Balltanz auf Orchideentraum

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon schika » 13. Jul 2017, 18:08

Hallo ihr Lieben,

es war wirklich soo schön, euch alle am Treffen wiederzusehen, mit euch zu quatschen, zu lachen und zu fotografieren.
Vielen Dank für diese schöne Zeit und ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr :-).

Obwohl man auf der Schwalbiwiese mit jeden Schritt aufpassen musste nicht auf einen Bläuling oder eine Orchidee zu treten, haben wir
nur zwei Hochzeiten beobachten dürfen. Da ansonsten recht wenig blüht, fanden beide auf einer Orchidee statt. Wenn man nichts anderes
kriegen kann, nimmt man halt auch das :laugh3: :yahoo: .

Sie tanzten reihum und Friedhelm und ich durften fotografieren, während Karin für den perfekten Schatten zuständig war (leider war ihr der Akku
ausgegangen... :-( ).

Ich habe auch durchgehend scharfe Bilder, aber diese beiden haben mir trotzdem besser gefallen....

Ganz liebe Grüße
aus München!

Kathi

________________________________________________________

PS: bitte ins Portal verschieben - falsch eingestellt
________________________________________________________
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Polyommatus coridon
NB
sonstiges: abgeschattet
5R0A4477 - Kopie.jpg (363.75 KiB) 618 mal betrachtet
5R0A4477 - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Polyommatus coridon
NB
sonstiges: abgeschattet
5R0A4481 - Kopie.jpg (359.03 KiB) 618 mal betrachtet
5R0A4481 - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schika am 13. Jul 2017, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jul 2017, 19:51

Hallo Kathi,

drei Akteure, die jeder Einzelne für sich ein Bild tragen
könnten in einem Bild vereint.

:DH:

Ich bin begeistert.
Das sind doch Höhepunkte im Leben eines jeden
Fotografen oder -In.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon kabefa » 13. Jul 2017, 22:54

Hallo Kathi...

da hat sich aber das Schattenstehen sowas von gelohnt... deine Bilder sind ganz bezaubernd geworden... :clapping:

Das Licht und die Farben sind ein Traum... von dem Ansitz und den beiden Akteuren ganz zu schweigen.

Wie schön hast du fast am Ende des shootings... dieses Hochzeitspärchen noch entdeckt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon Bettina » 13. Jul 2017, 23:32

Hallo Kathi,
na das sind ja traumhafte Bilder.
Anscheinend haben sich alle Bläulinge von Franken dort versammelt. Ansonsten sieht es bei uns damit sehr spärlich aus.
Das sie sich auch noch so eine schöne Blüte zur Hochzeit aussuchen ist doch prima.

So fleißig wie du fotografieren warst hast du doch bestimmt deine Festplatte voller solch schöner Bilder.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon Harald Esberger » 13. Jul 2017, 23:52

Hi Kathrin

Auch wenn die Bilder technisch nicht perfekt sind, haben sie doch eine

tolle Ausstrahlung. Vor allem das zweite, mit den offenen Flügeln gefällt

mir ganz besonders.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon Otto G. » 14. Jul 2017, 01:56

Hallo Kathi

besonders das zweite Bild hat eine sehr schöne Anmutung,auch wenn der HIntergrund etwas monoton ist :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon wolfram schurig » 14. Jul 2017, 09:59

Hi Kathi!

Superschön! Mit "durchgehend scharf" meinst Du wohl das 2. Bild! Würde mich schon interessieren zum Vergleich, weil die Oberseite halt doch so schön ist bei den silbergrünen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2017, 10:08

Hallo, Kathi,

Bläulingshochzeit an Orchidee - da träumt man als
Makrofotografin davon :-) . Hier ist der Traum in Erfüllung
gegangen und du hast zwei wunderschöne Bilder machen
können. Allein schon farblich wunderbar und dass der eine
Bläuling im zweiten Bild dann auch noch die Flügel offen
hat, ist naürlich das I-Tüpfelchen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon dirk » 14. Jul 2017, 10:35

Hallo Kathi,

drei Motive auf einen Streich - das nenne ich Glück.
Du hast die sich Dir bietende Chance sehr gut genutzt.
Zwei wirklich sehr schöne Bilder - wobei Bild 2 auf Grund der offene Flügel mein Favorit ist.

LG Dirk
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Balltanz auf Orchideentraum

Beitragvon gelikrause » 14. Jul 2017, 11:04

Hallo Kathi, abgesehen von der Schärfe, zu der Du schon etwas geschrieben hattest, gefallen mir beide Aufnahmen gut. Das 3fach- Motiv ist einfach toll, und Farben und Licht sind gut getroffen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“