Morgens in der Wiese

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Morgens in der Wiese

Beitragvon Qflieger » 24. Jun 2017, 14:22

morgens in der Wiese hatte ich das Glück ganz viele Schachbretter zu finden. Für mein Foto habe ich mir diesen ausgesucht. Ich finde sein Ansitz, das blühende Kletten-Labkraut macht sich ganz gut. Die ziemlich offene Blende habe ich gewählt, um den störenden Hintergrund nicht im Detail mit drauf zu bekommen. Ich hoffe er gefällt.
Viele Grüße, Arno
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony 100mm F2.8 Macro (SAL100M28) @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Novoflex Triopod Carbon mit Ball NQ
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Rüdesheim am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Melanargia galathea
kNB
sonstiges: geklammert
Melanargia galathea 077841_1200.jpg (334.44 KiB) 451 mal betrachtet
Melanargia galathea 077841_1200.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Morgens in der Wiese

Beitragvon Hans.h » 24. Jun 2017, 14:45

Hallo Arno,

Ja, die Schachbretter sind überall...
Hier gefällt mir nicht nur der Falter, auch der HG. und die weißen, filigranen Blüten des Ansitzes, sind sehr sehenswert.
Ein insgesamt sehr schön gelungenes Schmetterlingsmakro.

Hans. :)
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Morgens in der Wiese

Beitragvon Mietzilis » 24. Jun 2017, 15:56

Hallo Arno,

und wie mir das Bild gefällt!

Der Schachi bzw. Es ist ja eine Dame - sie lebt von der Leichtigkeit des Ansitzes und dem hellen Hintergrund.
Die Farben bringen eine sehr schöne Stimmung rüber.
Die Wahl der Blende war sicher richtig, auch wenn die Flügel dadurch nicht komplett scharf wurden. Ich bin eh nicht die Schärfefanatikerin, auch wenn ich mich stets darum bemühe, sind mir die Stimmungen und der Eindruck viel wichtiger.

Ein wunderschönes Morgenfoto!

Liebe Grüsse

Brigitte
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Morgens in der Wiese

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 16:00

Moin Arno,
sehr schön :-)
Aber ein wenig abblenden hättest du noch können.
Der HG hätte noch etwas vertragen und der Falter wäre dann auch hinten komplett scharf.
Alles andere ist perfekt und wunderschön :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Morgens in der Wiese

Beitragvon fossilhunter » 24. Jun 2017, 16:10

Hi Arno,

die Schachbrettdame hast du auf einem wirklich attraktiven Ansitz gefunden und gekonnt festgehalten. Bei der offenen Blende warst du wirklich gut ausgerichtet. Auch das Licht (Streiflicht) finde ich sehr interessant und "belebend".
Bei solchen Motiven mache ich meistens eine Blendenserie und daheim am PC wähle ich dann den besten Kompromiss zwischen ST und aufgelöstem HG. Ich denke auch, dass da ev. noch eine etwas geschlossenere Blende möglich gewesen wäre.

Ein wirklich tolles Bild ist dir da gelungen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgens in der Wiese

Beitragvon Enrico » 24. Jun 2017, 22:19

Hallo Arno,

für mich ist das ein sehr solider Klassiker in guter BQ.
Gut gemacht !
Abblenden wäre hier evtl noch möglich gewesen, aber auch so ist das Foto sehr gelungen !
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Morgens in der Wiese

Beitragvon gelikrause » 24. Jun 2017, 22:27

Hallo Arno, das ist ja ein Schöner... die Schärfe sitzt da, wo sie sein soll, nach hinten läuft sie halt etwas aus. Die Farbstimmung ist gut, und auch die BG mit der schönen Ansitzpflanze paßt gut. Ja, abblenden wäre noch eine gute Möglichkeit gewesen, mehr in die SE zu bekommen, aber auch so gefällt mir die Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Morgens in der Wiese

Beitragvon AngelaSG » 25. Jun 2017, 11:28

Hallo Arno

Bei uns habe ich diesen Falter noch nie gesehen - oder er
ist mir noch nicht aufgefallen.
Schön finde ich ihn mit seiner Zeichnung.
Das ganze Bild macht auf mich einen leichten und harmonischen Eindruck.
Die Farben sind schön zart und passen zu dem Falter.
Das mit dem Abblenden wurde ja schon geschrieben
Sonst ein wirklich schönes bezauberndes Falterbild.
:good: :clapping:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgens in der Wiese

Beitragvon Corela » 25. Jun 2017, 12:48

Hallo Arno,

bei so einem Klassiker kommt man mit Offenblende nicht an sein Ziel der höchsten ST und Schärfe.
Dein Objektiv zeichnet bei Offenblende nicht am schärfsten und so einen Falter bekommst du damit auch nicht komplett in die ST,
eine Blendenreihe hilft hier immer ein Bild auszusuchen, das einen Kompromiss zwischen aufgelösten HG und max. ST auf dem Motiv zeigt.
Ansonsten finde ich dein Bild sehr schön anzusehen,
der Ansitz passt zu diesem schönen Falter.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Morgens in der Wiese

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Jun 2017, 15:32

Hallo Arno,

der Schachbrettfalter hatte leicht gewellte Flügel.
Trotzdem hast Du den Fokus sehr gut gesetzt und auch die Ausrichtung kann sich sehen lassen.
Ein feines Bild, welches mir nicht nur durch den Ansitz sondern
auch durch die Lichtführung sehr gut gefällt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“