Seite 1 von 1

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 18. Apr 2017, 14:43
von nemo
Aprilwetter, Dauerschnee hier im Gebirge. die einzigen Blüten, die es an Büschen und Bäumen gibt haben sich ein Schneepolster zugelegt.

Linse: Minolta AF Zoom 100-300 freihand MF-Modus
die hellen Flecken im HG sind Schneeflocken,

[attachment=1]forsytia-1.jpg[/attachment][attachment=1]forsytia-1.jpg[/attachment]

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 18. Apr 2017, 16:01
von Freddie
Hallo Carl,

leider sind beide Bilder nicht richtig scharf.
Bild 1 ist sogar richtig unscharf.

Deine ersten Bilder hatten ja besonders Probleme bei der BG und bei der Schärfe.
Die BG bekommst du inzwischen besser in den Griff.
Das Schärfeproblem ist weiterhin vorhanden.
Entweder ist deine Kamera defekt oder du musst sorgfältiger fokussieren.

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 18. Apr 2017, 18:44
von jo_ru
Hallo Carl,

vor allem das erste Bild empfinde ich auch als unscharf.
Das zweite ist etwas besser.

Das Wetter ist wirklich nicht so toll - nach gewöhnlichen Maßstäben (bibber, frier)-
dass Du trotzdem ein originelles Motiv gefunden hast, ist schön.

Beim ersten Bild ist der Anschnitt nicht so toll, dafür ist der HG schöner als im zweiten.

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 19. Apr 2017, 06:29
von Werner Buschmann
Hallo Carl,

eigentlich ein interessantes Motiv.
Im ersten Bild ist es regelrecht unscharf.
Im zweiten Bild ist es besser, aber nicht optimal.

Versuche doch einfach mal ein Stativ.
Zur Not ein Einbein-Stativ.

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 19. Apr 2017, 11:19
von gelikrause
Hallo Carl, ein schönes Motiv ist es allemal...
Bei der 1. Aufnahme gefällt mir die Freistellung, der HG und die BG, wobei rechts die angeschnittene Blüte nicht so gut aussieht. Die Schärfe ist halt nichts geworden, vielleicht wäre da ein Stativ oder Einbein mal ein Versuch wert.
Bei der 2. Aufnahme sieht die Schärfe auf der rechten Blüte besser aus...
Naja, dran bleiben und nicht aufgeben :)

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 19. Apr 2017, 14:33
von Kimbric
Moin Carl,

das Motiv und die Idee dahinter finde ich richtig interessant. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, Blüten zu fotografieren, die vom Schnee eingerahmt sind?

Die Schärfe wurde ja schon angesprochen, Die Farben sind ganz gut geworden. Ein klein wenig heller könnte es werden, so das der Schnee etwas strahlender wird. Gerade bei ersten Bild, weiss ich nicht, wo genau die eigentliche Aufmerksamkeit hingezogen werden soll. Auf die hängenden Blüten oder die nach vorn gerichtete? Vielleicht wäre es da besser gewesen, sich eine einzelne Blüte aus zu suchen und den Fokus und die Bildgestaltung an dieser zu fest zu machen.

Wie gesagt, die Idee finde ich ichtig gut. Die Schneeflocken im HG finde ich ebenfalls richtig klasse.

Mit besten Grüssen

Ralf

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 19. Apr 2017, 15:12
von hawisa
Hallo Carl,

die Idee die hinter deinen Bilder steckt finde ich schon einmal gut. Die Umsetzung ist noch verbesserungswürdig.

Ich kann dir empfehlen ein Stativ einzusetzen. Das hilft enorm bei der Fokussierung.

Vielleicht versuchst du beim nächsten Mal eine einzelne schneebedeckte Blüte zu fokussieren und da eine schöne BG hinzubekommen.

Wenn du einen Ast mit vielen Blüten verwendest ist es immer schwierig nichts anzuschneiden.

Im ersten Bild finde ich keine Blüte mit ausreichender Schärfe.

Das ist im zweiten Bild schon besser aber auch noch nicht optimal.

Im ersten Bild finde ich den HG mit den Schneeflocken interessant und schön.

Da hast du jetzt eine Menge an Kritik lesen müssen. Das haben viele (ich auch) von uns am Anfang unseres Schaffens. Makrofotografie ist nicht so einfach. Wenn du aber einige unserer Tipps anwendest und weiter ausprobierst und übst wirst du recht schnell weiter kommen.

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 19. Apr 2017, 22:40
von rincewind
Hallo Carl,

Bei solchen Bildern verlangt es gerade wegen der Schneekristalle nach knackiger Schärfe.
Ohne Stativ kaum machbar.
Im ersten Bild hast Du eine gute Freistellung vor schönem HG erreicht.
Im Zweiten sind HG und Umgebung weniger attraktiv. Mit einer etwas anderen Perspektive
wäre der kleine Ast unten und ein größerer Schärfeunterschied zur zweiten Blüte möglich gewesen.

LG Silvio

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 20. Apr 2017, 12:24
von Gabi Buschmann
Hallo, Carl,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Bildgestaltung
hat sich schon deutlich verbessert. Jetzt noch der Einsatz
des Stativs (ich bekomme Freihand auch nur selten scharfe
Bilder hin), um die Schärfe zu verbessern. Die Motive sind
auf jeden Fall sehenswert und die fallenden Schneeflocken
bringen Lebendigkeit in die Bilder.

Forsytia im Schneekleid

Verfasst: 21. Apr 2017, 16:15
von mosofreund
Hallo Carl,

ein reizvolles Motiv, sieht man nicht allzuoft. Die BG ist schwierig, du hast sie aber recht gut gemeistert.
Der HG gefällt mir in Bild 1 jedenfalls richtig gut.
Das mit der mangelnden Schärfe in Bild 1 sehe ich auch wie die anderen. Ein Stativ ist wirklich Gold wert, ich möchte es auch nicht mehr missen.
Ich weiß nicht, ob du manuell fokussierst. Auch das ist zu empfehlen und dann mit live-view falls vorhanden punktgenau setzen.
So, genug der Ratschläge. Ich bin guter Hoffnung, dass du alsbald weitere Fortschritte machen wirst. :)

lg
Wolfgang