Beobachter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Beobachter

Beitragvon Nate Schörken » 18. Jun 2017, 16:56

Hallo Forum!

Diesen netten Beobachter wollte ich Euch gern noch zeigen: Während ich mich vor dem Halm nebenan um eine Raubfliege bemühte, schaute dieser freundliche Weichkäfer sehr interessiert zu. Ein kleiner Schwenk mit der Kamera, dann hatte ich auch ihn im Bild. Die Qualität ist nicht so dolle, aber das Bild macht Spaß, finde ich. Es war ein schönes Erlebnis.

Bedanken möchte ich mich für die positiven Rückmeldungen zu meiner Abendlicht-Libelle. Habe mich sehr gefreut!

Lieben Gruß von Nate
Dateianhänge
Kamera: E-PL7
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/8
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Bremer Umland
vorgefundener Lebensraum: Wiesenweg
Artenname: Weichkäfer
kNB
sonstiges:Halm gestempelt
comp_56(1)Käfer.jpg (425.52 KiB) 603 mal betrachtet
comp_56(1)Käfer.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beobachter

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2017, 22:33

Hallo Nate,

Den kleinen Krabbler hast Du bestens abgelichtet.
Es sieht fast so aus, als würde er an dem Blatt knabbern.. :popcorm2:
Die leichte Unschärfe im hinteren Bereich, ergibt ein plastisches Bild.
Mir gefällt das! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beobachter

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2017, 12:11

Hallo, Nate,

die Pose ist wirklich sehr sehenswert und witzig.
Die Schärfe scheint mir nicht ganz auf dem linken Auge
zu liegen, dafür kann man viele interessante Details auf
den beiden vorderen Beinchen erkennen. Die Bildgestaltung
finde ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beobachter

Beitragvon harai » 19. Jun 2017, 17:11

Hallo Nate,

den nicht einfachen Ansitz mit der Position des Käfers hast Du sehr ansprechend gelöst. Auch wenn die Schärfe auf dem Auge nicht ganz optimal ist gefällt mir Dein Bild gut. Sehr gut gefällt mir auch der Schärfeverlauf und der gut freigestellte HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beobachter

Beitragvon gelikrause » 19. Jun 2017, 18:35

Hallo Nate, in einer witzigen Pose hast Du den Käfer ablichten können, sieht gut aus, auch die BG und Farbstimmung gefällt mir gut. Die Schärfe ist nicht so ganz knackig, aber eine sehenswerte Aufnahme ist es allemal.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beobachter

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2017, 22:36

Hallo Nate,

dynamisch wirkendes Bild und eine witzige Pose.
Schade, dass das Auge nicht perfekt scharf ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beobachter

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2017, 18:59

Moin Nate,

scheinen tatsächlich neugierige Kerlchen zu sein.

Eigentlich gefällt mir an dem Foto ziemlich alles. Nur Gelb würde ich noch leicht entsättigen und, aber das
kann man sich nicht aussuchen, das verkrüppelte Blatt als Ansitz ist nicht ganz ideal. Eine echte Kritik ist
das aber sicher nicht.
Der Fokus ist aber schön im Gesicht gelandet und auch die Farben an sich sind sehr schön..... bis auf.....
siehe oben.

Toll eingefangen!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beobachter

Beitragvon schaubinio » 21. Jun 2017, 22:59

Hey Nate, eine schöne Frontale dieses Soldatenkäfers.
Die Schärfe sitzt ( fast :wink: ) gut, und die Halbfrontale passt hier bestens.

Ein Bild mit leichter Ausbaufähigkeit. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beobachter

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2017, 23:39

Hi Nate

Entschuldige, :nono: aber ich hätte niemals von einer RF zu diesen Käfer geschwenkt,

auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. :DD

Wenn die Schärfe aber exakter auf den Auge liegen würde, könnte ich dich verstehen.

Die BG und der SV sind klasse geworden!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Beobachter

Beitragvon Nate Schörken » 22. Jun 2017, 11:04

Hallo Harald,

nöö, so war das auch nicht. Die Raubfliege hatte sich schon verabschiedet, als ich zum Käfer schwenkte. Mit der fehlenden Schärfe gebe ich Dir recht. Ich war wohl zu hastig am Werk.
Lieben Gruß
Nate

Zurück zu „Portal Makrofotografie“