Faulbaumbläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Faulbaumbläuling

Beitragvon Sven A. » 24. Apr 2017, 17:50

Moin Joachim,
ganz schön viel rot :-)
Die Farbe fällt sehr ins Auge und ich mag die verschiedenen Rottöne sehr.
Den Falter selbst hast du auch sehr gut erwischt.
Lediglich die Blattspitze wünschte ich mir mit im Bild.
Alles andere ist sehr gut!

Viele Grüße
Sven
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Faulbaumbläuling

Beitragvon Kimbric » 24. Apr 2017, 20:25

Moin Joachim,

wuff, das ist mal eine kräftige Hintergrundfarbe :)

In der Miniaturansicht war ich schon mal völlig baff von den Farben. In der grösseren Version staune ich noch immer. Freistellung und Schärfe sind ziemlich gut geworden. Das hat echt gut geklappt.

Rot hat meistens den Hang dazu, andere Farben zu dominieren, das ist schon bei kleineren Klecksen der Fall - das menschliche Gehirn ist vielleicht einfach so gepolt. Hier passiert das auch, gerade weil der Falter dieses blasse Blau zeigt, das nicht so recht gegen das Rot ankommt. Da die Sonne auch ziemlich starke Kontraste erzeugt, ist das alles auf jeden Fall ziemlich schwer in den Griff zu bekommen, und ich denke, Du hast hier echt das Maximum aus der Szene herausgeholt.
Das mit der Blattspitze war mir ehrlich gesagt zuerst gar nicht aufgefallen, weil die Farbe im Bild einfach so mächtig ist.

Dies ist definitiv mal eine andere Art von Bild.

Mit besten Grüssen

Ralf
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Faulbaumbläuling

Beitragvon Uli » 24. Apr 2017, 20:37

Hallo Joachim,
den Falter hast du in beiden Bildern sehr schön festgehalten. Ich finde aber die Farben des Falters kommen durch den poppigen HG nicht zur Geltung.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Faulbaumbläuling

Beitragvon rincewind » 24. Apr 2017, 22:44

Hallo Joachim,

Das Rot ist echt heftig Beim zweiten Bild erscheint mir der Kopfbereich etwas unscharf.
Daher ist es für mich das erste Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Faulbaumbläuling

Beitragvon gelikrause » 25. Apr 2017, 12:22

Hallo Joachim, ja, das Rot ist echt kräfti und knallt, wobei ich die Farben grade bei der 2. Aufnahme sehr gelungen finde. Der Falter ist schön abgelichtet, wobei ich bei der 2. Aufnahme die Flügelhaltung spannender finde.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Faulbaumbläuling

Beitragvon Bernif » 25. Apr 2017, 23:16

Hallo Joachim,

an so einen HG muss man sich erst gewöhnen,
ist aber voll nachvollziehbar.
Den Bläuling hast Du auf beiden Bildern voll gut getroffen.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Faulbaumbläuling

Beitragvon MakroMarkus » 26. Apr 2017, 22:31

Hallo Joachim,
ja, dass frisst sich in die Netzhaut! Aber weil es auch so hübsch und gelungen ist, nicht weiter schlimm :lol:
Mein Favorit ist das erste Bild.
LG, Markus
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Faulbaumbläuling

Beitragvon Horst P » 28. Apr 2017, 17:21

Hallo Joachim,

Beide Falter gefallen.Der HG hat was.

Bei der BG, hätte ich rechts ein wenig mehr Platz gelassen.

Mein Favorit ist Bild 1

LG horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel

Zurück zu „Portal Makrofotografie“