Wer den Aurora nicht ehrt....

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
TomC58
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 18, 2015 13:21
alle Bilder
Wohnort: Coburg
Vorname: Thomas

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon TomC58 » Mo Apr 17, 2017 12:44

Hallo, Stefan - Glückwunsch, dass es mit dem von Dir lange ersehnten Aurorafalter doch noch geklappt hat.
VG Thomas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 47303
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Gabi Buschmann » Mo Apr 17, 2017 14:45

Hallo, Stefan,

GW, dass du ihn endlich ablichten konntest. Ich finde das Bild
insgesamt sehr schön anzusehen, die offenen Flügel sind ja
beim männlichen Aurora ein echter Hingucker.
Liebe Grüße Gabi

______________
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Kimbric » Mo Apr 17, 2017 16:26

Moin Stefan,

Gratulation zum ersten "Schnappschuss" vom Aurora!

Zur BG und Schärfe ist ja schon einiges gesagt worden. Bei so kurzen Momenten kann man ja auch nicht viel und lange Überlegen, was man am besten machen kann. Bei der Ausrichtung wäre eine Drehung ins HF möglich gewesen. Aber was soll man schon gross kritisieren, wenn die Zeit so knapp ist, und dennoch ein recht ansprechendes Bid dabei herauskommt? Farblich finde ich Dein Bild ganz grosse Klasse.

Irgendwann hält so einer auch mal lange genug still - wird schon :)

Beste Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3851
Registriert: Do Aug 04, 2011 14:39
alle Bilder
Wohnort: Nähe Basel/Schweiz
Vorname: Beatrice

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon segeiko » Mo Apr 17, 2017 20:21

wHallo Stefan,

ist doch wirklich eine Aufnahme die sehr ansprechend ist. Ein Wunschmotiv
von Dir und dazu meinen GW.
Die Kleinen Möngel siehst Du ja selber, brauch ich also nicht auch noch
zu erwähnen.
Die Aufnahme gefällt mir, weil sie sehr lebendig wirkt. Das satte Gelb der Senfblüten
zusammen mit dem bunten Aurora machen happy. Ich bin sicher. jetzt wo Du Deinen
Ersten auf dem Chip hast, werden weitere folgen. Glück auf :D

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19209
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon rincewind » Mo Apr 17, 2017 20:41

Hallo Stefan,

Die Freistellung vor dem schönen HG sieht sehr gut aus und der Rest kommt mit der
Übung.
Prima Erstling.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 545
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon HärLe » Mo Apr 17, 2017 20:57

Hallo Stefan,
Du gibst einem ja nicht oft Gelegenheit, an einem Deiner Bilder rumzumäkeln ;) . Nach Deinen einleitenden Worten habe ich schon mal meinen Griffel gespitzt. Und jetzt fällt mir gar nichts ein, was ich bemängeln könnte :) . Ich meine: Was soll ich schon sagen? Ich, der noch gar keinen Falter irgendwie ansehnlich in den Fotokasten gebracht hat? Sieht doch gut aus, wie der Aurora da an den Blüten nuckelt. Mir gefällt Dein Bild.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Spirit
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1140
Registriert: Sa Aug 25, 2012 20:08
alle Bilder
Vorname: Friedel

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Spirit » Mo Apr 17, 2017 22:14

Hallo,

es fehlt die Schärfe auf den Augen, es fehlt die Schärfe allgemein, der Aufbau ist mangelhaft (Bild fällt auf den Rücken) und die Überschrift gibt dem Bild allein keinen Sinn!

Wäre denkbar geeignet als Negativbeispiel!
Gruß
Friedel
Bogdan
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 15, 2016 22:49
alle Bilder
Vorname: Bogdan

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Bogdan » Mo Apr 17, 2017 22:21

Hallo Stefan,
vor einer Woche (während einer Foto-Tour mit Freddie) sah ich mehrere Aurora-Falter.
Da sie auch bei mir seit langer Zeit auf der Wunschliste stehen, habe ich immer wieder auf eine Chance gehofft.
Vom Freddie habe ich erfahren, dass es nicht einfach ist den Aurora zu fotografieren und so war es ach.
Die Falter haben sich nur für 4-5 Sekunden auf Blumen, relativ weit von uns gesetzt und somit eine Aufnahme unmöglich gemacht.
Dir ist es gelungen. Glückwunsch!
Dein Bild hat für mich eine Atmosphäre und obwohl die von Dir gewohnte Qualitäten in diesem Fall nicht zum Tragen kommen, finde ich es sehr schön und beneidenswert.

VG
Bogdan
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37954
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon piper » Di Apr 18, 2017 06:52

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Fund. Endlich hat es geklappt und
Du musst Dich nicht mehr mit Segelfaltern und Schwalbenschwänzen begnügen :laugh3:
Dazu gleich noch mit offenen Flügeln. Gut etwas kooperativer hätte er noch sein können.
Unter den Umständen ist dir doch ein schönes Bild gelungen. Klasse wie die Farben leuchten.
Auch wenn es nicht ganz perfekt ist, kannst Du Dich zu recht freuen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18414
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon schaubinio » Di Apr 18, 2017 12:32

Spirit hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

es fehlt die Schärfe auf den Augen, es fehlt die Schärfe allgemein, der Aufbau ist mangelhaft (Bild fällt auf den Rücken) und die Überschrift gibt dem Bild allein keinen Sinn!

Wäre denkbar geeignet als Negativbeispiel!



Hey Friedel,in den ersten beiden Punkten bin ich bei Dir.
Das " nach hinten kippen " kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Kamera war gerade ausgerichtet und der Falter saß
tatsächlich nicht gerade auf der Pflanze.

Die Überschrifft sollte aussagen das auch Weißlinge Spaß machen
können fotografiert zu werden,nicht nur die Edelfalter :wink:

Vielleicht würdest Du mir das bitte nochmal erläutern
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Makro-Portal“