Seite 1 von 1

So was von winzig !

Verfasst: 4. Jul 2017, 20:51
von Erich
Grüß Gott allerseits,

vor kurzem in der Früh auf der Suche nach Großlibellen die ich dann nicht fand hat mir das Schicksal einen anderen Fund beschert. Ich bemerkte daß sich im Gras was bewegt, konnte dies aber erst sehen nachdem ich mich niederkniete und was sah ich ? Lauter winzige Fröschlein auf dem Weg ins Wasser, das hatte ich noch nie gesehen, also flachlegen Kamera einschalten und versuchen ein paar Bilder zu machen. Die sind so klein , ich schätzte 8-10 mm lang, daß sie immer wieder im Gras versanken. Eines davon hab ich auf ein Blatt klettern lassen und dann auf meiner Fototasche abgesetzt, damit konnte ich den Winzling komplett abbilden. Danach ist der ruck zuck runtergehüpft und dem Nass entgegen geeilt.

Gruß Erich

So was von winzig !

Verfasst: 5. Jul 2017, 10:47
von Werner Buschmann
Hallo Erich,

das erste Bild vermittelt sehr gut die schwierigen Lebens-
umstände der kleinen Frösche.
Beim zweiten Bild frage ich mich, ob es keinen andere Unterlage gab
als Deine Kameratasche, gut fotografiert hast Du den Kleinen schon.

So was von winzig !

Verfasst: 5. Jul 2017, 11:19
von Erich
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob es keinen andere Unterlage gab
als Deine Kameratasche,


Hallo Werner,

ich weiß ein natürlicher Untergrund wäre schöner gewesen, aber du mußt dir vorstellen ich lag da im Gras und vor mir krochen diese Fröschlein in nicht unerheblicher Zahl, wenn ich jetzt aufgestanden wäre, hätte ich womöglich das eine oder andere zertreten. Um das zu verhindern griff ich zu einem Blatt und zur Tasche und hatte damit auch eine erhöhte Position. Desweiteren hab ich mich in einem Areal befunden in welchem ich nicht einfach einen Ast oder dgl. abbrechen konnte. Ich blieb dann noch eine Weile um eventuelle Jogger umzuleiten.

Gruß Erich

So was von winzig !

Verfasst: 5. Jul 2017, 14:28
von Hans.h
Hallo Erich,

Unverhofft kommt oft..Man weiß nie, was einem so über den Weg läuft. :wink:
Ich finde die kleinen Fröschchen sehr witzig. Solche hab´ich auch noch nie gesehen.
Besonders das zweite Bild ist kurios und sehr gut fotografiert.
Du hast die Überraschung bestens gemeistert.

Hans. :)

So was von winzig !

Verfasst: 5. Jul 2017, 22:23
von rincewind
Hallo Erich,

im ersten Bild kann man durch die Halme sehr gut abschätzen wie winzig das Motiv ist.
Im zweiten Bild ist der Untergrund aus der Not geboren. gut fotografiert ist es alle mal.

LG Silvio

So was von winzig !

Verfasst: 6. Jul 2017, 08:12
von Nikonudo
Hallo Erich,

der kleine sieht aus wie vergoldet. Gute Doku Aufnahme


LG

So was von winzig !

Verfasst: 13. Jul 2017, 23:45
von Bettina
Hallo Erich,
diese Situation kenne ich auch und kann deine Überraschung sehr gut nachvollziehen.
Gut wenn man sich sich nach Entdeckung solcher Funde behutsam bewegt und am besten auch den Rückzug antritt.
Bild 1 zeigt sehr gut das Fröschen und sein Umfeld.
Bild 2 ist auch super fotografiert trotz des unnatürlichen Untergrundes.

Super süß sind die Kleinen ja eh und ich habe die Bilder gerne gesehen.

LG
Bettina

So was von winzig !

Verfasst: 18. Jul 2017, 18:01
von piper
Hallo Erich,

die haben wirklich keinen leichten Start ins Leben.
Ob da alle heil angekommen sind?
Auf jeden Fall hast Du das gut dokumentiert.
Ich habe mir beide Bilder gern angesehen.