Der Weg ist das Ziel; Hedysarum spinosissimum

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Weg ist das Ziel; Hedysarum spinosissimum

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2017, 12:49

Moin,

Edit: den ursprünglichen Text lass ich mal stehen, möchte aber erwähnen, dass es sich um den Stacheligsten
Süßklee, Hedysarum spinosissimum, handelt. Mein Fehler. "Stachelig" sind sie beide namentlich aber trotzdem.

Kennt ihr die artenreichste Pflanzengattung? Es ist die Gattung Astragalus, im deutschen Tragant genannt,
ein Schmetterlingsblüter. Je nach Botaniker werden zwischen 1600 und 3000 Arten unterschieden (Quelle:
Wikipedia). In Deutschland haben wir neun. Einige davon sind bei uns sehr selten, weil ihr Hauptverbreitungs-
gebiet die Steppen und Halbwüsten Zentral-Asiens sind. Bei uns erreichen sie eher die Westgrenze ihres Ver-
breitungsgebietes. Aber auch Nordamerika beheimatet sehr viele Arten.
Auf Sizilien sind bisher zwölf Arten nachgewiesen. Die meisten davon sind unauffällige einjährige Kräuter.
Ebenfalls einjährig, aber keinesfalls unauffällig, ist der Stachelige Tragant. Ihn hab ich in einem Naturschutz-
gebiet am Wanderweg gefunden.

Den VG hab ich ein wenig nachgearbeitet, sprich "aufgeweicht". Ansonsten hab ich versucht, mit dem inte-
grieren eines weiteren Blütenstandes eine Doppelung ins Bild zu bekommen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2017
Region/Ort: Monte Cammarata, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: schotteriger Weg am Rand eines Flaum-Eichen-Pinienwaldes, südseitig
Artenname: Hedysarum spinosissimum; Stacheligster Süßklee
kNB
sonstiges: Samsung Xperia4, Kabelverbindung, DSLR-Controller
Astragalus echinatus; Fabaceae (1).jpg (334.37 KiB) 431 mal betrachtet
Astragalus echinatus; Fabaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Apr 2017, 17:36, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Apr 2017, 12:59

Hallo Stefan,

sehr schönes Bild.
Tolle Schärfe auf der Blüte
und schön weicher Hintergrund mit
angenehmen Strukturen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon charlyw64 » 23. Apr 2017, 13:08

Hallo Stefan,

ich kann mich hier Werner nur beipflichten, schönes und auch noch seltenes Motiv ansprechend in Szene gesetzt...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon piper » 23. Apr 2017, 13:25

Hallo Stefan,

ich habe von dieser Art noch nie etwas gehört und überlege gerade,
ob ich sie schon einmal gesehen habe.
Das Bild ist Dir sehr gut gelungen und mir gefällt
es ohne Einschränkungen. Die zweite Blüte im HG
hast Du wunderbar in die BG integriert.
Ich würde mal sagen alles richtig gemacht. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2017, 13:41

Moin Stefan,

Nach, wenn das nicht gelungen ist......,sehr sogar!
Besser kann man diese Blüte nicht in den Fokus setzen. Die Platzierung ist angesichts der gelungenen Motivdopplung richtig. Farblich klasse, schönes Licht.
Mir würde es wahrscheinlich auch mit nicht eingeweichtem VG gefallen. :)

Tolles Bild, sehr schön. :ok:

Lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon MichaSauer » 23. Apr 2017, 13:56

Hallo Stefan,

mir gefällt besonders das Licht auf der Blüte. Richtig schön. Und auch der Einbezug der Blüten im Hintergrund ist Dir von der Blendenwahl her sehr gut gelungen. Ich habe nur einen winzigen EBV-Vorschlag: Ich würde die oberen Kanten der fokussierten Einzelblüte (?) mit dem Weichzeichner leicht entschärfen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon Freddie » 23. Apr 2017, 14:48

Hallo Stefan,

gut gemachte BG und schönes Licht sowie tolle Farben.
Der weichgezeichnete VG sieht nicht zu "künstlich" aus.
Schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon blumi » 23. Apr 2017, 16:41

Hallo Stefan

die Farben sprechen für sich, wunderbar hast du die Blume in Szene setzten können

auch vom Licht her wunderschön :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon harai » 23. Apr 2017, 17:22

Hallo stefan,

ein schönes Bild, bei dem Du die Schärfe optimal gelegt und das Umfeld gut einbezogen hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Weg ist das Ziel; Astragalus echinatus

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2017, 19:21

Ja, Stefan,

das ist eins ehr gelungenes Bild, mit ganz tollem Licht auf der Blüte.
Die Wiederholung hinten war eine prima Entscheidung.
Schärfenverteilung ist auch prima.
Ob ich die EBV unten brauchte, weiß ich nicht, aber sie stört hier nicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“