Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Loemi
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2017, 02:14
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Loemi » 28. Apr 2017, 00:09

Hallo =)

Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen ein bisschen Zeit in Australien zu verbringen.

Die Springspinne die ich da gefunden habe war ziemlich aktiv und hielt mich bei ca. 35° gehörig auf trap.

Immer wenn ich versucht habe sie größer abzubilden sind mir die Bilder verschwommen. Bei diesem hier ist der ABM (stimmt der Begriff hier?) nicht so groß aber ich finde es zumindest von den Farben und dem Aufbau her sehr gelungen.

Ich habe das Bild ein bisschen zugeschnitten und die Spinne selbst, mit dem süßen Namen "Mopsus mormon" :wink: ein bisschen scharfgezeichnet. Sonst habe ich nichts verändert.

Gruß Lömi!

PS: Das mit der Bildgröße hab ich noch nicht ganz kapiert. Ich exportiere das Bild mit ca 500KB aus Aperture, dann sagt die Seite es sei zu groß. Das passiert bis ich es bis ca. 120KB runtergerechnet habe, aber dann hat es eine ziemlich geringe Auflösung und nur noch 120KiB. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Dateianhänge
Kamera: DMC-G1
Objektiv: H-ES045 LEICA @ 45mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagssonne im Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 15%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 16.01.2017
Region/Ort: Brisbane/Australia
vorgefundener Lebensraum: Botanischer Garten
Artenname: Mopsus mormon
kNB
sonstiges:
Mopsus mormon (1).jpg (122.68 KiB) 442 mal betrachtet
Mopsus mormon (1).jpg
Zuletzt geändert von Loemi am 28. Apr 2017, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Harald Esberger » 28. Apr 2017, 00:25

Hi Sebastian

Der ABM passt schon, obwohl sie mir in grösser auch sehr

gut gefallen würde. Aber ich denke das wird Freihand sehr schwierig,

bei der relativ langen Belichtungszeit so wie so.

Ich würde das Bild etwas heller entwickeln, und die Sättigung Grün noch

zurücknehmen.


Wenn ich 500 kb einstelle, kommt es auch manchmal vor dass das Bild mit

520 kb. exportiert wird. Dann stelle ich auf 450, oder auf 400 und es klappt

dann.

Ich hab mir dein Bild mal rüber geladen, die genannten Dinge Bearbeitet, und

wieder exportiert, dein Bild hat jetzt 388 kb.





VG Harald
Dateianhänge
Kamera: DMC-G1
Objektiv: LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8 @ 45mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 16.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
SS-29.jpg (378.93 KiB) 437 mal betrachtet
SS-29.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon mosofreund » 28. Apr 2017, 11:11

Hallo Sebastian,

grün auf grün, das sieht häufig gut aus. Wie mir auch dein Bild sehr gut gefällt.
Die BG sieht gelungen aus, wobei ich auch mir einen etwas größeren ABM gut vorstellen könnte.
Vorwitzig guckt die kleine Spinne vom Akazienzweig, könnte auch eine gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia) sein, in die Welt.
Die Schärfe darauf sieht gut aus. Mit Haralds Bearbeitung kommt die Spinne insgesamt noch etwas besser heraus, wobei mir die Entwicklung schon wieder eine Spur zu hell bzw. entsättigt ist.

Ein schönes Bild, was ich mit Freuden angesehen habe. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Harald Esberger » 28. Apr 2017, 12:25

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Sebastian,
Mit Haralds Bearbeitung kommt die Spinne insgesamt noch etwas besser heraus, wobei mir die Entwicklung schon wieder eine Spur zu hell bzw. entsättigt ist.

Ein schönes Bild, was ich mit Freuden angesehen habe. :)

lg
Wolfgang




Hi Wolfgang

Du hast recht, auch sind um die Blätter und der Spinne SR,

am JPG sind halt die Möglichkeiten stark eingeschrängt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Kimbric » 28. Apr 2017, 13:58

Meoin Sebastian,

ich finde Dein Foto einfach nur gut geworden. Das ist so ein Suchbild, bei dem ich ein paar Sekunden gebraucht habe, bis ich wusste, worauf genau ich schauen musste. Das lag zwar auch am Monitor zu der Zeit, aber gerade das macht für mich den grossen Reiz des Bildes aus. Diese Spinne ist gut getarnt und das bringst du hier einfach hervorragend zum Ausdruck.
Das schattige und dennoch leuchtende Grün entfaltet eine ganz eigene Stimmung und zieht mich richtig ins Bild rein.

