Schwerstarbeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwerstarbeit

Beitragvon Freddie » 17. Jun 2017, 16:48

Hallo Roman,

du solltest zumindest ein kleines Stativ dabei haben.
Auch wenn du ohne recht gute Ergebnisse erzielst.
So ein Stativ ist nicht schwer, und du könntest mehr abblenden und bräuchtest diese hohe ISO nicht.

Bis auf die Schärfe der Augen finde ich das Bild wirklich gut gelungen und sehenswert.
Ich wünsche dir auch ein schönes WE!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwerstarbeit

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2017, 17:26

Hallo Roman,

Also hopp ... 5000 ISO ! Und das klappt locker. :shock:
Super !

Was ich hier besonders stark finde, ist die Fokuslegung.
Nicht auf's Auge ... sondern auf dem Rand der Schilder.
Das wirkt sehr gut weil dadurch ein schöner SV sichtbar wird.

Toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwerstarbeit

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2017, 18:12

Hallo Roman,

seid fleißig und ......, bald haben die asiatischen die heimischen Marienkäfer verdrängt.
Aber hübsch sind sie schon, wie du hier eindrücklich zeigst mit dem tolen Glanz und den Farben.
Bei der Fokuslegung bin ich bei Jean, die Augen finde ich in diesem Fall nicht so interessant, dass sie unbedingt bei beiden scharf sein müssten.

Sehr schönes Bild in großem ABM, gefällt mir wirklich sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwerstarbeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2017, 12:06

Hallo, Roman,

der Glanz auf den Käfern sieht toll aus und die Paarung
hast du prima erwischt. Die Schärfe ist nicht ganz perfekt,
aber in weiten Teilen sehr gut. Das verdorrte Blatt der
Palme sieht auch irgendwie klasse aus. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schwerstarbeit

Beitragvon harai » 19. Jun 2017, 12:41

Hallo Roman,
ich sitze heute am Tablet, da wäre mir der kleine Mangel nicht aufgefallen. Mir gefällt der große ABM,
die gute BG und vor allem die glänzenden Flügel, die ich so bewußt noch nicht gesehen habe. Ein feines
Bild
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Schwerstarbeit

Beitragvon dirk » 19. Jun 2017, 15:03

Hallo Roman,

die beiden hast Du wirklich gut erwischt - und das ohne Stativ - alle Achtung.
Mir gefällt Dein Bild rundum.

LG Dirk
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schwerstarbeit

Beitragvon kabefa » 19. Jun 2017, 16:43

Hallo Roman...

ein tolles Pärchen... die haben sich wohl extra für die Hochzeit vorher polieren lassen... :mosking:

Leider habe ich dieses Jahr noch keine gefunden... deshalb nehme ich diese beiden im XL ABM gerne.

Der Glanz ist fantastisch und die Schärfe sieht gut aus... :DH: :DH:

Ein kleines bisschen sieht man dem Bild die hohe Iso an... aber nicht unbedingt dominierend.

Mir scheint deine Kamera hat das gut im Griff. Ich habe mich bisher noch nie über die 1000er Grenze gewagt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwerstarbeit

Beitragvon jo_ru » 20. Jun 2017, 21:12

Hallo Roman,

habe mir das Bild letzte Woche schonmal angesehen - aber keine Zeit gehabt zu schreiben.
Es ist nicht ganz perfekt, aber auf jeden Fall sehenswert und hat mich gefreut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Schwerstarbeit

Beitragvon StephanFingerknoten » 22. Jun 2017, 17:51

Hallo Roman,

wenn jemand ISO 5000 an seiner Kamera einstellt, um in welcher Kombination auch immer auf 1/250s zu kommen, hat das Gründe (es sei denn, es handelt sich um mich, der mal wieder vergessen hat, Auto-ISO abzustellen :DD ).

Den Glanz hast Du sehr schön eingefangen, die BG ist klassisch gut, die Szene sehenswert ... bei der Ausrichtung gibt es noch ein bisschen Potential; aber deshalb steht das Bild ja auch im Portal. An der Gurke sehe ich im Übrigen auch kein Rauschen mehr (das Entfernen scheint mir dann aber doch schon das eine oder andere Detail gekostet zu haben; zumindest sieht es an der Gurke so aus. Wäre aber auch alles andere als verwunderlich).

Mir gefällt´s.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwerstarbeit

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2017, 20:14

Hey Roman, toll dieser edle Glanz auf den Panzern.
Belichtungstechnisch bestimmt eine Mammutaufgabe.

Du hast das klasse hinbekommen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“