Cistus incanus; Knitter-Look

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon plantsman » 8. Apr 2017, 13:52

Moin,

Zistrosen sind im Mittelmeer-Raum, vor allem den dortigen immergrünen Trockenstrauch-Gesellschaften, eine
der prägenden Pflanzengestalten. Wenn sie dann im Frühjahr blühen überzieht die Landschaften ein Meer
aus, je nach Art, weißen oder rosa Blüten. Diese sind ausserordentlich kurzlebig. Die meisten halten gerade
mal 12 Stunden. Attraktiv sind sie aber trotzdem. Vor allem das sie dauerhaft knittrig bleiben, mag ich sehr.
So ist jede Blüte ein Unikat.

Folgendes Bild wurde von mir etwas stärker und fast auf Quadrat geschnitten. Es war im HG einfach zu viel
Ablenkung vorhanden. Die mittige Anordnung passt aber, wie ich finde, ganz gut zu den beiden Blüten.
Der Fokus wurde von mir auf das Staubblattbüschel der vorderen Blüte gelegt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30 : 2
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Cistus incanus; Graue Zistrose
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabel-Verbindung, DSLR-Controller
Cistus incanus 0531-1; Cistaceae (2).jpg (296.08 KiB) 536 mal betrachtet
Cistus incanus 0531-1; Cistaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 8. Apr 2017, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon mosofreund » 8. Apr 2017, 14:11

Moin Stefan,

Zistrosen mag ich auch sehr. Leider habe ich keine im Garten. Ist hier oben im feuchten Norden auch nicht ihr Pflaster, obwohl einige Arten oder Hybriden durchaus eine Chance haben.
Nun zum Bild. Das von dir gewählte Format passt hier gut, stimmig liegen die beiden Blüten in der Diagonale. Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Zentrum und auch der SV ist günstig gelegt.
Gut finde ich dabei, dass auch Teile der Blütenblätter der oberen in der SE liegen. So hat man einen Eindruck dieser zarten, leicht knittrigen Blätter.
Farblich schaut das gut aus, was auch für den HG gilt. An der Belichtung habe ich auch nichts zu kritteln

Fazit: gut gemacht, ein gelungenes Zistrosenbild. :D

Lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon AngelaSG » 8. Apr 2017, 16:32

Hallo Stefan

Ich finde dein Bild ist sehr gut gelungen.
Farblich wirklich sehr toll geworden.
Auch die Schärfe ist super.
Das Format passt für mich hervorragend.
Mir gefällt dein Rosenbid sehr sehr gut.
:clapping:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon makrolino » 8. Apr 2017, 17:35

Hallo Stefan,

ich habe an deinem Bild gleich doppelt Freude :dance3: - zum einen mag ich Zistrosen
sehr gern und zum anderen zeigst du hier ein überaus gelungenes Blüten-Bild, welches
mir ganz ausgezeichnet gefällt. :good:

Die BG ist dir bestens gelungen mit dem diagonal durch´s Bild verlaufenden Zweig und
den gestaffelten Blüten. Vielleicht hätte ich unten noch ein klitzeklein wenig mehr Platz
gelassen, damit der Anschnitt nicht so dicht unter dem Blatt erfolgt, aber ich finde es
passt noch.
Die SE hast du überlegt gewählt, sodass auch von den hinteren Blüte noch etwas darin
liegt. Die vordere wirkt sehr schön plastisch, die Schalenform der Blütenblätter und ihr
Knitterlook kommen prima zur Geltung. :DH: Was den Fokus angeht, so kann ich den
bei den kleinen Staubgefäßen hier am Notebook nicht sicher beurteilen. Ich glaube ich
hätte versucht, die Blende noch ein wenig zu schließen.
Der tupfige HG, wo die hintere Blüte fast mit ihm zu verschmelzen scheint und der schöne
Helligkeitsverlauf finde ich ebenfalls sehr schön.

Wirklich sehr ansprechend, anmutig und frühlingshaft. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Apr 2017, 23:17

Hallo Stefan,

Dein Zistrosenportrait ist gelungen.
Unten hätte ich mir noch etwas mehr Stiel gewünscht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Apr 2017, 15:29

Hallo, Stefan,

gefällt mir richtig gut mit der zweiten Blüte im
HG. Das Quadrat passt sehr gut und auch farblich
gefällt mir dein Bild sehr.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon rincewind » 9. Apr 2017, 21:03

Hallo Stefan,

Hier ist die Wahl des Quadrat passend. Angesichts des HG ist die Wahl der Blende genau richtig.
Neben der guten Schärfe auf den Staubgefässen ist noch genug ST auf den Blättern um
den Knitterlook erkennbar zu machen. Die BG ist gut gelungen. Ein schönes Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon Corela » 9. Apr 2017, 23:08

Hallo Stefan,

ihc kann nur noch zustimmen :)
Ich mag Zistrosen und dein Bild auch sehr gerne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon gelikrause » 10. Apr 2017, 15:20

Hallo Stefan, eine ansprechende Aufnahme ist Dir da gelungen. Die Schärfe auf der vorderen Blüte sieht gut aus, und die 2. Blüte bringt Tiefe in's Bild. Auch farblicht weiß es zu gefallen. Der quadratische Schnitt gefällt mir hier auch gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Cistus incanus; Knitter-Look

Beitragvon plantsman » 10. Apr 2017, 20:48

Moin,

freut mich, dass es euch gefällt.

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht hätte ich unten noch ein klitzeklein wenig mehr Platz
gelassen, damit der Anschnitt nicht so dicht unter dem Blatt erfolgt, aber ich finde es
passt noch.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Unten hätte ich mir noch etwas mehr Stiel gewünscht.

gerne hätte ich dort auch mehr Stiel gehabt. Genau dort musste ich aber die 2 % wegschneiden weil mir an dieser Stelle eine andere Pflanze ins Bild gegrätscht ist. Im Anzuchtgewächshaus hätte ich diese Pflanze beschnitten. Im Schauhaus, wo die Besucher sind und das Bild entstanden ist, ging das leider nicht und ich habe das Foto so beschnitten, dass es ästhetisch noch machbar war. Ihr habt aber vollkommen recht.
Zuletzt geändert von plantsman am 10. Apr 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“