Über die Alternative von Harald liesse sich wahrscheinlich diskutieren, denn auch die hat ihre Vorzüge. Deine eigene Version gefällt mir allerdings deutlich besser. :good:

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Apr 2017, 14:11

Hallo Sebastian,

feines Bild.

Wenn Du die Dateigröße in der Bildbearbeitung auf 500 KB stellst, passiert es,
dass zusätzlich zur Bildgröße die Deteigröße noch anwächst duch das Abspeichern wie z.B.
Bildnamen. Von daher macht es Sinn, im Bildbearbeitungsprogramm auf ca. 480 KB zu gehen,
damit Du nch kleine Reserven hast.
Oder Du speicherst Dein Bild erst mal bei Dir ab und KONTROLLIERST, wie groß die
Dateigröße tatsächlich ist.
Deine Bildbearbeitungsversion erscheint mir farblich stimmiger.

Du hast bei Deiner Kamera einen MFT-Sensor und lediglich 12 Megapixel.
Mit Ausschnitten würde ich also eher defensiv umgehen, man kann bei Vergrößerung
Deines Bildes schon einige Artefakte rund um Konturen erkennen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Apr 2017, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Christoph Iven » 28. Apr 2017, 15:05

Hallo Lömi,

das Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn es vermutlich durch die geringe Dateigröße
etwas verschwommen wirkt.

An der Einstellung der Dateigröße bin ich auch schon mehrfach fast verzweifelt.
In Photoshop elements habe ich jetzt eine praktikable Lösung gefunden:
>"Datei">"Für Web speichern">Breite oder Höhe auf 1200 Pixel einstellen
>dann auf kleinen Pfeil rechts neben "Vorgabe" klicken ("Auf Dateigröße optimieren")
>auf 480 kB einstellen>ok drücken>ok drücken.

Viele Grüße
Christoph Iven
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon rincewind » 28. Apr 2017, 20:58

Hallo Sebastian,

Zu Deinem Problem, Du schreibst das Du das Bild auf < 500 KB verkleinerst und die Forumsoftware anzeigt das Bild sein
zu groß und das erst erst funktioniert wenn Du auf 120 verkleinerst. Wenn ich mir die Grafik Info des Bildes anzeigen lasse sind es
auch nur 122,68 kb. Wenn Du Dir bei dem betreffenden Bild (dem nicht funktionierenden) die Dateigröße anzeigen lässt , was kriegst
Du den dann angezeigt?
Ich denke aus dem Bild kann man EBV technisch noch einiges herausholen.
Gestalterisch gefällt es mir sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Apr 2017, 21:26

Hallo, Sebastian,

das ist ja eine ganz besonders hübsche Springspinne :-) .
Sie passt sich optimal an ihre Umgebung an, was du mit
deinem Bild wunderbar zeigst. Mir gefällt die Einbettung
ins Umfeld ausgesprochen gut. Man kann sie durch die
gute Schärfe, den hellen Bereich der Stirn und natürlich
die großen schwarzen Augen trotzdem sehr gut finden.
Etwas heller und kontrastreicher könntest du das Bild
noch ausarbeiten. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Grüne Spinne auf grünem Hintergrund

Beitragvon MichaSauer » 29. Apr 2017, 08:53

Hallo Sebastian,

die Aufnahme gefällt mir sehr gut! Alleine schon wegen der Lage der Blätter. Hat eine leicht grafische Wirkung. Die Spinne ist dann, wenn man sie entdeckt hat, ein zusätzlicher Hingucker. Die Augen wünschte ich mir noch etwas schärfer, aber vielleicht sind sie das im Original. Ansonsten könntest Du durch selektive Klarheit in diesem Bereich den Schärfeeindruck erhöhen.

Achja: herzlich willkommen noch nachträglich! :)

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“