Schnecke im Gegenlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon Kimbric » 22. Mai 2017, 23:07

Moin Christine,

ich finde das sind zwei interessante Aufnahmen die beide ihre Stärken und Schwächen haben.

Beim ersten Bild gefällt mir die luftige Atmosphäre und die Schnecke befindet sich in einer schöneren Position was den Augenfühler angeht.

Beim zweiten finde ich die Kontraste und die Farben auf der Schnecke wiederum besser. Nur das sich der Fühler und der Grashalm überschneiden finde ich nicht ganz so schön. Ich könnte mich wohl nicht auf eine Kombination aus beiden als Favorit entscheiden? :)

Richtig cool wäre es gewesen, wenn die beiden Halme nicht da wären, denn dann fände ich diese simple grafische Komponente des Ansitzhalmes ganz stark. So wird diese Wirkung ein klein wenig aufgehoben. Aber im Gewusel des Bewuchses braucht an dafür schon viel Glück, um so eine freiere Ansicht zu bekommen. Deswegen ist das eher kein Kritikpunkt.

Die Lichtstimmung finde ich jedenfalls sehr stark und in meinen Augen bei beiden Bildern schön in Szene gesetzt!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68625
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 09:34

Hallo, Christine,

das zweite Bild ist es für mich auch, das ist eine tolle Lichtstimmung
mit schönem Flarespiel. Es gibt auch scharfe Partien auf der Schnecke,
das ist für das Auge besser, auch die etwas stärkeren Kontraste
bekommen dem Bild gut. Bildaufbau und Farben gefallen mir ebenfalls
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon Jes_Le » 23. Mai 2017, 20:50

Hallo Christine,

Bei dem Ersten Bild ist mir die Vernebelung etwas zu stark.
Beim Zweiten passt die Vernebelung dagegen sehr gut und auch farblich finde ich das zweite Bild schöner. Dort erinnert mich die Schnecke an ein kleines stück Bernstein, dass oben auf dem Blatt liegt :) .

LG Jessi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon piper » 23. Mai 2017, 21:05

Hallo Christine,

ich nehme das zweite.
Da könnte die Schärfe auf dem Haus zwar knackiger sein,
aber dafür mag ich das Licht und die besseren Kontraste
auf haus und Schnecke. Die wirkt ja fast transparent.
Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass Du per EBV den
Schleier noch etwas wegbekommst.
Kannst das RAW ja mal in dem RAW Thread hochladen.
Die Lichtsituation ist auf jeden Fall klasse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon jo_ru » 23. Mai 2017, 22:03

Hallo Christine,

das Motiv ist es Wert, sich an ihm zu versuchen.
Leider ist das erste Bild aber unbrauchbar, da völlig flau.
Aus dem zweiten könnte man evtl. per EBV noch was rausholen, wenn es schärfer wäre.
Hattest Du keine Gelegenheit, Dich besser auszurichten?
Geh nochmal los, ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon Harmonie » 24. Mai 2017, 07:43

Hallo zusammen,

mir war von Anfang an klar, dass diese Bilder keine Begeisterungsstürme auslösen würden.
Dafür fehlt es an der der eigentlich gewünschten Schärfe.
Aber genau das, in Verbindung mit dem Schleier im 1. Bild, hat mich fasziniert....eben weil es mal anders ist.
Es wirkt auf mich verspielt, verträumt (im Traum sehen wir auch nicht alles klar und deutlich)
Ich gebe euch recht, dass das 2. Bild, ob der Kontraste, eine positiveres Wirkung hat.
Ich habe die Bilder in dieser Reihenfolge eingestellt, da sie auch so aufgenommen wurden und.......naja, das habe ich im Eingangstext bereits geschrieben.....

jo_ru hat geschrieben:Hattest Du keine Gelegenheit, Dich besser auszurichten?
Geh nochmal los, ...

Hallo Joachim, das Ausrichten war auch deshalb schwierig, weil Schnecken zum einen sehr schnell sind und
zum anderen das Display - auch mit Lupenfunktion - aufgrund des Sonnenstandes nicht deutlich einsehbar war.

Ich danke euch allen sehr, dass ihr etwas zu diesen, ungewöhnlichen, Bildern geschrieben habt.
Das rechne ich euch hoch an. :give_rose:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon makrolino » 24. Mai 2017, 11:24

Hallo Christine,

eine glühende Schnecke,.....wie geil ist das denn !! :clapping: :DH:
Einfach super !! Die Bilder begeistern mich, trotz ihrer kleinen
Schwächen. :yes4:

Auch wenn ich gegen den allgemeinen Trend der Kommentierer
schwimme, nehme ich Bild Nr. 1. Das wirkt auf mich wunderbar
weich und verträumt, was bestens zum Beginn des neuen Tages
passt - so als ob die Schnecke gerade erwacht ist und die kühle
des Morgens noch erlebbar ist. Hier fällt es auch nicht so ins
Gewicht, dass es auf der Schnecke etwas an Schärfe fehlt. :wink:
...und der schmale vorwitzige Halm überschneidet noch
nicht das Auge.

Bild 2 ist natürlich auch gut gemacht. :DH:
Hier kommen das Glühen der Schnecke sowie die schönen Flares
mit ihren Schattenstrukturen noch besser hervor. Allerdings ist
es etwas schade, dass der Grashalm nun bereits das Auge
überlagert - das war sicher eine Rennschnecke. :wink:
Per EBV lässt sich das noch etwas reparieren und auch
noch minimal Schärfe auf´s Haus bringen. Ich habe mich
mal in einer Schnellversion an deiner Aufnahme versucht.
Die Bearbeitungsspuren sieht man in diesem Fall noch, was
einfach der Zeit geschuldet ist - mit mehr Aufwand erreicht
man natürlich ein besseres Ergebnis. Wenn ich meine Version
löschen soll, dann melde dich bitte.

Die beiden Bilder werde ich mir sicher noch öfter ansehen,
sie sind herrlich stimmungsvoll.....und ich mag Gehäuseschnecken... :)


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
IMG_2693_kopie1.jpg (483.41 KiB) 266 mal betrachtet
IMG_2693_kopie1.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon Harmonie » 24. Mai 2017, 13:09

Hallo Inka,

ich möchte bald sagen: zwei Frauen, ein Gedanke, was die Bilder und ihre Wirkweise betrifft..... :lol: :wink:
Laß deiner Version ruhig stehen.
Du hast recht, das Stempeln ist hier wirklich sinnvoll. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon patrick » 25. Mai 2017, 09:59

Hi Christine,

für mich ist Bild 2 deutlich besser. Den Fokus könnte ich mir gut auf dem linken abstehendem Auge vorstellen, aber ich weiß nicht, wie die Schnecke dann insgesamt ausgesehen hätte. Die Lichtstimmung ist genial.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schnecke im Gegenlicht

Beitragvon kabefa » 25. Mai 2017, 13:16

Hallo Christine...

Schleier von Bild eins... hin oder her... dein Motiv kann ich nachvollziehen. Trotzdem gefällt mir Version zwei wesentlich besser...

und zwar vor allem wegen dem Licht. Die Idee den Halm über dem "Stielauge" zu entfernen hätte auch von mir sein können...

einfach nur wegen meiner "Pingeligkeit" :arrow: :wacko2:

Deine durchleuchtete "Rennschnecke" gefällt mir gut... da kommt es mir auf die Schärfe nicht so an... :good:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“