Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon Corela » 3. Apr 2017, 23:42

Hallo Willi,

für so einen Schuß in die Wiese ist das genau das richtige Obektiv.
Diese Bilder gefallen oder eben nicht.
Mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon Kimbric » 4. Apr 2017, 10:55

Moin Hans,

ich finde, das ist ein sehr stimmungsvolles Bild. Es bringt das Lebendige in einer Wiese heraus. Die geringe Schärfe auf der Blüte empfinde ich dabei nicht mal als störend, vielmehr betont es noch etwas die träumerische Stimmung.
Gelb empfinde ich als eine schwer zu handhabende Farbe, da die Details schnell verloren gehen. Aber das wurde ja bereits in einem anderen Kommentar angesprochen.
Mein Blick wandert diagonal durch das Bild und nimmt die hier und dort verteilten Farbkleckse auf. Ähnlich wie wenn man selbst auf der Suche nach einem Motiv den Boden absucht. Deswegen ist dies für mich ein recht stimmiges Bild.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon Natascha » 4. Apr 2017, 12:00

Hallo Willi,

ich mag natürliche Bilder mit "Chaos" (das ja eigentlich keines ist) sehr.
Mir gefällt Dein Bild rundum, lediglich das im Vergleich doch recht dunkle, vertrocknete "Dings" in der unteren linken Ecke hätte ich vllt. ein bisschen aufgehellt bzw. weicher kommen lassen.
Ein wenig lenkt es ja doch ab.
Die Veilchen(?) als Farbtupfer werten das Bild wunderbar auf.

:good:
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon schaubinio » 4. Apr 2017, 12:22

Hey Hans-Willi, eine klasse verträumte Aufnahme mit
bestmöglicher Ausrichtung und tiefer Position.

Du hast ein eher unscheinbares Motiv klasse in
Szene gesetzt.

Einzig den Halm links hätte ich etwas abgemildert
oder vor Ort entfernt.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon Enrico » 4. Apr 2017, 17:33

Hallo Willi,

eine traumhaft schöne Aufnahme !
Die tollen Strukturen gefallen mir ausgesprochen gut.
Auch farblich kann dein Bild begeistern.
Die Bildgestaltung ist ebenfalls gefällig.
Die Schärfe ist knapp aber ausreichend.
Eine tolle Altglasaufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Apr 2017, 20:09

Hallo Willi,

warum nicht die ganz offene Blende gewählt?
Blende 4 entspricht ja doch der äquivalenten Blende 8 bei meiner 5D II (bei vergleichbarem Bildfeld!).
So würde ich selbst nie ein eingebettetes florales Motiv aufnehmen.

Also einfach nochmal mit ganz offener Blende versuchen, ich denke, da ist noch mehr an Freistellung drin.

Ich empfinde das Bild jetzt nicht als chaotisch, aber es dürfte doch noch mehr Freistellung sein,
und Du hast ja noch etwas Reserven.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 4. Apr 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon rincewind » 4. Apr 2017, 22:29

Hallo Willi,

ich finde das Umfeld nicht chaotisch, hat etwas impressionistisches das mir gefällt.
ich denke die Schärfe ist ok, wobei ich mir bei Blende 4 auch bei dem Altglas noch
etwas mehr erwartet hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon Felix Stark » 5. Apr 2017, 18:10

Hallo Willi,

ich finde es lebendig, aber nicht zu chaotisch
und die Schärfe reicht mir auch.
Vielleicht hätte ich unten am Gänseblümchen
noch leicht vernebelt. Gefällt mir gut!

Viele Grüße

Felix
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wiesenchaos mit Gänseblümchen

Beitragvon MichaSauer » 6. Apr 2017, 09:23

Hallo Willi,

das gefällt mir uneingeschränkt gut. Eine richtig schöne Mini-Wiesen-Impression. Das strukturierte Umfeld ist recht präsent, aber noch nicht zu sehr. Zudem kann sich das Gänseblümchen durch das Licht, seine Farbe, die gute Schärfe und die Position sehr gut abheben.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“