem Bogen.(oder beobachtet er etwas?)
Er war bestimmt aud der Jagd und hat sich ein wenig ausgeruht. :laugh3:
..................

Vielleicht gefällt es ja ein wenig
Habe noch eine weitere Variante hinzugefügt-etwas heller (habs halt nicht so mit der EBV) :oops: :pardon:

Viele Liebe Grüße
Auf die nächsten Jahre
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: primotar 135 + 10mm ZwiRi
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: 3,5-4
ISO: 200
Beleuchtung:Waldschatten(morgens)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Mischwald
Artenname:Leberblümchen

sonstiges:
leberblümchen4primotar1-6.jpg (412.99 KiB) 538 mal betrachtet
leberblümchen4primotar1-6.jpg
gleich wie oben
leberblümchen4primotar7-3.jpg (407.01 KiB) 517 mal betrachtet
leberblümchen4primotar7-3.jpg
Zuletzt geändert von AngelaSG am 28. Mär 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Oh Yeah!

Beitragvon gelikrause » 28. Mär 2017, 14:26

Hallo Angela, schon ein Jahr, und Du hast noch Spaß dabei, da scheinst Du Dich hier wohl zu fühlen :)
Die Leberblümchen hast Du gut erwischt, Fokus und Schärfe passen gut. Ich hätte vielleicht noch versucht, das mittler Blümchen von dem linken zu trennen. Der HG ist ja ein Traum, den hast Du gut hinbekommen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Oh Yeah!

Beitragvon plantsman » 28. Mär 2017, 17:56

Moin Angela,

wunderschön Deine drei Grazien mit sehr schlanken Gnom dazwischen. Anfangs musste ich etwas suchen, dann hab ich ihn gesehen.

Besonders den Kontrast zwischen dem lebendingen und warmtonigen HG mit den blauen, also kühlen, Blüten finde ich prima.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Oh Yeah!

Beitragvon Otto K. » 28. Mär 2017, 18:03

Hallo Angela,

allmählich "schießt" du dich ein mit dem Primotar, das ist wirklich eine schöne Optik.
Auch hier hat das Primotar dir wieder ein schönes Umfeld gezaubert. Den Fokus hast du sehr gut
auf das Innere der ins Bild gewandten Blüte gelegt, das passt. Was amS aber nicht so recht passt
ist die Bearbeitung. Um die zwei offenen Blüten sieht man deutlich dunkle Ränder und die gesamte
Aufnahme ist zu dunkel, hier würde ich noch um 0,66 EV aufhellen.
Dann nähern sich deine Leberblümchen von der Färbung her auch den anderen hier im Forum gezeigten
etwas mehr an. Zudem sieht man am Rand des Bildes stellenweise einen weißen Rahmen, den würde ich
entfernen.
Gut fotografiert, aber noch Potenzial bei der Bearbeitung.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Oh Yeah!

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mär 2017, 19:27

Hallo Angela,

tolle Schärfe auf den Leberblümchen.
Die Bildkomposition ist ebenfalls sehr gut,
und den kleinen Jäger mit seinem Bogen sehe ich auch.

Was mich wundert, ist die doch recht große Schärfentiefe.
Müsste das Primotar bei Offenblende nicht noch mehr freistellen?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Oh Yeah!

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2017, 19:32

Hallo Werner
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was mich wundert, ist die doch recht große Schärfentiefe.
Müsste das Primotar bei Offenblende nicht noch mehr freistellen?


Tja das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
Es könnte höchstens sein dass die Blende vielleicht doch etwas geschlossener gewesen sein müsste-aber dann nicht mehr als 4,5.
Sonst habe ich keine Ahnung. :oops:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Oh Yeah!

Beitragvon jo_ru » 28. Mär 2017, 21:07

Hallo Angela,

Dein Bild ist sehr schön, mit prima HG schöne Farben und schöne Schärfe auf den Blüten.
Die eine unten evtl. nicht hinter dem Stängel.
Ja, das wäre noch einen Ticken besser wahrscheinlich.
Von der Helligkeit wäre mir wahrscheinlich eine Fassung zwischen den beiden gezeigten recht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Oh Yeah!

