Löwenzahnsonne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Löwenzahnsonne

Beitragvon Nana13 » 23. Apr 2017, 20:07

Hallo,

als ich gestern mit meinem Freund, den Hunden und meiner Nichte spazieren ging, war es ganz schön kühl. Der Himmel war meist bedeckt und gelegentlich nieselte es sogar ein wenig. Da ich eigentlch nur meine Nichte mit den Hunden fotografieren wollte, habe ich mir von meinem Freund die Panasonic GX8 mit dem 12-100 von Olympus als leichte Kombi ausgeliehen. Ein Stativ hatte ich natürlich nicht dabei. Als ich den leuchtenden Löwenzahn mit der Schwebse am Wegrand stehen sah, konnte ich aber nicht wiedersehen und habe mal ein "Makro" versucht. Ich fand es ganz passabel und wollte es euch (vor allem wegen der schönen sonnigen gelben Farben) zeigen. Leider scheint das Bild in der Vorschau nicht ganz so scharf zu sein, wie im Original.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX8
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Mischwald Wegrand
Artenname:
kNB
sonstiges:NB
unbenannt-25neu.JPG (444.34 KiB) 435 mal betrachtet
unbenannt-25neu.JPG
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Löwenzahnsonne

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2017, 21:14

Hallo Natalie,
so gewissermaßen als "Beifang" zum Familienausflug ist Dir das Bild ganz gut gelungen. Schönes leuchtendes Gelb mit viel Zeichnung in den Blütendetails. Und die Schwebfliege als Sahnehäubchen oben drauf.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Löwenzahnsonne

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Apr 2017, 22:29

Hallo Natalie,

das ist sehr gut geworden.
Und makrofähig scheint die GX8 auch zu sein.
Mich beeindruckt der Freistellungseffekt, oder hast Du
minimal nachgeholfen?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Löwenzahnsonne

Beitragvon Nana13 » 23. Apr 2017, 22:36

Hallo Werner,

Das Bild ist so, wie es aus der Kamera "gefallen" ist. Die Pro Optiken von Olympus sind wirklich herausragend.

LG Natalie
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Löwenzahnsonne

Beitragvon Corela » 23. Apr 2017, 23:43

Hallo Natalie,

uih, bei dir fallen solche Bilder aus der Kamera :lol:
Ich finde dein Bild ist gelungen,
mit diesem kleinen Sensor ist nicht mehr drin.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Löwenzahnsonne

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2017, 14:37

Hallo, Natalie,

genau so eine Schwebfliege habe ich gestern beim Spazierengehen auch
auf einem Löwenzahn gesehen :-) . Allein schon deshalb gefällt mir dein
Bild sehr gut. Ich finde es aber auch gut gelungen, Bildaufbau und
Schärfe passen und die Farben sind sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Löwenzahnsonne

Beitragvon mosofreund » 24. Apr 2017, 16:40

Hallo Natalie,

ein schöner Fund in warmen, satten Farben. Die BG past und die Schwebse hast du gut getroffen.

Für meinen persönlichen Geschmack könnten die Farben etwas entsättigt werden, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. :)

Ein freundliches schönes Bild was mir gut gefällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Löwenzahnsonne

Beitragvon piper » 24. Apr 2017, 17:27

Hallo Natalie,

ich schließe mich dem Lob hier gerne an.
Sehr schön gestaltet und auch Schärfe und
Freistellung lassen keinen Wunschn offen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Löwenzahnsonne

Beitragvon Kimbric » 24. Apr 2017, 19:59

Moin Natalie,

eine gut geratene Aufnahme. Wenn man bedenkt, das dies nicht mit einem Makroobjektiv aufgenommen wurde, finde ich, das ist sogar eine beachtliche Aufnahme. Die Freistellung und die Schärfe sind gut geworden. Die Farben sind auch für meinen Geschmack ein wenig kräftig, aber das ist dann nur eine persönliche Meinung. Etwas heller könnte es auch sein, das würde dann die Farben etwas weniger kräftig erscheinen lassen, und vielleicht die Schwebfliege noch etwas mehr gegen das Gelb der Blüte abheben.

Schöner Fund!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Löwenzahnsonne

Beitragvon Harald Esberger » 24. Apr 2017, 22:19

Hi Natalie

Die Freistellung ist ja sehr gut geworden, trotz deine 2-fach Crop.

Auch die BG ist absolut überzeugend, ich würde nur um eine Blende

aufhellen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“