Rettung aus den Lüftungsschacht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon effi76 » 17. Jun 2017, 13:49

Hallo zusammen,

diesen Laubi habe ich vor kurzem aus einem Lüftungsschacht gerettet.
Mir ist dann aufgefallen das er nicht mehr ganz grün war, sondern er hat sich etwas grau an den Seiten gefärbt.
Er war auch schon etwas abgemagert aus. Ich habe ihn in einen Strauch gesetzt, ein paar Fotos gemacht und dann hat er das weite gesucht.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Planegg
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Laubfrosch
kNB
sonstiges:
P5200480.jpg (276.77 KiB) 541 mal betrachtet
P5200480.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P5200492.jpg (302.3 KiB) 541 mal betrachtet
P5200492.jpg
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 14:29

Hallo Steffen,

da hat er ja Glück gehabt, dass Du ihn gefunden hast.
Beim ersten Bild hat er das Frühstück doch direkt vor der Nase ;-)
Für mich ist es eindeutig das zweite Bild. Das erste ist mit ein Stück zu dunkel.
Ich nehme mal an, Du hast beim ersten voll abgeschattet.
Das zweite ist vom Licht her sehr schön geworden.
Die Blende hättest Du sogar noch ein bis zwei Stufen schließen können,
für eine scharfe Schnute.
Ein bissel stört mich das Blatt mit der unscharfen Mücke, aber irgendwie
hat das auch was. Auf jeden Fall wurdest Du mit einem sehr schönen Bild belohnt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon zakkroger » 17. Jun 2017, 17:54

Hallo Steffen,

schön daß Du den Laubi aus seinem Gefängnis befreien konntest, dafür hat er sich mit zwei schönen Bildern bedankt! Beim ersten Bild hätte ich unten links das Blatt noch gestempelt u. generell etwas aufgehellt. Das zweite Bild gefällt mir wesentlich besser, aufgrund der Lichter u. der BG. Etwas zum schmunzeln finde ich, dass rechts auch gleich das Frühstück mitpräsentiert wird!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2017, 18:21

Hallo Steffen,

zwei wirklich bezaubernde Bilder!
Bild eins finde ich von der Pose des Frosches und der mutigen Schnake sehr gelungen, ja könnte vielleicht etwas heller sein.
Bild zwei kommt da insofern besser. Hättest noch leicht abblenden können.

Wie gesagt , zwei Bilder in angenehmen Grüntönen, die einen fröhlich stimmen.

Habe ich mir sehr gerne angesehen, sehr schön.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 20:07

Moin Steffen,

tja, da hat die Schnake wohl schnell gemerkt, dass mit dem Laubi nicht zu spassen ist und hat sich schnell
verzogen.

Mir persönlich gefällt Bild 1 von der Gestaltung etwas besser. 1). weil der Frosch den Betrachter ansieht,
2). weil der Ansitz beidseitig schon in der Unschärfe verschwindet und 3). gefällt mir der HG besser.
Bild 2 hat aber definitiv das bessere Licht.

Kleine Korrekturen, die schon angesprochen wurden (kleinere Blende, stempeln überflüssiger Blättchen),
wären auch meine Anmerkungen gewesen.

Beides schön gestaltete Fotos eines Frosches, der hoffentlich noch ein langes Leben vor sich hat.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon Peter Schmitz » 17. Jun 2017, 20:17

Hallo Steffen,

auch für mich ist das zweite Bild die erste Wahl. Der schaut Dich aber sehr dankbar an.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon effi76 » 17. Jun 2017, 21:21

Danke für eure Antworten und Tips.
Ich habe noch 3 Teichmolche, 1 Grasfrosch und 5 Erdkröten aus dem Schacht befreit.
Das mache ich immer so 1-2x im Jahr.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 21:23

Hallo Steffen,



effi76 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ch habe noch 3 Teichmolche, 1 Grasfrosch und 5 Erdkröten aus dem Schacht befreit.
Das mache ich immer so 1-2x im Jahr.

vielleicht sollte man mal überlegen, wie man den Schacht sichern kann,
damit er nicht zu Falle für solche Tiere wird.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2017, 21:35

Hallo Steffen,

Für eine solche Rettungsaktion darf man sich auch ruhig mit solchen Bildern belohnen.
Vom Licht her passt das Zweite besser. Die ST reicht mir hier eigentlich aus.

Wenn die Schnake im zweiten Bild schon mal da war könnte man sie vielleicht durch ein leichte
Verschiebung der Perspektive noch ein wenig näher heran rücken.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rettung aus den Lüftungsschacht

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2017, 08:44

Hallo Steffen,

Die Rettung des kleinen Hüpfers hat Dir zwei schöne Bilder beschert, von denen mir das zweite am besten gefällt.
Für die kostenlose Mahlzeit auf Bild 1. war er wohl noch zu aufgeregt. :wink:

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“