Beitragvon lysfisker » 29. Mär 2017, 02:00

Moin Angela,

Ich habe mir diese Bilder jetzt lange, lange angesehen . . . und ich weiss immer noch nicht so recht . . .

Die Hauptattraktion ist der Hintergrund (nicht nur «HG», er verdient es ausgeschrieben zu werden), mein Auge gleitet immer wieder darauf zurück. Es gibt dort soviel zu sehen und zu erahnen. Eine Symphonie von Details und verwischten Konturen.
Ein «harmonisches Chaos» (der Widerspruch ist mir bewusst, aber ich empfinde es als treffend), in dem die Leberblümchen einerseits zu ersaufen drohen. Andererseits blicken die beiden äusseren Blüten, gestärkt durch die fokusierte Schärfe, keck und selbstbewusst dem Betrachter entgegen. Vielleicht weil sie glücklich unwissend sind, was hinter ihnen vor sich geht?
Das mittlere Blümchen hingegen ist von der magischen Anziehungskraft des Hintergrundgeschehens gefangen. Es macht sich voller überwältigen Staunens und ängstlicher Ehrfurcht ganz klein, akzentuiert durch die aufweichende ST.

OK. Das war jetzt schon sehr reichlich pötisch, aber ein poetisch-ausdrucksstarkes Bild verdient eine poetische Rezension.
Und nun weiss ich jedenfalls doch sehr genau, was ich von dem Bild halte.

Kurz zusammengefasst: der Hintergrund ist der Hammer und das kleine Grüppchen hast du sehr schön eingefangen und auch gut im Bild positioniert. Oh Yeah! :yahoo:

Was die Helligkeit angeht halte ich es mit Joachim. Irgendwas in der Mitte mit Tendenz zum Dunkleren.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Oh Yeah!

Beitragvon makrolino » 29. Mär 2017, 12:45

Hallo Angela,

du bist zu beneiden um diesen Naturstandort. :clapping: Bei uns wachsen sie
nicht in der freien Natur (zumindest habe ich sie da noch nicht finden können)
und ich kann sie nur fotografieren, weil ich sie inzwischen im eigenen Garten
habe... :roll:

Du hast ein schönes Minigrüppchen-Bild von deinem Ausflug mitgebracht,
die ausdauernde Suche wurde letztlich belohnt. :wink:
Für mich ist es Variante 1 weil ich es so natürlicher finde - im Wald ist
das Licht ja meist nicht ganz so hell und die Leberblümchen zeigen eine
schöne intensive Farbe (die für mich durchaus realistisch ist).
Den Fokus hast du perfekt gesetzt und ich finde es süß, wie die
beiden geöffneten Blüten nach rechts und links schauen, so als würden
sie nach etwas Ausschau halten. Die ungeöffnete Blüte hätte ich vielleicht
ganz vorsichtig noch ein ganz kleines Stück nach rechts gebogen, damit
sie die linke Blüte nicht überschneidet, aber auch so passt es natürlich.
Der HG ist toll geworden und konkurriert schon fast ein wenig mit
den Hepatica. Unten hätte ich mir noch minimal mehr Platz gewünscht,
so als Bodenhaftung,.....aber das sind nur Kleinigkeiten, die keine feste
Regel darstellen und immer auch subjektiv sind.
Ein Bild, dass so richtig Laune auf Frühling und Waldspaziergänge macht. :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Oh Yeah!

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2017, 15:58

Hallo, Angela,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen und vielen Dank
für dein Engagement hier im Forum.
Deine Leberblümchen zeigen eine gute Schärfe und können sich mit
ihrem intensiven Blau gut im Bild behaupten. Mir gefällt die erste
Version besser, das sind die Farben schön kräftig. Der HG ist leb-
haft, aber für mich noch nicht zu unruhig. So hat man neben den
Leberblümchen auch noch viel anderes zu entdecken. Aber die
Hauptdarsteller bleiben sie dennoch für mich.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“