Seite 1 von 3

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 13. Apr 2017, 22:21
von plantsman
Moin,

wie versprochen gibts von mir nun in loser Folge meine sizilianischen Impressionen.

Das Milchweiße Knabenkraut, Neotinea lactea, hat mir bei der Bestimmung etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es wird zwar schon lange als eigene Art geführt und von dem Dreizähnigen Knabenkraut, Neotinea tridentata, abgetrennt. Beide Arten soll es auf Sizilien geben. Bei Recherchen konnte ich aber keine richtigen Unterscheidungsmerkmale finden. Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist das die Adern in den Blütenblättern bei dieser Art grünlich und bei dem Dreizähnigen immer rosa sein sollen. Kein besonders gutes Merkmal, wie ich finde. So hätte ich definitiv kein Problem, die Art wieder nur als Unterart zu Neotinea tridentata zu stellen.

Nun genug des taxonomischen Wirrwarrs (davon hab ich später noch mehr!).

An meinem ersten Exkursions-Tag hab ich auf knapp 1 km Wegstrecke sage und schreibe 14 Orchideen-Arten entdeckt. Dazu kam dann noch eins der beiden dort heimischen Alpenveilchen. Ein botanisch rundum gelungener Tag.

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 09:38
von Kimbric
Moin Stefan,

das ist ein Klasse Bild von dieser Orchidee.Die Freistellung und die Schärfe sind richtig gut geraten,

Allein der Baum im HG sitzt etwas schwer über der Pflanze und drückt sie nieder, was schade ist. Aber den mal so eben aus dem Bild zu biegen ging da wohl nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, den etwas näher ans Motiv zu rücken und so weit nach links zu gehen, bis der Baum verschwindet...wo dann vermutlich der nächste gestanden hätte.

Etwas weniger Fussraum wäre auch möglich.

Bis auf diese zwei Dinge finde ich das Bild richtig gut gemacht.

Viel Spass noch!

Ralf

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 12:03
von Gabi Buschmann
Hallo, Stefan,

14 Arten auf 1 km - das hört sich genial an.
Dein Bild gefällt mir supergut. Die Einbeziehung des Baumstammes in die Bildgestaltung
finde ich sehr gelungen, die Freistellung unten ist dir gut geglückt und die Orchidee
selbst hast du mit guter Schärfe und schönen Farben abgelichtet. Die Grüntöne und
die feinen Strukturen im Umfeld gefallen mir auch sehr gut. Unten ein bisschen weniger
könnte ich mir gut vorstellen, ansonsten bin ich rundum begeistert.
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Urlaub!

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 13:32
von gelikrause
Hallo Stefan, so viele verschiedene Orchideenarten... da gab es sicher viel zu entdecken.
Die Orchidee hast Du in guter Schärfe aufnehmen können, und das strukturierte Umfeld ist gelungen. Unten den hellen Halm hätte ich evtl. noch weggebogen, aber auch so gefällt mir die Aufnahme gut.

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 17:38
von Harmonie
Hallo Stefan,

die Orchidee hast du sehr schon fotografiert.
Tolle Schärfe. :good:
Unten könntest du das Bild ruhig noch ein kl. wenig beschneiden.
Ob der dunkle Baumstamm zu umgehen war, das weißt nur du.
In der kl. Vorschauversion empfinde ich ihn nicht als störend, was in der gr. Version dann doch leicht stört, weil er das Bild teilt - zumindest empfinde ich es so.

LG
Christine

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 20:50
von rincewind
Hallo Stefan,

Die Blume und das Grasumfeld sind gut fotografiert.
Unten noch ein wenig wegnehmen geht jetzt immer noch.
Ob bei dem Baum vor Ort etwas möglich gewesen wäre weis ich
nicht, aber wenn etwas wenige VG da ist passt er erstaulicherweise
besser.

LG Silvio

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 21:51
von Werner Buschmann
Hallo Stefan,

für mich ist das ein Spitzenbild.
Du konntest die kleinen Blüten sehr gut einfangen.
Der helle Glanz unten schafft ein Gegengewicht zum
dunklen Stamm.
Und der dunkle Stamm zeigt den floralen Gegensatz zwischen
"kleiner" Orchidee und großem Baum.

:DH:

Gibt es auch schon Insekten in Sizilien, die schon aktiv sind?

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 22:45
von plantsman
Moin Knipser-Kollegen :wink:,

hat sich mein Sonnenbrand im Nacken also gelohnt. Glücklicherweise hab ich diesmal meine Schirmmütze,
wie bei den ersten drei Mal, NICHT vergessen :roll: . Männer mit Fleischhaube müssen in mediterranen Ge-
filden schon mal aufpassen, wenn sie aus dem trüberen Mitteleuropa dort aufschlagen und Foten wollen.
Also, vielen lieben Dank für die Beiträge.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es auch schon Insekten in Sizilien, die schon aktiv sind?

Überall und ständig. Da es hier aber schon schnuckelig-warm ist, sind die natürlich ständig in Action. So habe
ich es erstmal aufgegeben, den ganzen Wildbienen und Schmetterlingen nachzujagen.
Heute hab ich sehr viele von den ziemlich zutraulichen Sizilianischen Mauereidechsen gesehen. Total schöne
Tiere. "Leider" war das aber an einem beliebten Ausflugsort. Der Weg dort hin war nur sehr schmal und stän-
dig kamen Menschen vorbei. Deshalb konnte ich nirgendwo mein Stativ aufbauen und mal auf eine warten.
Dort, wo meine Pflanzen wuchsen, waren dann aber keine Eidechsen. Naja, zwei Wochen hab ich ja noch.

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 22:55
von Werner Buschmann
Hallo Stefan,

dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Fauna.

:)

Sind die auch bei Sonnenaufgang schon aktiv?

Kuddelmuddel; Neotinea lactea

Verfasst: 14. Apr 2017, 23:14
von plantsman
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sind die auch bei Sonnenaufgang schon aktiv?

Muss ich da als Langschläfer drauf antworten :blush2: