Lastenträger

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 401
Registriert: Mi Apr 06, 2016 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Lastenträger

Beitragvon wilhil » Mo Apr 17, 2017 00:08

Die winzige Waldameise bewegte einen 'Holzstamm',der wohl ein mehrfaches von ihrem Gewicht betrug.Dabei war sie mit einer Geschwindigkeit unterwegs,dass ich dachte,mit einer scharfenAufnahme wird das nichts.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):24%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 12.04.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand,Baumstammrest,
Artenname:Rote Waldameise
kNB
sonstiges:
DPP_20520.JPG (395.28 KiB) 192 mal betrachtet
DPP_20520.JPG
Zuletzt geändert von wilhil am Mo Apr 17, 2017 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57864
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Lastenträger

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Apr 17, 2017 00:49

Hallo Wilhelm,

das ist richtig gut geworden.
Auch sehr gut gestaltet.
Sieht aus, als würde sie das
helle Ästchen als Hebelpunkt benutzen.
Sieht stark aus.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 38278
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Lastenträger

Beitragvon piper » Mo Apr 17, 2017 08:34

Hallo Willi,

mich beeindrucken die kleinen Krabbler immer wieder,
wie sie solche Lasten bewältigen können.
Ein rundrum gelungenes Bild. Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 814
Registriert: Mo Okt 30, 2006 06:19
alle Bilder
Wohnort: Köln
Vorname: Horst
Kontaktdaten:

Lastenträger

Beitragvon Horst P » Mo Apr 17, 2017 09:49

Hallo Willi,

Feine Aufnahme, mit guter BG.

LG horst
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18713
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Lastenträger

Beitragvon schaubinio » Mo Apr 17, 2017 09:54

Hey Willi, Ameisen so in Aktion zu erwischen.....da gehört
Glück und Können dazu :DH: :DH:

Klasse Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2734
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Lastenträger

Beitragvon Enrico » Mo Apr 17, 2017 11:24

Hallo Wilhelm,

beeindruckende Insekten sind das.
Dein Foto ist gelungen und zeigt anschaulich, wozu diese kleinen Kraftprotze fähig sind.
Die tüchtige Ameise könnte auch gerade dabei gewesen sein, eine Wippe zu bauen :DD
Gut gesehen und schön umgesetzt.
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 737
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Lastenträger

Beitragvon plantsman » Mo Apr 17, 2017 12:36

Moin Wilhelm,

man kann ja schon fast behaupten, dass Du dich auf die besonders aktiven Wusler spezialisiert hast. Ruhende
Insekten....... pfff....... kann doch jeder........... flitzen oder fliegen müssen sie :DD .

Auf jeden Fall wieder ein Foto von Dir, dass von der Aktion lebt. Auch wenn der Fokus, bewegungsbedingt,
nicht ganz auf dem Auge sitzt, ein gestalterisch, technisch und farblich ansehnliches Foto dieses Schwertransporters.
Tschüssing
Stefan
Aeshna
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 188
Registriert: Do Mai 05, 2011 09:12
alle Bilder
Wohnort: Hamm
Vorname: Ulrich

Lastenträger

Beitragvon Aeshna » Mo Apr 17, 2017 12:45

Hallo Wilhelm,

dein Bild der Roten Waldameise gefällt mir sehr gut. Da kommt sehr gut herüber, welche Arbeit in so einem Ameisenbau steckt. Auch gestalterisch und technisch finde ich das Bild gelungen. Der ABM überrascht mich etwas - hast du tatsächlich nur 24% Beschnitt bei 1:1 mit dem Objektiv?

LG

Uli
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 401
Registriert: Mi Apr 06, 2016 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Lastenträger

Beitragvon wilhil » Mo Apr 17, 2017 13:33

Hallo Uli,

man muss schon bis an den Mindestabstand des Objektivs gehen,damit man bei diesen kleinen Wesen nicht zu viel abschneiden muss.
Hier hatte es mal geklappt,aber unter 20% ist nur möglich,wenn man darauf verzichtet,das Insekt nah zu sehen.

Grüße
Wilhelm
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 263
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Lastenträger

Beitragvon Kimbric » Mo Apr 17, 2017 16:12

Moin Wilhelm,

stell Dir vor, Du übst mit Deinem Hund apportieren und der kommt mit einem Baumstamm zurück :D

Immer wieder erstaunlich, was diese kleinen Tiere schaffen.

Ich finde Dein Bild richtig, richtig gut. Schärfe und Farbe (+Farbverläufe auf der Ameise) sind absolut genial, und die Szene sagt einem alles, was man wissen muss.
Ein Klasse-Bild für mich :good:

Beste Grüsse

Ralf

Zurück zu „Makro-Portal“