Wer den Aurora nicht ehrt....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon schaubinio » 16. Apr 2017, 23:04

....ist des Schwalbi nicht wert. :beee:

Hey Freunde, wenn auch nicht perfekt, aber
ich hab ihn endlich auf dem Chip. ....den Aurora Falter :dance3:

Halb offen, Freihand und mit einem ansehnlichem
Hintergrund.

Mir ist klar das man wohl den Blick auf die Augen vermisst,
die Schärfe Luft nach oben hat und auch sonst von mir eine
bessere Qualität erwartet wird. :roll:

Es gibt Bilder die man selbst einfach mag ....und für
die man auch gerne mal berechtigte Kritik einsteckt.

Denn mal los....Ich halt das schon aus :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: Rotenfels
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Aurora
NB
sonstiges: übliche EBV.
rtz Kopie-1.jpg (438.77 KiB) 499 mal betrachtet
rtz Kopie-1.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon gelikrause » 16. Apr 2017, 23:11

Hallo Stefan, ich denke, das ist so ein Herzblutbild, über das sich die meisten wohl freuen würden :)
Klar, die Schärfe auf den Augen fehlt, aber gut zu sehen isser. Die BG ist ansich nicht schlecht, etwas mittig find ich ihn spontan, für weiter rechts wäre aber etwas vom Ansitz drauf gegangen. Das Umfeld ist gut mit seinen wolkigen Farben. Gefallen tut's mir aber, ist doch ein schöner Fund, und es freut mich, das es endlich geklappt hat :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Apr 2017, 00:46

Hallo Stefan,

wenn ich es aufs Quadrat beschneide, sieht es doch richtig gut aus.
Ok., das mit den Auge ist etwas ernsthafter.
Gratulation zum Erstbild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Otto G. » 17. Apr 2017, 02:10

Hallo Stefan

ich weiß,wie schwer solche Bilder sind,von daher muß man es erstmal nachmachen.
Und da du schon lange hinter einem Aurora her bist,kann ich deine Freude nachvollziehen.
Das der Falter gerade die Augen zu hat,dafür kannst du ja nix :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Harmonie » 17. Apr 2017, 08:15

Hallo Stefan,

das Gefühl kenne ich....endlich ist er auf dem Chip, dann spielt es auch keine Rolle, ob 100%ig perfekt oder nicht. :wink:
Glückwünsch also!
Wenn auch nicht mit deutl. sichtbaren Augen, so doch farblich und vom HG her ein sehr schönes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2017, 08:23

Hi Stefan,

so schlecht ist das Bild nicht geworden.
Mir gefällt der Gesamteindruck sogar.
Wenn man ihn zum ersten Mal fotografiert,
zusätzlich wenn er aktiv ist, ist dein Foto ein typisches Ergebnis.
Allerdings bräuchtest du dir nur noch etwas mehr Zeit zu nehmen.
Die Falter sind nicht so selten, dass man sie gar nicht findet.
Da gelingt relativ schnell auch beim aktiven Falter ein noch besseres Ergebnis.
Ein richtig gutes Bild gelingt aber nur, wenn man ihn ruhend findet
und dann mit Glück noch geöffnet kurz vor dem Abflug erwischt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Carina » 17. Apr 2017, 08:43

Hallo Stefan,

wir können gerne mal die Motive tauschen.
Du bekommst ein paar Aurorafalter und ich nehme dafür ein paar Schwalbenschwänze, Segelfalter und was
Dir sonst noch so im Weg herum fliegt :D
Die Auroras in Aktion abzulichten ist nicht leicht. Dir ist das hier aber gut gelungen.
Vor allem farblich mag ich dein Bild sehr. Ich bin mir sicher, dass auch Du noch einen
ruhenden Aurorafalter finden wirst. Die Saison hat ja gerade erst begonnen :wink:
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Horst P » 17. Apr 2017, 10:01

Hallo Stefan,

Es freut mich für Dich, den Aurora endlich erwischt zu haben.

Und für Freihand, würde ich mal sagen :good:

LG horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon jo_ru » 17. Apr 2017, 10:42

Hallo Stefan,

also erstmal freut es mich, dass Du Dich darüber freuen kannst.
Dann schließe ich mich Carina an: einen solchen Tausch kann ich Dir auch anbieten
und ein Dutzend Aurora vorbeischicken...

Ruhend ist das immer ein erfreuliches Motiv, spannender ist es aber, Aufnahmen in Aktion zu machen.
Das ist schon mal ganz gut gelungen, auch wenn natürlich hinsichtlich Schärfe und Ausrichtung noch Luft nach oben ist.
Die gelben Blüten sind tatsächlich farblich etwas vorteilhafter mit dem Orange als mein Wiesenschaumkraut...
also, dran bleiben!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wer den Aurora nicht ehrt....

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2017, 11:11

Hallo Stefan,

ich würde sagen ein typisches Erstfoto von einem Wunschmotiv.
Hauptsache schonmal ein Bild gesichert. :yes4:
Und wenn man sich darüber freut, ist doch alles gut.

Natürlich ist da noch viel Luft nach oben und wenn man es mit Bildern vergleicht, die man sonst von Dir gewohnt ist
fragt man sich, ob das überhaupt von Dir ist.

Ich kann deine Freude an diesem Bild aber durchaus nachvollziehen.
Ich habe viele sogenannte Herzblutbilder, von Eidechsen und auch Schlangen, die ich hier nicht zeigen würde, auf die ich aber ungemein stolz bin
und an denen ich mich persönlich sehr dran erfeue.

Also ein guter Schnappschuss vom schönen Aurora, aber da geht sicher dieses Saison noch mehr.
Man darf gespannt sein :friends:
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“