Familieneinsatz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Familieneinsatz

Beitragvon Jes_Le » 28. Apr 2017, 20:37

Hallo zusammen,
bei unserem letzten Fotoausflug war voller Familieneinsatz angesagt. Meine Mutter ist mit dem Hund voraus gelaufen und hat für Papa und mich Blumen gesucht :D . Wir sind dann etwas langsamer nachgekommen sobald wir ihre Funde fotografiert hatten. Unter anderem hat sie dieses Schaumkraut gefunden. Nachdem Papa meinte, davon könne man kein schönes Bild machen, musste ich mein Glück doch auch noch versuchen :wink: .

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Bachufer
Artenname: Bitteres Schaumkraut (Cardamine amara)
NB
sonstiges:
_MG_0371.jpg (103.47 KiB) 448 mal betrachtet
_MG_0371.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Familieneinsatz

Beitragvon jo_ru » 28. Apr 2017, 20:53

Hallo Jessica,

da hat er wohl Unecht gehabt.
Sehr knappe Schärfe genau wo sie hingehört.
Das Weiß sehr gut beherrscht.
Gefällt mir!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Familieneinsatz

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Apr 2017, 21:30

Hallo, Jessica,

das ist ja perfektes Teamwork :D .
Du hast mit deinem Bild bewiesen, dass sich das Fotografieren
doch gelohnt hat. Die punktuelle Schärfe auf dem dunklen Staub-
gefäß und der Schärfeverlauf haben ihren Reiz. Mir gefällt dein
Ergebnis gut!
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Familieneinsatz

Beitragvon MichaSauer » 29. Apr 2017, 08:58

Hallo Jessica,

die Schärfe hast Du sehr gut platziert und auch einen sehr ansprechenden Bildausschnitt gefunden.
Wenn Du mal frühmorgens oder abends losziehst, hast Du noch weichere Kontraste im Bild.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Familieneinsatz

Beitragvon plantsman » 29. Apr 2017, 14:40

Moin Jessica,

so funktioniert Teamwork. Schön, wenn die ganze Familie mitspielt.

Ein interessantes Foto. Das ist die absolute Reduktion auf einen Punkt und der Rest verschwindet im Nebel.
Hat was und Du hast Dir sicher was dabei gedacht. So funktioniert, glaube ich, Kunst, oder?

Das Foto könnte, finde ich, nur noch etwas kühler entwickelt werden, die Blüten erscheinen mir zu creme,
haben also einen leichten Gelbstich.

Tolle Idee.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Familieneinsatz

Beitragvon mosofreund » 29. Apr 2017, 19:39

Hallo Jessica,

stelle mir gerade bildlich euren Suchtrupp vor. :P Feine Sache , haben alles was davon.
Ja, und lass dich nicht beirren von den "Alten" bzw. anderen. Geht nicht gibt's nicht und nur so wirst du deinen eigenen Weg finden.
Mir gefällt das Bild sehr gut. Schöne Bildaufteilung, der Fokus prima auf den Staubgefäßen, Strukturen im Weiß der Blätter, alles ok.
Etwas eng am Rand ist die Blüte für mich, ist aber nicht so entscheidend.

Gut gemacht, weiter so. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Familieneinsatz

Beitragvon rincewind » 29. Apr 2017, 22:20

Hallo Jessica,

Teamwork lohnt sich :) . Fokuslage und SV finde ich hier sehr gut. In der Menge von
Blüten einen passenden Ausschnitt zu finden ist nicht so einfach weil immer etwas angeschnitten wird. Ich finde Du hast eine sehr gute Lösung gefunden.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Familieneinsatz

Beitragvon Kimbric » 30. Apr 2017, 21:00

Moin Jessica,

dass Du Dir hier eine einzelne Blüte heraus gepickt hast um Dich auf diese zu konzentrieren ,war aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. In der letzten Zeit gab es ja das eine oder andere Bild, auf denen eine Vielzahl an Blüten zu erkennen gewesen ist, nur war und ist es dann immer schwer, sich auf eine bestimmte zu konzentrieren. Du hast hier eine als Hauptmotiv genommen und mit den umgebenden ein sehr schönes, helles und weiches Umfeld gezeichnet. Das gefällt mir richtig gut.

Der Fokus liegt sehr gut auf den Staubgefässen. Auch die weichen Farbübergänge an diesen gefallen mir gut.

Das Weiss sieht eine klein wenig blass aus und könnte bei so einem Bild einen Tick heller und strahlender sein, aber das ist nur meine eigene Sichtweise.

Die Kontraste könnte man noch mit einer Folie mildern und damit auch die Schatten der Staubblätter eleminieren. Die sind zwar keineswegs störend, schwächen aber ein klein wenig den weichen Bildeindruck den Du, schätze ich mal, hier erreichen wolltest.

Schön gemacht, Die Teamarbeit hat sich gelohnt.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Familieneinsatz

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 08:53

Hey Jessi, da schließe ich mich doch gerne mal den positiven
Reaktionen meiner Vorschreiber an.

Es wird..... :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Familieneinsatz

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2017, 21:28

Hallo Jessica,

Dein fotografischer Ansatz ist vielversprechend,
rechts ist mir aber die Blüte zu nah am Rand.
Technisch ist Deine Arbeit gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“