Reha zu Ende

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Reha zu Ende

Beitragvon HärLe » 17. Jun 2017, 17:33

Hallo zusammen,
mein Makroobjektiv hat seine Reha beendet und ist wieder voll einsatzfähig. Das möchte ich mit diesem Farbkracher feiern. Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10% 10%
Stativ: Berlebach Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Ackerrand
Artenname: Papaver spec. (evtl. Saatmohn?)
NB
sonstiges: Die Flecken oben zwischen 13 und 14 Uhr sind keine Sensorflecken :)
20170615-131138.jpg (260.04 KiB) 437 mal betrachtet
20170615-131138.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Reha zu Ende

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2017, 18:30

Moin Herbert,

von der Reha zurück, dann kann es ja wieder in die Vollen gehen. :)
Schönes Motiv und farblich haut das gut rein. Die Fokuslegung auf die Narbe funktioniert gut.
Zwei Verbesserungen hätte ich allerdings noch anzubieten: Ich hätte versucht, zentraler von oben zu fotografieren, dann wäre ein größerer Teil der Staubgefäße in der Schärfe gelandet. Zusätzlich hätte ich noch etwas mehr abgeblendet, was die schönen Konturen im rechten Bildteil vieleicht noch etwas mehr betont hätte.
Aber vielleicht wolltest du es genau so haben wie gezeigt und es gefällt mir so auch ziemlich gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Reha zu Ende

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 20:01

Moin Herbert,

soso, kaum aus der Reha entlassen und schon mutest Du der armen Optik so etwas zu...... tztztz. Das ist
doch "Augentod" :DD .

Feine Gestaltung mit guter Umsetzung sowie feinen Fokuspunkt. Blende noch etwas schliessen...... ja, das
wäre eine Idee, muss aber nicht.

Farblich meine ich, hat die Blüte noch zu viel Blau intus und wirkt auf mich eher magentaorange. Es ist die
Blüte des echten Klatsch-Mohn (Papaver rhoeas) und die Farbe ist ja bekannt. Das Deine Optik mit dieser
Farbe zu kämpfen hatte, sieht man auch am leichten Rauschen bzw. den TWA im oberen Bereich.

Ein Foto, mit dem man bei der EBV viel Freude (Frust?) haben kann, das Du aber gestalterisch sehr gut umgesetzt hast.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Reha zu Ende

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2017, 21:22

Hallo Herbert,

Farblich knallt das richtig. Prima Idee mit gut gesetztem Fokus.
Die Perspektive hättest Du noch soweit verschieben können das die Samen rechts nicht
durch das Blütenblatt teilweise verdeckt werden,
Was die Farbe betrifft. Das Licht fällt durch die Blütenblätter, diese wirken wie ein Farbfilter.
Hierdurch wirkt die Farbe anders als wenn das Tageslicht einfach von der Aussenseite reflektiert wird.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Reha zu Ende

Beitragvon Corela » 18. Jun 2017, 00:01

Hallo Herbert,

solche Bilder eignen sehr gut als Quadrat :DD
aber auch so knallt das Reha-Bild so richtig in der Farbe,
hat was.
Auch deine BG-Idee finde ich sehr gut,
mir gefällts
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Reha zu Ende

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2017, 08:48

Hallo Herbert,

Diese Mohnsamenkapsel im Inneren der Blüte, sieht im Mikroskop schon faszinierend aus.

viewtopic.php?f=149&t=123615

Auch auf Deiner Aufnahme ist das bereits zu sehen. Das Rot scheint mir aber an manchen Stellen zu heftig zu sein.
Ich hoffe Du bist nach der Reha wieder fit... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Reha zu Ende

Beitragvon Erich » 18. Jun 2017, 16:47

Hallo Herbert,

ja das ist ein Farbknüller man ist fast geblendet. Wolfgang hat schon dargelegt wie man das Bild noch topen könnte, da schließe ich mich mal an.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Reha zu Ende

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jun 2017, 18:10

Hallo Herbert,

Du sagst:
Die Flecken oben zwischen 13 und 14 Uhr sind keine Sensorflecken :)

Und was ist mit den ganzen Flecken um die Narbe rum?

:DD

Die Optik schein wieder genesen zu sein, wie Dein Bild eindeutig
beweist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Reha zu Ende

Beitragvon HärLe » 18. Jun 2017, 20:10

Hallo Stefan,
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es ist die
Blüte des echten Klatsch-Mohn


in meinen Unterlagen hatte der Klatschmohn immer schwarze Flecken an der Blütenblattbasis. Der Saatmohn hatte aber ne andere Narbe als auf dem Bild. Deshalb hab ich mich nicht recht festlegen wollen. Danke für die Klarstellung.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Reha zu Ende

Beitragvon dirk » 19. Jun 2017, 15:20

Hallo Herbert,

schön, dass es Deiner Optik wieder gut geht -
sieht man übrigens auch am Bild.
Gefällt mir rundum.

LG Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“