Krokus

Altglas

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Pandur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Herbie

Krokus

Beitragvon Pandur » 1. Apr 2017, 19:10

Weiße und lila Krokusse habe ich vorgefunden.
Diesen hier habe ich mit einem Jupiter 11A mit 2 Zwischenringen (zusammen ca 36mm) aufgenommen.


MfG

Herbert

Ich freue mich auf eure konstuktiven Kommentare!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Jupiter 11A 4 mit ZR
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 80
Beleuchtung: Sonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort: Biberg/Saalfelden
vorgefundener Lebensraum: Bergwiese auf 1200m
Artenname: Crocus
kNB
sonstiges:
Krok.jpg (367.02 KiB) 470 mal betrachtet
Krok.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Krokus

Beitragvon piper » 1. Apr 2017, 20:22

Hallo Herbie,

die BG gefällt mir gut.
Bei der Belichtung hast Du noch Reserven.
Da kannst Du es ruhig noch etwas heller entwickeln.
Dann wirkt es noch etwas freundlicher.
Den Fokus würde ich in diesem Fall auf die vorderen
Blütenblätter legen.
Das wars aber schon an Kritik.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Krokus

Beitragvon A_K » 1. Apr 2017, 20:55

Hallo Herbert,
ich sehe es im Prinzip wie die Ute. Der Bildaufbau ist gelungen und Du hast auch auf die Stabblätter scharfgestellt, die ja das "Auge" der Blüte ist - soweit so gut. Allerdings sieht man von diesen Staubgefäßen nur so ein winziges Stück, daß es hier nicht auffällt ob es scharf ist oder nicht. Wenn Du etwas mehr von rechts fotografiert hättest, wären die Staubgefäße möglicherweise besser zu sehen gewesen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Krokus

Beitragvon Harald Esberger » 2. Apr 2017, 00:56

Hi Herbie

Wirkt etwas düster dein Krokus, ich würde ihn heller entwickeln, auch wenn

es zur Walstimmung beträgt finde ich es doch zu dunkel.

Den Fokus hätte ich präziser auf das rechte Blütenblatt, oder auf das vorderste

Blatt gelegt.

Die BG hast du sehr sauber hinbekommen, und trifft sehr gut meinen Geschmack.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Krokus

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Apr 2017, 14:22

Hallo Herbie,

die Gestaltung und der Altglaslook gefallen mir.
Kann mich Harald anschließen.
Da sind mindestens 3 Lichteinheiten Reserven.
Einfach, wenn Du ein Bild gemacht hast, mal ansehen
und mit dem Histogramm kontrollieren, ggf. mit
Belichtungskorrektur arbeiten.
Der Autofokus "gehört hier" auf eines der vorderen Blätter,
siehe die Argumentation von Alexander.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Krokus

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Apr 2017, 15:26

Hallo, Herbert,

es ist eigentlich schon alles gesagt, dem kann ich mich
anschließen. Dein Bild gefällt mir gestalterisch sehr gut,
ansonsten gibt es noch Verbesserungspotenzial. Im
Nachhinein kannst du dein Bild verbessern, indem du
es heller ausarbeitest (was allerdings das Rauschen
verstärkt), besser ist es, so wie Werner es beschrieben
hat, schon vor Ort heller zu belichten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Krokus

Beitragvon plantsman » 2. Apr 2017, 18:42

Moin Herbert,

interessant, dass man auf 1200 m schon Crocus vernus finden kann.

Mir gefällt die Gestaltung des Bildes sehr gut. Für mich ist der eher dokumentarische Charakter absolut kein Problem und passt sehr schön zu dieser Situation.

Für mich hätte es aber gerne etwas leuchtender sein. Aufhellen hätte zwar den Nachteil, dass eventuell TWA auftreten, bringt jedoch das violett erst so richtig zum Leuchten.
Bei dieser Perspektive ist es immer schwierig, auf welchen Punkt man den Fokus setzt. Wahrscheinlich hätte ich die vorderen Blütenblätter gewählt. So muss man ihn leider etwas suchen.

Die Farben in dieser Kombination sind klasse und so finde ich, bis auf oben genannte Punkte, dieses Krokus-Foto gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Krokus

Beitragvon rincewind » 2. Apr 2017, 18:50

Hallo Herbert,

Den Fokus auf das Staubgefäß zu legen ist im Prinzip nicht verkehrt, nur wäre das ein etwas anderer Blickwinkel
bei dem man mehr davon sieht gut gewesen. Dadurch das die Blütenblätter vor und hinten in etwa gleich scharf sind
geht der Raumeindruck verloren. Dafür wäre Aus der Perspektive ein Fokus auf die vorderen Blütenblätter besser.
Vor Ort wesentlich heller zu belichten wäre gut gewesen.Die Bildaufteilung ist gut geworden und der Altglaslook passt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Krokus

Beitragvon Flattermann » 4. Apr 2017, 00:35

Hallo Herbert,

mir gefällt die etwas düster Ausarbeitung recht gut. Blümchen müssen nicht immer hell und freundlich sein. Was den Fokus angeht bin ich bei meinen Vorschreibern.
Die BG gefällt mir.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Pandur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Herbie

Krokus

Beitragvon Pandur » 4. Apr 2017, 08:39

Dankeschön!
Euch Allen - wieder komme ich ein Stückchen weiter.

Ich habe mir jetzt das Bildauf einem anderen Monitor angesehen und festgestellt, dass das Blümchen noch düsterer erscheint als ich beabsichtigt hatte...
Werde wohl meinen Monitor "richtig" eistellen müssen!

Danke und beste Grüße!

Herbie/Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“