Kleiner Ostergruß

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Kleiner Ostergruß

Beitragvon Horst P » 17. Apr 2017, 10:21

Hallo Jörn,

Mir gefällt die BG und der HG sehr gut.

Feines Bild.

Auch die Bearbeitung von Freddie, finde ich sehr gelungen.

LG horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleiner Ostergruß

Beitragvon jo_ru » 17. Apr 2017, 10:48

Hallo Jörn,

das Bild ist gut geworden, auch wenn mit Stativ evtl. noch ein Epsilon mehr Schärfe möglich wäre.
Es passt für mich im HF und im QF gleichermaßen (habe mit einem Aurora gerade in ähnlicher Situation
beides gemacht und gefällt mir auch beides gleichermaßen).
Was die Bearbeitung angeht, denke ich, Friedhelm hat da noch was rausholen können.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleiner Ostergruß

Beitragvon MichaSauer » 17. Apr 2017, 11:01

Hallo Jörn,

ich glaube, ich hatte mal die gleiche Kamera. Ich finde es schon beeindruckend, was für Bilder Du damit machst.
Farblich sagt mir die Aufnahme jetzt nicht so zu. Da waren die Bedingungen vor Ort einfach nicht so ideal. Aber Du hast sie gut genutzt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Ostergruß

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Apr 2017, 14:43

Hallo, Jörn,

ein schön weiches Licht hattest du, das sehen die Blüten
besonders hübsch aus. Den Falter hast du mit guter Schärfe
abgelichet, auch ohne Stativ :-) . Ich finde deine Bildgestaltung
gelungen, das QF wäre eine mögliche Alternative. Die Tonwerte
kann man anziehen, muss es aber für mich nicht, da geht dann
die Weichheit, die mir sehr gut gefällt, etwas verloren.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Kleiner Ostergruß

Beitragvon Kimbric » 17. Apr 2017, 15:39

Hallo Jörn,

ein wirklich gelungenes Bild, da kann man an der Bildgestaltung nicht meckern. Der Vorschlag mit dem Querformat und dem grösseren ABM wäre auch gut möglich. Ich schätze mal, das ist mit Deiner Kamera technisch umsetzbar. Muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Ich würde es nur ein klein wenig heller entwickeln und vielleicht die Sättigung noch etwas erhöhen, alles andere ist für mich absolut gut umgesetzt!

Beste Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Kleiner Ostergruß

Beitragvon g.j. » 17. Apr 2017, 18:02

hallo Jörn,
danke für den schönen ostergruß :DH:
super hast du den hübschen falter auf dem attraktiven ansitz fotografiert, auch die schärfe ist toll - Friedhelms
Bearbeitung, vor allem die tonwertkorrektur, tut dem bild sehr gut :yes4:
lg, gerti
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kleiner Ostergruß

Beitragvon makrolino » 18. Apr 2017, 11:13

Hallo Jörn,

ein toller Fund :DH: , den ich auch gern gemacht hätte.
Hier bekommt man auch einen sehr guten Eindruck von
den Größenverhältnissen.
Den Falter hast du sehr gut abgelichtet - und das Freihand,
Hut ab !!
Den Vorschlag, die Tonwerte noch etwas zu optimieren,
finde ich gut (ich denke, da geht noch was) und auch
Friedhelm´s Vorschlag mit dem QF hat was.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleiner Ostergruß

Beitragvon gelikrause » 18. Apr 2017, 11:41

Hallo Jörn, da hast Du ja ein schönes Motiv gefunden und gut auf den Chip bekommen. Mit der BEA von Friedhelm sieht es richtig gut aus. Schöne freihand Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleiner Ostergruß

Beitragvon Corela » 18. Apr 2017, 22:45

Hallo Jörn,

danke für diesen netten Ostergruß :)
Mir gefällt dein Bild sehr gut, man könnte etwas die Tonwerte anpassen,
damit die Farben brillianter kommen.
Nur wenn man beides kann, Stativ und Freihand, hat man die Wahl,
du hast sie ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kleiner Ostergruß

Beitragvon hawisa » 24. Apr 2017, 20:21

Hallo Jörn,

zwei sehr schöne Motive die ich als Ostergruß von dir sehen darf.

Ich kann mir den Weißling mit seiner Schönheit ansehen und dann auch noch das Wiesenschaumkraut.
Da sehe ich die Blüten in ihren verschiedenen Blühphasen und kann bei zweien auch noch ins Innere sehen.

Ich schließe mich mal dem Vorschlag eines QF an. Das hat Friedhelm ja als Beispiel beigefügt.

:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“