Nieswurz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Nieswurz

Beitragvon geggo » 22. Apr 2017, 11:10

Grüßt Euch,

dieses Foto ist mit Hilfe meiner Frau entstanden, die mit Ihrer grünen Daunenjacke den starken Wind und Sonne versuchte zu mildern.
Aber die Glocken der Wurz waren trotzdem ständig am Bimmeln. :roll:

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:abgeschattete Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2017
Region/Ort: Unterfanken
vorgefundener Lebensraum:Feldrain
Artenname:Helleborus
NB
sonstiges:
057 - Kopie.JPG (156.21 KiB) 521 mal betrachtet
057 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Nieswurz

Beitragvon Kimbric » 22. Apr 2017, 16:13

Moin Gerhard,

ich musste erst einmal in die Bücher gucken, was für eine Pflanze dies hier genau ist, denn gehört hatte ich das zwar schon, aber gesehen habe ich diese Art noch nie.

Das Abschatten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kontraste in Deinem Bild sind sehr angenehm und die Schatten saufen nicht ab, was ja bei knalligem Sonnenschein schnell passieren kann.

Der Blick auf den sich langsam herausschiebenden Blütenstand finde ich sehr interessant und Deine BG gibt auf jeden Fall eine neue Perpektive. Bei der Fokusebene, die auf die umgebenden Blattränder gelegt ist, schwanke ich mit mir selbst hin und her. Zum einen bringt diese Umrahmung etwas leicht Abstraktes in das Bild, was man sich dann erst einmal eine Weile betrachten kann. Doch interessanter wirken die Staubblätter und die Fruchtknoten. Da wünschte ich mir mehr Tiefenschärfe drauf, was bei Draufsichten und so langen Motiven wie hier natürlich eine längere Belichtungszeit erfordern würde. Die sind dann bei dem Wind natürlich nicht wirklich zu bewältigen. Von daher hast Du dich also wohl richtig entschieden.

Interessantes Bild allemal!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nieswurz

Beitragvon jo_ru » 22. Apr 2017, 19:16

Hallo Gerhard,

das Motiv ist interessant, und das Licht hattest Du gut im Griff.
Insgesamt ergibt sich eine grafische Komposition, was durch die scharfen Ränder noch betont wird.
Von daher hätte ich es mir gern mal symmetrisch angesehen.
Leider sind die Staubgefäße aber nicht scharf, was dann doch stört.
Zuletzt geändert von jo_ru am 22. Apr 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nieswurz

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2017, 21:19

Hallo Gerhard,

diese große Pflanze ist sehr schwer zu fotografieren.
Dein Ansatz, nahe ran zu gehen , empfinde ich als gelungen.
Bildgestaltung und Schärfekorridor sind anspruchsvoll, aber gelungen.
Ich persönlich hätte den Fokus jetzt eher auf die Staubgefäße gelegt,
aber das kann man natürlich auch anders sehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nieswurz

Beitragvon piper » 22. Apr 2017, 21:50

Hallo Gerhard,

kein einfaches Motiv, aber Du hast Du dran gewagt.
Mir gefällts. Wenn es der Wind zugelassen hätte, wäre
vielleicht noch eine etwas geschlossenere Blende
möglich gewesen? Mir hätte der gesamt Blütenrand und die
Staubgfäße in der SE gut gefallen. Bildidee und BG gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nieswurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2017, 10:33

Hallo, Gerhard,

klasse Idee, die Nieswurz mal so aus großer Nähe
zu fotografieren. Das Bild hat eine gute Struktur
und das Abschatten durch deine Frau hat sich aus-
gezahlt, so sind die Farbverläufe schön weich.
Gefällt mir gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nieswurz

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2017, 12:07

Moin Gerhard,

da Du nur eine 1/400 Sek bei Blende 2,8 gebraucht hast, frag ich mich, ob man nicht noch hätte etwas abblenden können, z.B. auf 4,0. Dann hätte die ST noch ein paar mehr Details hervorgelockt. Es könnte natürlich sein, dass dadurch das Umfeld unruhiger geworden wäre. Es ist jedenfalls etwas schwierig einen Fokuspunkt zu finden. Es war der violette Rand der Kelchblätter, oder?

Sehr gefällt mir die "Welle", die unten von den Rändern der Blüten gezogen wird. Auch die Farben sind wunderbar natürlich und, wenn man meine obige Anmerkung ausser acht lässt, ist das Umfeld schön weich geworden.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nieswurz

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2017, 12:29

Hallo Gerhard,

eine schöne grüne Impression die mir wirklich gefällt. Mit der Fokuslegung auf die rötlichen Blattkanten im unteren Bereich vor allem kann ich mich durchaus anfreunden.
Interessant wäre ein weiteres Abblenden, was dem HG wahrscheinlich nicht abträglich wäre und dann den Fokus auf die Blattkanten der oberen Blüte zu setzen. Vielleicht wäre dann auch zugleich mehr von den Staubgefäßen in der SE. Oder alternativ den Fokus auf die Staubgefäße. Müsste man sehen.

Mir gefällt es aber in deiner Version auch recht gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Nieswurz

Beitragvon MichaSauer » 23. Apr 2017, 13:48

Hallo Gerhard,

sieht aus, als hätte die Blüte ihr imposantes Maul aufgerissen, um die ebenso eindrücklichen Fangzähne zu zeigen. :)
Eine andere Variante der Fokusebene würde für mich die Spitzen dieser Zähne miteinbeziehen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nieswurz

Beitragvon rincewind » 23. Apr 2017, 21:27

Hallo Gerhard,


Die Blickrichtung finde ich schon mal sehr gut.
Was den Fokus betrifft gibt es außer ST sicher verschieden Möglichkeiten.
Den Rand komplett scharf, die Staubgefässe in der SE, die 3 Spitzen in der SE....

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“