Buwirö am Schwarzen Berg

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon mosofreund » 28. Mär 2017, 21:50

Hallo zusammen,

Der Schwarze Berg ist die höchste Erhebung im Stadtgebiet von Stade. Es handelt sich um einen Geestrücken, der sich aus dem Schwingetal erhebt und unglaubliche Höhen von 35 m über NN erreicht. :P
Bewachsen ist er mit Buchenmischwald, und was wächst dort gerne? Genau, Buschwindröschen. :) - und dazu hilfreich in leichter Hanglage.
In 5 Minuten bin ich von zu hause dort und gestern unternahm ich die ersten ernsthaften Versuche überhaupt mit den Anemonen.

Bei dieser Tätigkeit bin ich übrigens der Zertifizierung zum Naturmakronauten einen Schritt näher gekommen..... Denn eines der unabdingbaren Kriterien habe ich gestern erfüllt. :arrowu:
Viele von euch kennen das ja. Da liegt man gerade so schön in der Botanik rum bis auf einmal zaghafte Zurufe besorgter Passanten ans Ohr dringen.
" Hallooo, geht es Ihnen gut? "
Verdattert fiel mir mir nur die etwas fantasielose oder auch dämliche Antwort ein: "Ja, alles gut, ich fotografere nur." :wacko2:
Beim nächsten mal lasse ich mir was anderes einfallen. :wink:
Oder ich bastle mir ein entsprechendes Hinweisschild und stelle das gut sichtbar auf. :laugh3:

Aber im Ernst, ist schon gut, dass sich jemand Sorge um offensichtlich hilflose Personen macht.

Nun bin aber abgeschweift. Jedenfalls meine ich zumindest zwei oder drei halbwegs brauchbare Aufnahmen mitgebracht zu haben.

Eine ist die wahrscheinlich gewöhnungsbdürftigte davon, aber irgendwie gefällt sie mir.
Ich hoffe, es ist keine zu große Zumutung, dass ich davon drei Blendeneinstellungen zeige. Ich kann mich einfach nicht für eines entscheiden.

Für Kritik bin ich wie immer dankbar, mal sehen was euch dazu einfällt.
Danke für eure Mühen und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL, nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A in Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: BuwiRö
kNB
sonstiges: evtl. leicht aufgeräumt
014.JPG (291.7 KiB) 363 mal betrachtet
014.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: TL, nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A in Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges:
015.JPG (304.88 KiB) 363 mal betrachtet
015.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: TL, nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A in Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges:
016.JPG (264.95 KiB) 363 mal betrachtet
016.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon Nana13 » 29. Mär 2017, 09:54

Hallo Wolfgang,

Die 3Bilder gefallen mir alle gut. Ich könnte mich auch für keins entscheiden. Bild 1und 2 liegen gleich auf und 3nur knapp dahinter, da bei diesem der weiße Flecke links etwas mehr hervortritt. Insgesamt finde ich die BG gut.

LG Natalie
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon ULiULi » 29. Mär 2017, 10:09

Hallo Wolfgang,

na so eine "offensichtlich hilflose Person" bist Du ja nicht gewesen.
Mir gefällt gleich die erste, offenblendigste Version am besten.
Natalie hat den auch für mich entscheidenden Punkt schon benannt.
Die "hingehauchte" zweite Blüte funktioniert schon in der ersten
Version sehr gut. Schöne Bildidee, bei der es mich auch nicht
stört, dass es unten abrupt endet.

Allenfalls zwei, drei dunkle Pünktchen auf der fokussierten Blüte
hätte ich noch weg gestempelt. Sie holen mich doch etwas aus
der fluffigen Traumwelt in die Realität zurück.

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2017, 16:12

Hallo, Wolfgang,

mir gefällt das zweite Bild am besten. Da hat die scharfe Blüte
eine shcöne Schärfe und Zeichnung und die zweite Blüte im HG
zeigt noch eine ausreichende Unschärfe, ohne zu stark mit-
zusprechen. Eine sehr schöne Bildkomposition, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mär 2017, 16:40

Hallo Wolfgang,

für mich ist es Version zwei, weil da die vorderen Blätter des
Buschwindröschens scharf sind.
Mir gefällt die luftige und leichte Gestaltung ebenso.
Ein kleiner Wunsch.
Vielleicht wäre es aus einer etwas anderen Perspektive vollständig zu vermeiden gewesen,
dass die eine Blüte die andere schneidet
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2017, 17:45

Hallo Wolfgang,
ich entscheide mich für Version 2, die wirkt für mich am ausgewogensten. Im ersten Bild stören mich vor
allem die dunklen Ränder an den Blütenblättern, ein Elend bei hellen Blüten. Bei der dritten Version sind die
Farbverläufe im HG schon deutlich härter. Bei allen Bildern hätte ich die kleinen dunklen Schmutzflecken auf
den Blütenblättern gestempelt.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon rincewind » 29. Mär 2017, 20:59

Hallo Wolfgang,

Bei Ersten fällt die Überlappung der Blüten am wenigsten auf.
Im zweiten finde ich die Relation zwischen scharf und unscharf am gelungensten.
Eine schöne Realisierung einer guten Bildidee.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon hawisa » 29. Mär 2017, 21:01

Hallo Wolfgang,

da hast du ja wieder etwas ausprobiert.

eine sehr schöne Vergleichsreihe.

Für mich wäre es die von dir fokussierte Blüte aus Bild zwei (der Schärfe wegen) und dem HG (Blende 4) aus Bild eins.

Eine andere Perspektive hätte eventuell verhindert, dass sich die beiden Blüten schneiden.

Noch einen Wunsch hätte ich: die hintere Blüte im vollem Fokus (weil ich da ins Innere sehen kann) und die andere im HG.

Habe mir die Reihe gerne angesehen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon gelikrause » 29. Mär 2017, 21:14

Hallo Wolfgang, die Bildidee gefällt mir gut. Für mich ist es die 2. Aufnahme, da ist die linke Blüte von der Schärfe her am besten getroffen. Die zarte Blüte im HG und das weiche Umfeld überhaupt gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Buwirö am Schwarzen Berg

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2017, 21:53

Hallo Wolfgang,

erstmal: insgesamt sehr schön in diesem großen ABM.
Welches Bild: A priori das erste, aber es gibt sehr stake Ränder an den Blütenblättern.
Die stören sehr.
HG: sehr schön, Bildkomposition auch.
Man tendiert dazu, sich einen Blick in die Blüte zu wünschen, aber gut ...
Im ersten ist der HG auch hinreichend unscharf,
dass die Überschneidung mich überhaupt nicht stört.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“