Hallo zusammen!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Hallo zusammen!

Beitragvon Natascha » 30. Mär 2017, 14:18

Hallo liebe Forengemeinde,

meinen Namen habt ihr sicher schon erraten.
Ich bin 44 Jahre jung, neu hier, wohne im wunderschönen Österreich und jetzt ganz mutig und stelle mein erstes Bild hier ein.

Mein Bildchen zeigt einen Hauhechelbläuling, entstanden im Mai 2016.
Eure Meinung dürft ihr mir gerne, ohne Umschweife, um die Ohren knallen.

Ich freue mich auf ein Gutes Miteinander!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Report 803; Sirui k20x
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1 (1 von 1)-3.jpg (285.87 KiB) 676 mal betrachtet
1 (1 von 1)-3.jpg
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Hallo zusammen!

Beitragvon charlyw64 » 30. Mär 2017, 14:56

Hallo Natascha,

toller Einstand von Dir - ABM und BG sind exzellent, der Hintergrund schön aufgelöst aber nicht komplett featurelos. Einzig beim Bläuling hätte ich mir ein bisschen mehr Licht gewünscht, zum Beispiel per Reflektor, denn der gelbe Hintergrundbereich "überstrahlt" in seiner frischen Farbe den doch farblich sehr gedämpft wirkenden Schmetterling...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hallo zusammen!

Beitragvon gelikrause » 30. Mär 2017, 14:57

Hallo Natascha, herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe, Du wirst Dich hier wohl fühlen :)
Dein Einstandsbild gefällt mir gut, Du scheinst kein Anfänger mehr zu sein. Die Schärfe und Freistellung sehen gut aus, die BG ist stimmig, und das Umfeld schön farbig aufgelöst. Da bin ich ja mal gespannt auf weitere Aufnahmen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Hallo zusammen!

Beitragvon AngelaSG » 30. Mär 2017, 14:57

Willkommen Natascha

Herzlich Willkommen hier in diesem tollen Forum.
Schön dass du dich getraut hast. :DD
Du wirst hier sicher deinen Spaß haben.
Und lernen kann man hier auch einiges.
Wobei, wenn ich mir dein Bild anschaue scheinst du schon einiges drauf zu haben. :clapping:
Dein erstes Bild hier gefällt mir ausgezeichnet.
Vor allem dieser schöne Farbverlauf im HG ist sehr toll geworden.
Der blaue Flare im HG finde ich sehr schön und passend.
Wunderbar auch der Schmetterling auf der schönen Glockenblume.
Top - Schärfe wie ich meine.
Tolle Bildgestaltung und tolle Farben.
Freue mich schon auf mehr Bilder von dir hier im Forum.
:clapping: :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Hallo zusammen!

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2017, 15:07

Hi Natascha

Dann möchte ich dich (gewissermaßen von Ösi zu Ösi) hier im Forum willkommen heißen !

Wie schon angemerkt, denke ich auch, das ist wohl nicht dein erstes Makro :wink:
Für mich ein tolles Bild, bei dem alles passt. Wenn ich irgend etwas zum Optimieren suchen sollte, so hätte ich ev. den Ansitz aus der Seite vermieden. D.h. die Kamera ein wenig geschwenkt, damit der Ansitz von unten ins Bild kommt. Ist aber reine Geschmackssache udn ich empfinde dein Bild auch in der von dir gewählten Gestaltung sehr stimmig !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Hallo zusammen!

Beitragvon dirk » 30. Mär 2017, 15:13

Hallo Natascha,

ein schönes Einstandsbild zeigst Du hier.
Der Fokus sitzt, Du warst gut ausgerichtet, schöne Farben rahmen Deinen Hauptdarsteller ein.
Etwas heller hätte ich ihn mir gewünscht ( Reflektor oder evtl. per EBV etwas aufhellen ).
Dir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum bei uns.

LG Dirk
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Hallo zusammen!

Beitragvon Peter Schmitz » 30. Mär 2017, 15:31

Hallo Natascha,

herzlich willkommen auch von meiner Seite.
Was für ein schönes, erstes Foto. Tolle Farben, ein schönes Motiv in ausreichender Schärfe.

Das der Ansitz von der Seite kommt gefällt mir recht gut.
Mehr von solchen Fotos
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hallo zusammen!

Beitragvon Harald Esberger » 30. Mär 2017, 17:45

Hi Natascha

Ein Willkommen auch von mir. schön das du zu uns gefunden hast.

Dein erstes Bild zeigt das du nicht mehr am Anfang stehst, dein Bild

hat sehr viele sehr gute Ansätze. Wenn ich aber meckern will finde ich

auch was, :DD ich hätte versucht den Ansitz nicht von der Seite kommen

zu lassen, aber das ist Geschmacksache. Den Falter selbst würde ich

selektiv aufhellen, oder hätte Vorort mit einem Reflektor gearbeitet.

Aber lass dich nicht von mir ärgern, das ist ein Blitzsauberes Einstandbild!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hallo zusammen!

Beitragvon Freddie » 30. Mär 2017, 17:50

Herzlich willkommen, Natascha!

Dein erstes Bild hier zeigt nicht nur ein wunderschönes Motiv, sondern ist auch ausgezeichnet gelungen.
Über die von der Seite ins Bild kommenden Stengel kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Hallo zusammen!

Beitragvon Otto K. » 30. Mär 2017, 18:08

Hallo Natascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Dein Einstandsbild zeigt, dass du kein Anfänger bist, da ist schon sehr viel was richtig gut gelungen ist.
Ein sehr schöner Einstand hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“