Seite 1 von 2

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 14:40
von geggo
Grüßt Euch,

nachdem beim letzten Besuch die Einbeeren noch knospig war, heute ein erneuter Versuch.
Fahr Morgen nochmal hin, Akku machte schlapp und der Ersatzakku war vergessen worden zu laden. :evil:
Aber alles gut, nebenan sind Wiesen mit Wiesenschaumkraut und die Schmetterlinge flogen reichlich. Mal schaun.
Häng noch ein zweites Foto an, an dem man sehen kann, warum die Einbeere auch Vierblättrige Einbeere genannt wird.

Schöne Grüsse ,..

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 17:51
von mosofreund
Hallo Gerhard,

wow, das sieht klasse aus. Die Blendenwahl war hier genau richtig und hat einen sehr schönen SV erzeugt.
Der Fokus sitzt hervorragend auf dem Fruchtknoten mit sehr guter Schärfe. Und die Spinne daneben ist das I-Tüpfelchen.
Farblich auch bestens gelungen. Angeboten hätte sich auch ein HF wenn ich mir das zweite Bild ansehe, denn oben wünsche ich mir noch etwas mehr Platz.

Sehr schöne Aufnahme(n), die mir sehr gut gefällt. :DH:

lg
Wolfgang

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 18:37
von ULiULi
Hallo Gerhard,

wenn Du morgen nochmal hin fährst, probier doch mal eine Aufsicht,
so dass möglichst alle Staubgefäße in der SE liegen und dann in einem
ABM etwas kleiner als im ersten Foto.

Von diesen beiden gefällt mir das HF mit dem kleineren ABM besser.
Hier "steht" die Blüte besser über der restlichen Pflanze im Fokus.
Dazu bilden die grünen Blätter mit der Diagonale noch ein zusätz-
liches Gestaltungselement, was im Kontrast zur Blüte steht. Die
braunen und den weißen Fussel hätte ich wohl noch weg gepustet,
die bringen nur unnötige Unruhe ins Bild.

LG / ULi

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 20:54
von HärLe
Hallo Gerhard,
der Anhang sticht das Hauptbild aus :) . Wunderbar diese Strahlen um die dunkle Mitte über den unscharfen Blättern in der Tiefe. Das mit dem Akku kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich war heut auch beim Knipsen. Mit Fotorucksack, Stativ und allem Pipapo. Nur ohne Kamera :) . War ein schöner Gepäckspaziergang :) .

Gruß Herbert

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 22:02
von Werner Buschmann
Hallo Gerhard,

das sind beides vielversprechende Bilder.
Genau von oben zu fotografieren ist eine gute Anregung.

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 22:19
von plantsman
Moin Gerhard,

zwei wirklich gelungene Bilder einer Pflanze, deren Blüten man kaum ernst nimmt, wenn man sie sieht. In China gibts ja total aufregende Arten dieser Gattung.

Meine einzige Anmerkung zum ersten Foto wäre, die Blende noch eine oder zwei Stufen zu schliessen. Dann wären die Staubgefäße etwas schärfer geworden und der HG eventuell nicht ganz so einheitlich.

Gefällt mir sehr gut.

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 14. Apr 2017, 23:24
von Harald Esberger
Hi Gerhard

Ein nichtgeladener Ersatzakku ist ärgerlich.

Ich würde auch noch einen Versuch genau von oben versuchen,

die offene Blende war aber genau richtig.







VG Harald

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 15. Apr 2017, 07:51
von Harmonie
Hallo gerhard,

eine Blüte mit Fruchtstand, an der man sich fotografisch so richtig auslassen kann.
Das 1. Bild mit Spinne ist schon mal schön, allerdings wäre es noch schöner, wen die Spinne auch ganz in der Schärfe wäre.
Bild 2: Da gefällt mir der Blick hinunter ind die Blattansätze sehr gut.
Allerdings hätte bei der Aufnahme die Kamera etwas nach links geschwenkt um den Fruchtstand vom Rand wegzubekommen.
Die Schärfe auf der Beere und deren Ausläufern ist sehr gut.

LG
Christine

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 15. Apr 2017, 10:05
von Felix Stark
Hallo Gerhard,

gefällt mir sehr gut!
Die Anregung direkt von oben zu fotografieren ist gut,
wobei ich mir sogar eine etwas geschlossenere Blende (Bild 1)
vorstellen könnte, aber das ist sicher Geschmackssache.

Viele Grüße

Felix

Vierblättrige Einbeere

Verfasst: 15. Apr 2017, 15:11
von jo_ru
Hallo Gerhard,

Du zeigst zwei ansprechende Bilder.
Beim ersten hätte ich die Spinne gern auch noch scharf.
Von der BG gefällt mir das zweite aber besser,
schön wie man hier zusätzlich zum Hauptmotiv
die Information über die Pflanze erhält. Und das sieht auch noch gut aus.
Was da unten auf den Blättern liegt, stört leider etwas.