Dickkopf(perlen)falter...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon mamarkus » 9. Apr 2017, 18:57

Hallo Makrofreunde,

ich war Heute Morgen wieder einmal in der Petite Camargue Alsacienne unterwegs...ausser diesem "Dicki" habe ich leider nicht viel gefunden...und mit der Aufnahme bin ich auch nicht wirklich zufrieden...es fehlt ein wenig an ST und deshalb stelle ich sie hier im Portal ein.

Danke für Kommentare wenn sie euch trotzdem gefällt.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Würfel-Dickkopffalter
NB
sonstiges:
_DSC0038.jpg (458.94 KiB) 473 mal betrachtet
_DSC0038.jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon Kimbric » 9. Apr 2017, 21:25

Moin Markus

Irgendwie gefällt mir die Aufnahme ganz gut. Der Falter hat was verzweifeltes an sich, wie er sich an seinem Ansitz festhält.

Da du scheibst, das du selbst nicht wirklich zufrieden bist, muss ich wohl nicht viel zu dem Bild mehr sagen. Der zweite Pflanzenstengel wirkt irgendwie etwas störend, obwohl er sich eigentlich ins Bild einfügt. Kann ich nur schwer beschreiben.

Farblich ist alles sehr ruhig und angenehm gestaltet. Die Farbtöne harmoniesieren sehr gut miteinander und heben den Falter hervor. Vielleicht fehlt es wirklich nur ein wenig an Tiefenschärfe.

Ein gelungenes Foto meiner Ansicht nach.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Apr 2017, 22:22

Hallo Markus,

ein schöner Fund und dieGestaltung gefällt mir
auch.
Der Tropfen auf dem Augen sieht riesig aus.
Wenn Du auf den fokussiert haben solltest,
ist es kein Wunder, dass die Schärfentiefe bis hin zu den
Flügeln nicht gereicht hat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Apr 2017, 15:33

Hallo, Markus,

der Falter wirkt auf mich relativ unscharf, ich glaube, da
hat v. a. die Ausrichtung nicht richtig gepasst.
Ein schöner Fund ist das aber. Den ABM hätte ich etwas
größer gewählt, so wirkt der Falter etwas verloren im Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon jo_ru » 10. Apr 2017, 16:39

Hallo Markus,

die Schärfe ist bei den Tropfenbildern immer etwas schwierig zu beurteilen,
hier scheint sie mir aber nicht ganz ausreichend.
Was hingegen schön ist, ist der Fund an sich, und das Licht auf dem Falter gefällt mir auch sehr.
Etwas größerer ABM wäre auch schön, aus meiner Sicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon plantsman » 10. Apr 2017, 21:02

Moin Markus,

die von Dir bemängelte ST ist wirklich das Einzige, dass mir an diesem Foto ebenfalls als ungünstig aufgefallen ist. Ansonsten finde ich es nämlich gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon rincewind » 10. Apr 2017, 21:18

Hallo Markus,

Ich hab so das Gefühl das es nicht nur an der ST sondern auch an der Ausrichtung.
Ein größerer ABM und eine wesentlich geschlossenere Blende wäre eine Überlegung wert gewesen.
Ein schöner Fund.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon Corela » 10. Apr 2017, 22:27

Hallo Markus,

bei so einem vetopften Motiv unterschätzt man oft die benötigte ST.
Ansonsten ein schönes Bild,
der 2. Ansitz im HG gefällt mir mit deiner BG.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Dickkopf(perlen)falter...

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2017, 16:19

Hallo Markus,

die Schärfentiefe stört mich nicht so sehr. Was mir gut gefällt, sind die beiden Pflanzen, die farblich schön zum Falter passen.

Ich hätte das Bildfeld nach unten verschoben, sodass der freie Raum oben reduziert wäre.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“