no sleep

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

no sleep

Beitragvon jason37 » 5. Apr 2017, 18:22

Hallo zusammen,

so nannte einer der Gärtner auf dem Gelände dieses ziemlich große Exemplar.
Entdeckt hatte ich es auf dem Rückweg vom Frühstück zum Appartement, also schnell die Fotosachen geholt und losgelegt. Den Anfang des Schlupfs hatte ich leider verpasst, aber ich machte über 2 Stunden lang Bilder aus verschiedenen Perspektiven, mit verschiedenen Blenden, ... und die Zikade änderte ja auch mehrfach ihre Position.
Solche großen leere Larvenhüllen hatte ich auch tiefer im Wald mehrfach gesehen, hatte aber keine Ahnung worum es sich handelte. Eine Libelle hielt ich nicht für besonders wahrscheinlich, aber auf so einen Brummer wäre ich nicht gekommen. Mit Larven kenne ich mich echt nicht aus.

Die Bilder sind nicht chronologisch sortiert, ich will ja auch keine Doku daraus machen. Aber ein paar unterschiedliche Ansichten möchte ich trotzdem zeigen.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%/15%
Stativ: Sirui T-1204XL
---------
Aufnahmedatum: 02.03.2017
Region/Ort: Ao Nang, Thailand
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Dundubia nagarasingna
NB
sonstiges:
IMG_4405.jpg (480.55 KiB) 503 mal betrachtet
IMG_4405.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/13
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Sirui T-1204XL
---------
Aufnahmedatum: 02.03.2017
Region/Ort: Ao Nang, Thailand
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Dundubia nagarasingna
NB
sonstiges:
IMG_4416.jpg (487.91 KiB) 503 mal betrachtet
IMG_4416.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Sirui T-1204XL
---------
Aufnahmedatum: 02.03.2017
Region/Ort: Ao Nang, Thailand
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Dundubia nagarasingna
NB
sonstiges:
IMG_4313.jpg (421.06 KiB) 503 mal betrachtet
IMG_4313.jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

no sleep

Beitragvon Kimbric » 5. Apr 2017, 20:23

Moin Sven,

das sind drei starke Bilder, die mir alle gefallen. Müsste ich eines aussuchen, dann würde ich mich für das letzte Entscheiden, weil es die meisten Details zeigt und den Schlupf am besten dokumentiert.
Das zweite Bild hat dafür was neckisches in Perspektive und BG. Vielleicht ist es nur eine Idee zu weit über "Kopf gekippt", aber dem Foto an sich tut das keinen Abbruch.

Schärfe und Farbe sind bei allen sehr gut geworden.

Ich wünsche Dir noch viel Spass in den Tropen, und trotz des Namens (der Zikade) einen gesunden Schlaf.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

no sleep

Beitragvon jo_ru » 5. Apr 2017, 21:42

Hallo Sven,

für mich bitte das letzte, da stimmt alles.
Tolle BG, Schärfe einwandfrei und das Licht hattest Du auch gut im Griff.
Vom Motiv ganz zu schweigen.
Das erste hat aber auch seinen Reiz, durch den Blick in "beide Gesichter".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

no sleep

Beitragvon gelikrause » 5. Apr 2017, 22:12

Hallo Sven, eine interessante Serie zeigst Du. Die 3. Aufnahme ist es für mich, da ist alles in guter BQ mit vielen Details abgelichtet.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

no sleep

Beitragvon Harald Esberger » 5. Apr 2017, 23:08

Hi Sven

Die sind alle sehr schön, aber technisch und gestalterisch ist das

dritte wirklich der Hammer, gratuliere.






VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 5. Apr 2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

no sleep

Beitragvon kabefa » 6. Apr 2017, 08:43

Hallo Sven...

eine tolle Doku dieses Bewohners... mit seiner zurückgelassenen Behausung. BG und Qualität finde ich bei Bild drei am Besten...

Bild eins aber... in der Frontale... ist für mich das Witzigste... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

no sleep

Beitragvon MichaSauer » 6. Apr 2017, 09:20

Hallo Sven,

technisch drei sehr gelungene Aufnahmen. Gestalterisch gefallen mir Bild eins und drei sehr gut.
Ein bisschen mehr tendiere ich zum ersten. Mir gefällt es, wie die Zikade neben der Exuvie platziert
ist. Von den Farben und vom Licht her mag ich das dritte Bild noch etwas lieber.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

no sleep

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Apr 2017, 13:24

Hallo Sven,

technisch und gestalterisch überzeugen mich alle drei Bilder.
Bild 1 hat zusätzlich Witz und Bild 3 ist halt
vollständig, weil jeder sofort sehen und verstehen kann.
Bei Bild 2 hätte man das Bildfeld absenken können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

no sleep

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Apr 2017, 16:29

Hallo, Sven,

eine tolle Serie dieser spannenden Szene. Alle Bilder sind dir
sehr gut gelungen. Da sind dir tolle und sehr unterschiedliche
Perspektiven gelungen. Mein Favorit ist hier das dritte Bild, das
dieses wunderschöne Tier in voller Größe und mit herrlichen
Details zeigt. Auch dass die Exuviel noch in der Schärfeebene
ist, finde ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

no sleep

Beitragvon Freddie » 6. Apr 2017, 18:22

Hallo Sven,

drei ausgezeichnete Fotos, die alle ihren Reiz haben.
Meine Favoriten sind 3-1-2.
Danke fürs Zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“