Invarsion der Flugsaurier ;)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon Nana13 » 7. Mai 2017, 11:05

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen zu meinem letzten Bild.
Ich war letzte Woche in Berlin. Viele bringen sich ja Taschen, T-Shirts oder so als Souvenir mit, bei mir waren es 2 Helios Objektive vom Flohmarkt. :wink:
Ich bin dann am Mittwoch gleich losgezogen um eins (Helios 44-7) auszuprobieren. Es hatte am Vortaqg geregnet am Mittwoch schien aber meistens die Sonne. Sehr viele Löwenzahnblüten sahen so oder so ähnlich aus. Auch auf einigen Gänseblümchen saßen die "Flugsaurier". Es war die reinste Invarsion.
Die Blüte ist zwar nicht vollständig scharf, aber wenn ich mehr abgeblendet habe, wurde der HG noch unruhiger.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: Helios 44-7 58mm f2
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende:~ 5,6 - 8
ISO: 800
Beleuchtung:natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Arm auf Boden aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Wegrand am Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:NB
unbenannt-41neu.JPG (334.48 KiB) 502 mal betrachtet
unbenannt-41neu.JPG
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon Harmonie » 7. Mai 2017, 11:14

Hallo Natalie,

boah....da ist ja ein Massenandrang....
Aber das ist bei der Löwenzahnblüte ja oft so.
Glückwunsch zu deinen beiden neuen Objektiven und viel Freude damit.
Für die geschlossenen Blende, gehe da mal von 8 aus, ist der HG doch sehr schön geworden.
Die Schärfe auf der Blüte sieht auch gut aus.
Scheinbar hast du einen guten Griff mit den Linsen gemacht.
Deine BG ist auch sehr ansprechend.
Die unscharfe Knospe ist ein schönes Elelemt, welches ich versucht hätte unten noch ein kl. wenig mehr ins Bild zu nehmen.
Ansonsten: Mir gefällt deine Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mai 2017, 12:50

Hallo Natalie,

das ist ein ansprechendes Bild geworden.
Du hast vor allem den Glanz auf den Flügeln
Deiner Mücken sehr schön eingefangen.

Denk dran, beim MFT-Format musst Du Deine Blendenzahl im Kopf
mit 2 malnehmen, wenn Du die Schärfetiefe bezogen auf ein gleich großes Bildfeld
mit z.B. Vollformat vergelcihen willst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon piper » 7. Mai 2017, 14:03

Hallo Natalie,

ganz schön was los auf der Blüte.
Gestalterisch gefällt es mir ausgezeichnet.
Der HG ist schön aufgelöst, das sehe ich
auch keine Reserven bei der Blende.
UNsere Stackexperten hier hätten sicher
einen probiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon Harald Esberger » 7. Mai 2017, 19:03

Hi Natalie

Was für eine Invasion, so extrem hab ich das noch nicht gesehen.

Der Ausflug nach Berlin hat sich doch gelohnt, schönes Bild, mit ansprechender BG.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon rincewind » 7. Mai 2017, 20:27

Hallo Natalie,

da hast Du ja schöne Schnäppchen gemacht und eines gleich für ein ansprechendes Bild genutzt.
Der HG zeigt wo eine der Stärken des Helios liegt.
Fürs Motiv bzw. eine der Mücken im Fokus könnte ich mir allerdings auch die knackige Schärfe eines
Makroobjektivs vorstellen.

LG Silvio
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon AngelaSG » 8. Mai 2017, 09:25

Hallo Natalie

Ein sehr interessantes Bild.
Hast du gut gesehen diese Gewimmel.
Ein wirklich schöner Hg - toll strukturiert.
Die Schärfe sitzt auch gut.
Nur diese geschlossene Blüte unten hätte ich wohl weggebogen - raus vom Bildfeld.
Habe mir dein Bid gerne angesehen.

Viele Liebe Grße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon mosofreund » 8. Mai 2017, 13:34

Hallo Natalie,

hast du gut eingesetzt deinen Flohmarktfund.
Die BG ist stimmig, der SV auf der Blüte gelungen. Auch die gut in der Schärfe liegenden Fliegen zeigen Details.
Das Bokeh der Linse ist ansprechend, auch farblich passt es.

Mir gefällt es gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon Kimbric » 8. Mai 2017, 16:27

Moin Natalie,

wuff, ob da wohl wer hungrig ist.So voll besetzte Blüten habe ich, glaube ich, noch nicht zu Gesicht bekommen.

Die Szene habt sich gut aus dem unruhigen HG ab. Der Blick wird schön von der gelben Blüte angezogen und gibt den Blick frei auf die vielen Mücken (?).

Ein klein wenig mehr Schärfe und einen etwas grösseren ABM könnte man sich vorstellen um das Geschehen auf der Blüte stärker zu betonen, doch für einen ersten Test mit diesem Objektiv ist das Ergebnis doch schon sehr ansehnlich geworden.

Danke fürs zeigen!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Invarsion der Flugsaurier ;)

Beitragvon Nana13 » 8. Mai 2017, 21:57

Hallo,

im Original war das Bild schärfer. Ich habe es nach dem Verkleinern nicht noch mal nachgeschärft. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Gefällt es euch so besser?

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: siehe oben
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende:
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
unbenannt-41neu_geschärft.jpg (393.05 KiB) 419 mal betrachtet
unbenannt-41neu_geschärft.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“