kriechender Günsel 2.0

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon Jes_Le » 17. Apr 2017, 20:29

Hallo zusammen,

nach euren Tips zu meinem letzten Günsel Bild habe ich jetzt neue Bilder gemacht. Ich habe mich bemüht all eure Ratschläge umzusetzen :) .
Das war außerdem auch das erste Makro was ich mit meiner neuen Kamera (kein Ostergeschenk :D ) gemacht hab. Also gleich doppelter Spaß :wink: .

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: kriechender Günsel (Ajuga reptans)
NB
sonstiges: Difusor
_MG_0293.jpg (202.13 KiB) 493 mal betrachtet
_MG_0293.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2017, 22:47

Hallo Jessica,

kriechender Günsel...nie gehört ! :blush2:
Aber von dem Foto bin ich begeistert ! Und vom Günsel auch !
Ich mag den soften Übergang von unten zur Blüte hin. Farblich ist das Bild auch sehr schön
und der Hintergrund mit den hübschen Lichtkreisen ist ebefalls ein Hingucker.
Die Schärfe sitzt gut und auch die Motivdopplung ist ein weitere Pluspunkt.
Ein schönes Foto !
Ich persönlich hätte links wohl noch etwas beschnitten.
Muss man aber auch nicht.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2017, 22:51

Moin Jessica,

hier hast Du alles, was Du beim ersten Versuch richtig gemacht hast, beibehalten. Einzig das das Hauptmotiv zum größten Teil immer noch etwas benebelt ist, stört den Sehgenuss etwas........ Günsel 3.0?
Durch das HF bekommt das Bild nun eine ganz andere Wirkung und sieht deutlich ästhetischer aus als 1.0. So soll es (fast) sein!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon piper » 18. Apr 2017, 06:54

Hallo Jessica,

mir gefällt Dein Bild sehr gut!
Die Motivdopplung, die gute Schärfe auf dem Hauptmotiv
und der schöne HG. Wenn Du jetzt mit einem Rechtsschwenk
das Hauptmotiv noch etwas aus der Mitte nimmst, passt es perfekt.
Aber auch so ein feines Bild!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon Harmonie » 18. Apr 2017, 07:08

Hallo Jessica,

den Kommentar von Ute kann ich 1zu1 übernehmen.
Ein ansprechendes Bild dieser Blüten, die bei uns im Rasen auch zahlreich ihr Wachstum betreiben.
Lediglich oben würde ich das Bild noch um den hellen Bereich beschneiden und links bis zum angeschnittenen Grashalm.
Etwas entrauschen wäre auch noch gut.
Der HG ist sehr schön geworden.
Schön, dass du diese doch eigentlich hübsche Blüte zeigst, weil sie eben leicht übersehen wird.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon MichaSauer » 18. Apr 2017, 09:36

Hallo Jessica,

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Das Bild gefällt mir schon ziemlich gut. Gestalterisch schließe ich mich den anderen an.
Wenn Du bei sanfterem Licht - also morgens beim ersten Licht oder abends - losziehst, wird es noch schöner!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon schaubinio » 18. Apr 2017, 12:25

Hey Jessica,Dein Bild gefällt mir sehr.
Die Motivwiederholung kommt gut und
die hübschen Flare machen sich schön.

Ich würde eventuel links den dunklen
Bereich noch etwas beschneiden.

Um es auf ein optisch gutes Format zu bringen
könnte man auch unten noch ein Stück kürzen.

Ansonsten gefällt mir das richtig gut :DH: :DH:


PS : ich habe es mal so eingestellt wie ich mir das
vorstellen könnte :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is. @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
file Kopie.jpg (461.46 KiB) 415 mal betrachtet
file Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 18. Apr 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon Corela » 18. Apr 2017, 14:07

Hallo Jessica,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neues Ausrüstung,
egal wer sie gebracht hat ;)
Mir gefällt das erste Bild mit dieser Kombi sehr gut,
ich kann mich Ute gut anschließen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon Karin » 18. Apr 2017, 18:57

Hallo Jessica
ich wünsche dir auch viel Spass mit deiner neuen Ausrüstung ... etwas kriechendes habe ich mir irgendwie bodennäher vorgestellt :DD aber man lernt nie aus, die Aufnahme ist dir doch sehr gut gelungen, also weiter so :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

kriechender Günsel 2.0

Beitragvon hawisa » 18. Apr 2017, 21:21

Hallo Jessica,

das HF wirkt hier für mich wesentlich besser als Beim Günsel 1.0.
Hast hier alles aus dem ersten Bild an positiven beibehalten.
Etwas schade finde ich den noch leicht vorhandenen Schleier.

Die Bearbeitung von Stefan lässt dein Bild noch positiver wirken.

Gut finde ich die Dopplung des Günsels. Gibt dem Bild Tiefe.
Farben und Strukturen des HG gefallen mir auch sehr gut. :DH:

Dann freue ich mich schon auf die nächsten Bilder von dir.

Herzlichen Glückwunsch auch zur Cam
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“