Spinne bei Nacht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Spinne bei Nacht

Beitragvon Nana13 » 24. Apr 2017, 12:52

Hallo,

Jetzt zeige ich euch die Spinne, die ich Ostern nicht zeigen wollte (ist ja schließlich auch kein Osterhase;) )
Sie hat ihr Netz an unser Weidetor gespannt und verkriecht sich tagsüber immer. Erst wenn es dunkel wird kommt sie rauß. Da habe ich, mit Hilfe meines Freundes versucht sie im Taschenlampenlicht mit Beleuchtungen aus verschiedenen Richtungen, zu fotografieren. Es würde mich interessieren, welches Bild euch am besten gefällt. Bei der Beleuchtung von hinten sind leider einige Bereiche etwas überbelichtet und es fehlt etwas an Schärfe, aber ich fand den Effekt trotzdem schön. Als Kamera hatte ich mir wieder die Panasoic GX8 mit dem Olympus Makro von meinem Freund geliehen.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX8
Objektiv: Olympus Makro @ 60mm 2,8
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo/Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Spinne bei Nacht (4).JPG (341.8 KiB) 531 mal betrachtet
Spinne bei Nacht (4).JPG
Kamera: DMC-GX8
Objektiv: Olympus Makro @ 60mm 2,8
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 30%
Stativ: Gitzo/Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Spinne bei Nacht (2).JPG (404.66 KiB) 531 mal betrachtet
Spinne bei Nacht (2).JPG
Kamera: DMC-GX8
Objektiv:Olympus Makro @ 60mm 2,8
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/7.1
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo/Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Spinne bei Nacht (1).JPG (475.38 KiB) 531 mal betrachtet
Spinne bei Nacht (1).JPG
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Spinne bei Nacht

Beitragvon Sven A. » 24. Apr 2017, 13:19

Moin Natalie,
coole Idee, Spinne bei Nacht :-)
aber nicht ganz einfach, wie man sehen kann.
Die Schärfe ist gut aber besonders im 1. und 2. Bild gefällt mir das Licht nicht besonders.
Die Durchleutung im dritten Bild ist schon mehr mein Ding.
Aber auch hier sieht man starke Reflexionen und ausgebrannte Stellen an den Beinen.
Einfach mal eine matte Folie vor den Blitz oder Taschenlampe halten,
vielleicht reduziert blitzen und mit Tala.
Butterbrotpapier oder andere Papiere gingen auch, da muss man rumexperimentieren.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spinne bei Nacht

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2017, 14:50

Hallo, Natalie,

tolle Idee, die Spinne mal bei Nacht zu fotografieren.
Das ergibt sehr spezielle Effekte, die ihren ganz eigenen
Reiz haben. Allerdings kann ich mich Sven anschließen,
da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten, das technisch
noch besser umzusetzen. Mir gefallen Bild 1 und 3 gut,
in Bild 2 ist mir der ABM zu groß. Für diese speziellen Effekt
passt für mich die stärkere Einbeziehung des Netzes
besser. Bild 1 wirkt noch verfremdeter, bei Bild 3 gefällt
mir das Leuchten der Spinne sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Spinne bei Nacht

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2017, 15:21

Hallo Natalie,

gute Idee und erfolgreich umgesetzt.

Vom Bildfeld her wähle ich Bild 1.
Ich finde, dass die Spinne sehr gut etwas Netz vertragen kann.

Von den Farben gefällt mir Bild 3 mit der schönen Durchleuchtung
am besten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Spinne bei Nacht

Beitragvon Kimbric » 24. Apr 2017, 15:58

Moin Natalie,

die Bildidee, mit der Du hier gespielt hast, finde ich richtig gut, Wobei mir Bild 3 am besten gefällt, da durch die rückseitige Beleuchtung die Umrisse zum Scheinen gebracht werden und dazu das Nez schöner betont wird. Die frontale Ausleuchtung macht die Bilder flach und etwas strukturlos, wobei diese im ersten Bild gar nicht mal zu sehr überbelichtet erscheinen.

Eine Kombination aus diffusem Licht von vorne UND von hinten könnte dann vielleicht die ideale AUsleuchtung ergeben. Welches man dann wie stark scheinen lässt, müsstest Du mal ausprobieren. Lohnen dürfte es sich allemal, denn das Motiv ist interessant genug dafür, um wirklich spannende Bilder zu gestalten.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spinne bei Nacht

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 19:15

Hallo Natalie,

sicher ein lohnender Versuch.
Die BG mit den Netzstrukturen gefällt mir im Bild 1 am besten.
Die Darstellung der Spinnen mit den Farben, der Durchleuchtung und der etwas
besseren Tiefenwirkung im Bild 3.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spinne bei Nacht

Beitragvon jo_ru » 25. Apr 2017, 22:11

Hallo Natalie,

das ist ein interessantes Experiment.
Man sieht, dass insbesondere das Netz viel zur Wirkung beiträgt, wie in den Bildern 1 und 3.
Vielleicht kannst Du in einem neuen Versuch noch mehr von einem, im Idealfall intakteren,
Netz zeigen? Die orange-braunen Farbtöne in Bild 3 machen sich gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spinne bei Nacht

Beitragvon Harald Esberger » 25. Apr 2017, 23:24

Hi Natalie

Gerade bei der Spinne macht sich der Schwarze HG recht gut.

Die Idee Nacht zu fotografieren finde ich sehr gut, mal was anderes.

Ich denke das dabei aber eine Menge an professionellen Equipment und

Erfahrung nötig wäre um das perfekt hinzu bekommen.

Mir gefällt das zweite am besten, weil da die weissen Härchen am schönsten

zu erkennen sind, per EBV geht da auch noch was. Die Lichter würde ich noch

reduzieren, und die Sättigung erhöhen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Spinne bei Nacht

Beitragvon Karin » 26. Apr 2017, 18:46

Hallo Natalie
den schwarzen HG finde ich richtig gut, spannend wird es durch das Glitzern des Netzes, das sieht stark aus und ist mal was anderes ... die durchleuchtete Spinne kommt mir vor wie aus einem Comic Heft , toll und das obwohl ich bestimmt mehr Angst vor Spinnen habe als du :DD für mich Bild 3,1,2 :D
viele Grüße
Karin
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinne bei Nacht

Beitragvon MichaSauer » 29. Apr 2017, 08:48

Hallo Natalie,

die dritte Aufnahme gefällt mir farblich sehr. Und auch den laserartigen Effekt auf Teilen des Netzes finde ich interessant.
Direkt anleuchten würde ich das Tier nicht, sondern zum Beispiel eher von unten mit Streiflicht. Und ich würde einen schwachen Blitz mit Diffusor ausprobieren. Für Nachtaufnahmen (im Regenwald) nutze ich den R1C1 auf flexiblen Armen. Die beiden Blitze habe ich mir Styroporfolie, die manchmal zum Einpacken von Elektrogeräten verwendet wird (diese flexible, geschäumte Folie) gedämpft.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“