nickende Köpfe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3665
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

nickende Köpfe

Beitragvon mosofreund » 24. Apr 2017, 17:42

Hallo zusammen,

habe mit diesem Bild auch mein Kontingent der Bilder für April erschöpft. Mit dem Kommentieren kann ich dann ja noch (notwendigerweise)etwas aufholen.
Sorry, bin halt etwas im "Farnrausch" :wink: und dieses Bild gefällt mir auch ganz gut.
Ich finde hier den Fokus auf dem vorderen Wedel passend. Rechts oder weiter hinten würde für mich nicht so wirken.
Das kann man aber ja auch anders sehen. Und dafür seid ihr da. :)
An dieser Stelle vielen Dank für eure Kommentare unter meinen Bildern, ich weiß das sehr zu schätzen.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Straußenfarn
kNB
sonstiges: in der rechten unteren Ecke etwas gestempelt
016.JPG (425.94 KiB) 584 mal betrachtet
016.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 24. Apr 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

nickende Köpfe

Beitragvon Uli » 24. Apr 2017, 20:31

Hallo Wolfgang,
eine schöne gelungene Aufnahme - die im Prinzip nur eine Farbe auskommt. Die Schärfe auf dem vorderen Blatt ist sehr gut. Das Licht und das Umfeld runden das ganze harmonisch ab.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

nickende Köpfe

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2017, 22:26

Hallo Wolfgang,

ja, finde ich gelungen.
Sehr schöner Aufbau mir dieser 3er Staffelung,
und der Fokus liegt amS auch richtig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

nickende Köpfe

Beitragvon gelikrause » 24. Apr 2017, 22:31

Hallo Wolfgang, diese Ton- in- Ton Stimmung gefällt mir wieder gut. Den Fokus find ich gut gelegt und der Bildaufbau sieht gut aus. Solche Aufnahmen kannst Du gern mehr zeigen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

nickende Köpfe

Beitragvon hawisa » 25. Apr 2017, 09:35

Hallo Wolfgang,

an dem Farn hast du dich richtig ausgetobt.
Das finde ich gut.

Auch hier überwiegt wieder meine Lieblingsfarbe.

Die BG mit den drei Wedeln finde ich gelungen. Die Fokuslegung finde ich so gut und du hast eine gute Schärfe erreicht.

Dann bin ich mal gespannt, was du dir als nächstes vornimmst. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

nickende Köpfe

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2017, 13:23

Moin Wolfgang,

wieder wunderbar gestaltet.

Einzig das Stück links neben dem hinteren Wedel hätte ich wohl zu Seite gebogen und, ist halt mein Geschmack, ich mag es grüner. Eventuell hätte man auch den fokussierten Wedel noch leicht nachschärfen können/sollen (?).

Dein Stil gefällt mir aber immer sehr. So schön reduziert auf ganz neue Ansichten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

nickende Köpfe

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 20:06

Hallo Wolfgang;

Duch die Staffelung und die geschickte Platzierung der Wedel zueinander erzielst Du eine gute Tiefenwirkung.
auch die Schärfe ist gut geworden.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 25. Apr 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

nickende Köpfe

Beitragvon jo_ru » 25. Apr 2017, 22:15

Hallo Wolfgang,

auch diese Bild Deiner Serie gefällt mir, es ist gut gestaltet.
Der vorderste Blatt ist sehr schön scharf, aber viell. etwas hell.
Viell. kannst Du die Lichter noch reduzieren?
Es ist in meinen Augen ein gutes Bild, aber nicht das beste der Serie.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

nickende Köpfe

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2017, 10:55

Hallo, Wolfgang,

wie stolze Türme ragen sie ins Bild, die Farnwedel.
Auch mir gefällt diese Dreierstaffelung sehr gut mit
der guten Schärfe auf dem vorderen Wedel.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

nickende Köpfe

Beitragvon Karin » 26. Apr 2017, 18:55

Hallo Wolfgang
nachdem ich ab und zu Schach spiele hat mich das gleich von der Aufstellung an Schachfiguren erinnert, den Focus hast du bei diesem Dreigestirn toll gesetzt, gefällt mir sehr gut :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“