pinker Moorfrosch 2. Version

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Ajott » 30. Mär 2017, 12:09

Hallo zusammen,

ich stelle ja selten zwei Bilder direkt nacheinander ein, aber der pinke Moorfrosch erfordert besondere Maßnahmen. :DD
Danke auf alle Fälle erstmal für eure sehr hilfreiche Kritik! Manchmal hilft die erst, ein Bild nochmal mit etwas anderen, objektiveren Augen zu betrachten. Ich habe noch ein Bild von der anderen Seite gemacht, welches eventuell gefälliger wirkt? Auf den ersten Blick hat mir persönlich das meine zuerst eingestellte Version mehr zugesagt. Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Spart bitte wieder nicht mit Kritik, ich finde das sehr spannend.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2,5 % und 13,5%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Waldweg nahe Gewässer
Artenname: Moorfrosch (Rana arvialis)
NB
sonstiges:
Moorfrog02makro.jpg (386.98 KiB) 559 mal betrachtet
Moorfrog02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon effi76 » 30. Mär 2017, 12:34

Hallo Anja,

der sieht doch super nett aus.
Und solange nicht noch "Hallo Kitty" drauf steht ist er doch sehr zeigenswert.
Mir gefällt das "Madl" :DD :DD
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Enrico » 30. Mär 2017, 21:32

Hallo Anja,

wenn ich die Bilder vergleiche, gefällt mir die Variante mit Frosch rechts im Bild ein wenig besser.
Im Prinzip sind sie sehr ähnlich, ich finde allerdings, das Du den Fokus beim Frosch rechts im Bild, besser gelegt hast.
Da ist die Schnute noch scharf abgebildet.
Gefallen tun mir aber beide Varianten :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mär 2017, 21:48

Hallo Anja,

das ist ein sehr schönes Bild geworden.
Auch das Licht stimmt.
Dein Vorgängerbild hatte ich bearbeitet, da sah es tatsächlich
dunkler aus als in Deiner zweiten Variante.

:DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon kabefa » 30. Mär 2017, 22:23

Hallo Anja...

dein Moorfrosch ist für mich eine kleine Sensation... so ein rosafarbenes Wesen in Froschgestalt habe ich weder je gesehen...

noch davon gehört. Deshalb habe ich mit Spannung deinen Text zu und unter den beiden ersten Bildern gelesen.

Mir gefällt übrigens das etwas zu helle Umfeld sehr gut. Der Frosch hat eine tolle durchgehende Schärfe und die Bildaussage ist tatsächlich EINSAMKEIT.

Soviel zu den Ersten... auf diesem Bild ist er ein kleiner Witzbold... um perfekte Haltung zu waren, stützt er sich mit einem Stöckchen... :laugh3:

Mit Interesse habe ich deine Bilder angesehen und Texte verfolgt. Danke für die guten Infos betreffend dieser Spezies. :sm2:

Bei uns scheint es noch zu früh zu sein für unsere Kröten... werde aber doch mal vorbeischauen. Allerdings haben wir auch viel zu starken Wind... :-(

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Harald Esberger » 30. Mär 2017, 22:33

Hi Anja

Von dieser Seite ist das Licht deutlich angenehmer, ich finde

es wirkt so besser.

Gerade zur Mittagszeit ist es oft entscheidend von welcher Seite

man fotografiert.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Otto G. » 30. Mär 2017, 22:36

Hallo Anja

für mich ist dies das bessere Bild :-),wenn ich mich wirklich entscheiden müßte.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Corela » 30. Mär 2017, 22:55

Hallo Anja,

ihc komme ja überhaupt nicht mehr nach :lol:
Kann das pinke Wesen vll eine Froschdame sein?
Mir gefällt dieses Bild besser, die Pose ist herrlich.
Mit einem kleinen Schwenk nach rechts wären auch die Nasenlöcher und die Schnüß noch scharf geworden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Flattermann » 30. Mär 2017, 23:00

Hallo Anja,

ich finde das Licht von dieser Seite ebenfalls angenehmer, der SV gefällt mir beim ersten aber besser, da nehme ich einfach beide.
Die Farbe von dem Hüpfer ist einfach der Knaller. Da fehlt nur noch ein rosa Tütü.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

pinker Moorfrosch 2. Version

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mär 2017, 09:36

Hallo, Anja,

das Licht ist in diesem Bild angenehmer und die leichte Struktur im HG
finde ich auch gut. Die Schärfe sitzt gut und das kleine Stöckchen,
das man im ersten Bild nur verschwommen sieht, gibt hier dem Bild
eine witzige Note. Ich finde, die beiden Bilder ergänzen sich schön,
ich möchte keines missen :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“