Seite 1 von 2

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 19:39
von Qflieger
ist diese Schwarze? Gemeine Heidelibelle.
Glücklicherweise durfte ich in Betzenstein den Schlupf duzender Libellen miterleben. Beeindruckend, wie die da an den Stängeln am frühen Morgen zum trocknen hingen. Einfach schön. Hier habe ich versucht eine Exuvie mit dem entsprechenden Insekt in ein Bild zu packen. Ein wenig weit war der Abstand zwischen den beiden war schon, aber ich hoffe es passt trotzdem einigermaßen vom ABM her.
Viel Spaß damit.
VG Arno

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 19:54
von Maring
Hallo Arno,

toll finde ich das du die Heidi und die Exuvie auf ein Bild gebracht hast und dazu auch noch in die SE.

Was mir nicht so gefällt ist die Farbe des HG. Ich kann ihn mir auch nicht richtig erklären kann. Vielleicht
kannst du da noch ein Wort dazu sagen.

Eine Heidi ist es auf alle Fälle. Aber bei diesem frischen Exemplar überlaß ich die Bestimmung Christian (Kex).

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 19:59
von winterseitler
Hallo Arno,

mir gefällt deine Szene des vollendeten Schlupfs. Das junge Tier und die leere Exuvie hast du gut getroffen.

An der Farbe des HG störe ich mich nicht, warum auch?

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 20:02
von Qflieger
Hallo Ingrid,
aber natürlich kann ich die Farbe vom Hintergrund erklären und mache das gerne. Das ist vom blaugrünen Schilf im Hintergrund, den ich glücklicherweise sehr gut auflösen konnte. So ist dann nur noch der Farbton übrig geblieben.
Wegen der Bestimmung hoffe ich auch auf kompetente Hilfe von der Artencrew :DD
Gruß Arno

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 20:39
von Freddie
Hallo Arno,

das Bild ist ansprechend gestaltet, die BQ sehr gut, das Licht sehr schön.

Ich wage mal einen Bestimmungsversuch: Ein Weibchen der Gemeinen Heidelibelle.

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 20:56
von Werner Buschmann
Hallo Arno,

mit gefällt das Bild. Entfaltet eine eigene Bildaussage
mit den Gegenpolen Exuvie und geschlüpfte Libelle.
Sehr gut ausgerichtet, schönes Licht und auch die Gestaltung
ist stimmig.

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 21:01
von stfnschltr
Hallo Arno,

wie du schon angemerkt hast, sitzen die 2 schon recht weit auseinander aber ich finde, du hast das mit deiner BG gut gelöst.
Schön, dass du auch die Exuvie ins Bild (auf Kosten eines größeren ABMs) gebracht hast. Dadurch bekommt das Bild auch eine Geschichte.
Das durchflutende Licht gefällt mir ebenfalls sehr.
Ingrid schließe ich mich an und hätte dem Türkis vielleicht etwas Blau geklaut...

Viele Grüße!

stefan

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 21:40
von rincewind
Hallo Arno,

Gerade dwn großen Abstand finde ich hier reizvoll. Durch das Licht und den Himmel siehf das
Bild nach Aufbruch aus. Dein schönes Erlebnis hast Du prima im Bild festgehalten.

LG Silvio

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 10. Jul 2017, 22:36
von der_kex
Hallo Arno,
schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Aber hat heuer terminlich nicht gepasst.

Deine Aufnahme ist klasse - gefällt mir sehr gut. Die Bildaufteilung ist unorthodox, aber ich finde das sehr
erfrischend und gelungen. Die Bildaussage wird dadurch jedenfalls ganz klar.
Schön, dass du dieses Erlebnis haben konntest. Ist immer was Besonderes.

Zur Artbestimmung:
Die sehr stark abstehende Legescheide lässt unter den Heidelibellen nur 2 Arten zu:
- die Schwarze (SYmpetrum danae) - dein Tipp
- Die Gemeine (Sympetrum vulgatum) - Friedhelm's Tipp
Da die Libelle an den Brustseiten wenig schwarze Anteile hat und diese dunklen Streifen sehr schmal sind,
und weil auch der dunkle Augenstrich nicht sehr breit ist, kann ich hier die Schwarze Heidelibelle ausschließen.
Da wäre auch in diesem Schlupfstadium mehr Dunkles zu sehen. (siehe auch in der AG Mirko's frisches danae-Weibchen)
Bleibt also nur noch das Weibchen der Gemeinen Heidelibelle.

Ein bisschen was zum Schmunzeln: Ich habe gerade gedacht, die Unschärfekreise oben sehen klasse aus.
Leider hatte ich eine blöde Assoziation: Wie eine OP-Leuchte. Krieg ich grad nicht mehr aus dem Kopf.
Trotz dieser Assoziation finde ich aber, dass das klasse aussieht (muss das schnell wieder aus dem Kopf verbannen!!! ;) )
Natürlich sieht es auf deinem Bild viel viel schöner aus als schnöde OP-Leuchten!!!

Aus der Haut gefahren

Verfasst: 11. Jul 2017, 04:33
von Gabi Buschmann
Hallo, Arno,

auch mir gefällt dein Bild sehr gut. Besonders, weil du Exuvie
und Libelle zusammen ins Bild gebracht hast, obwohl sie so weit
auseinander sitzen. Damit wird deutlich, dass sie gerade frisch
geschlüpft ist. Insgesamt ein luftiges, zartes Bild in guter
Technik.